Aktueller Inhalt von Uhlhorn

  1. Uhlhorn

    Ständige Anmeldeversuche am DSM

    @Monacum Mit „Angriffen“ meine ich die Anmeldeversuche als admin. Die finden nicht mehr statt, sie haben aufgehört. @Gulliver Ah, das werde ich mal probieren. Danke für den Hinweis.
  2. Uhlhorn

    Ständige Anmeldeversuche am DSM

    Ich hatte die letzen Tage massenweise Fehlermeldungen: „Eine geplante Aufgabe wurde übersprungen, da sie bereits ausgeführt wird“. Inzwischen habe ich gesehen, dass es schon Updates zu dem Script gibt, dane dafür. Aber mir ist heute etwas Besonderes aufgefallen: Ich habe die Scripte testweise...
  3. Uhlhorn

    Warum heißt ihr so?

    Mein Nutzername ist mein bürgerlicher Name, ganz einfach! ;-) Ich schreibe gerne unter meinem Realnamen, weil ich zu 100 % zu dem stehen kann, was ich schreibe. Denn ich stehe mit meinem Namen und meinem Ansehen dahinter. Wenn ich Unsinn schreibe, schade ich meinem Ansehen. Das gibt meinen...
  4. Uhlhorn

    Aufgaben werden einfach nicht mehr ausgeführt - Keine Fehlermeldungen - NC 25.0.1

    @Benares: Vielen Dank! Das habe ich tatsächlich auch übersehen.
  5. Uhlhorn

    Ständige Anmeldeversuche am DSM

    Das ist die Grafik aus Active Insight von Synology im Bereich „Schutz/Anmeldeaktivität/Fehlgeschlagene Anmeldungen“. Wenn man die auf „Letzter 1 Monat“ und wieder zurück auf „Letzte 48 Stunden“ stellt, bekommt man eine sehr fein aufgelöste Anzeige des letzten Monats. Dieser Bug darf gerne...
  6. Uhlhorn

    Ständige Anmeldeversuche am DSM

    Ja, entweder das, oder der Angreifer verwendet einen weltweiten VPN-Dienst oder ein Tor-Netzwerk oder ähnliches.
  7. Uhlhorn

    Ständige Anmeldeversuche am DSM

    Das Auftreten der Ereignisse sagt mir das. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich Tausende Angreifer weltweit verabreden, zu einem bestimmten Zeitpunkt mit den Angriffen zu starten. Es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass weltweit Tausende Angreifer ihre Angriffe zeitlich so miteinander...
  8. Uhlhorn

    Ständige Anmeldeversuche am DSM

    @Monacum Genau! Ein Benutzer mit dem Namen „admin“ sollte immer(!) abgeschaltet sein. Bei einer meiner Synologies versucht sich ein Angreifer seit Tagen mehr als tausend Mal pro Tag sich als „admin“ anzumelden. Leider wechselt er bei jedem Versuch seine IP-Adresse, weshalb man die IP-Adresse...
  9. Uhlhorn

    Synology als Netzwerkhub? Geht das?

    Wenn ich das richtig verstehe, trage ich z.B. beim Raspi folgende feste Netzwerkdaten ein: IP-Adresse: 192.168.1.1 Teilnetzmaske: 255.255.255.0 Router: 10.0.1.1 (mein Hauptrouter) DNS-Server: 10.0.1.1 Und dann routet mein Hauptrouter die Daten automatisch an andere Geräte im Netz weiter. Habe...
  10. Uhlhorn

    Ständige Anmeldeversuche am DSM

    Das sehe ich anders. Ich administiere die Synology ausschließlich und mache nichts anderes darauf. Warum also sollte ich dann nicht meinem User zum Admin machen? Ich bin ja schließlich der ja Admin. Und bei der Synology in meiner eigenen Firma bin ich der einzige Benutzer und habe deshalb auch...
  11. Uhlhorn

    Ständige Anmeldeversuche am DSM

    Stimmt, Du hast Recht. Ich habe mir noch mal meine Traffic-Regeln in Unifi angesehen. Dort habe ich einige Länder gesperrt. Vermutlich sitzt in einem der Länder der Synology-Server. Als ich die Regel deaktiviert habe, funktionierte es wieder. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit...
  12. Uhlhorn

    Ständige Anmeldeversuche am DSM

    Seit ich diese Lösung eingerichtet habe, schlägt die Verbindung zum Paketzentrum fehl. Möglicherweise wurde die IP-Adresse vom Paketzentrum vom Skript in die Blockierliste aufgekommen.
  13. Uhlhorn

    Synology als Netzwerkhub? Geht das?

    Ich habe hier einen EdgeRouter X. Den schließe ich also an LAN 1 an. An den Router schließe ich dann meine Geräte an. Ich habe zuhause ein 10.0.0.0/16-Netz. Auf der Seite des Routers, wo der Raspi dranhängt, wähle ich also z.B. 192.168.1.0/24. Bis hier hin verstehe ich alles. Okay, und warum...
  14. Uhlhorn

    Ständige Anmeldeversuche am DSM

    Liebe Leute, deaktiviert den admin! Ihr könnt einem oder mehreren Benutzern Admin-Rechte geben, so dass Ihr den Admin gar nicht benötigt. Dann reicht es auch die IP-Adressen einmal pro Tag zu aktualisieren. Alle 10 Minuten ist massiv zu viel, finde ich. @geimist: Sehr schöne Lösung! Vielen Dank...
  15. Uhlhorn

    Synology als Netzwerkhub? Geht das?

    Damit habe ich aber noch immer keine Datenverbinung zwischen LAN 3 und LAN 2, oder? Wie müsste ich das denn Routen? Vermutlich ist es einfacher und schneller mal eben ein zweites Kabel vom Switch im Nebenraum zu ziehen. Andererseits könnte ich mich fortbilden und würde etwas lernen, was ja auch...