Aktueller Inhalt von thor4711

  1. thor4711

    Bestehende DS411j 12 TB verbaut durch ein Stärkeres NAS ersetzen

    @tproko Da werde ich mich doch glatt mal umhören wer sich da so in meinem Dunstkreis damit auskennt. Ich denke mal, dass ich mit einem RAID5 doch recht gut beraten bin. Jetzt habe ich dann aber dazu dennoch zwei Gretchen Fragen. SHR1 oder RAID5? Und da ich aus Vergangenheit nicht unbedingt der...
  2. thor4711

    Bestehende DS411j 12 TB verbaut durch ein Stärkeres NAS ersetzen

    Oho... Da ergeben sich jetzt ganz neue Sphären... :-D RAID5 ist mir schlagartig sehr Sympatisch geworden. Danke für die DAU Erklärung! Ich habe es anhand der Informationsfülle die es dazu gibt, acht nicht mehr gerafft. Also wenn ich jetzt beide NAS (Haupt und Backup) als RAID5 aufbaue, kann ich...
  3. thor4711

    Bestehende DS411j 12 TB verbaut durch ein Stärkeres NAS ersetzen

    Holt sich das System dann die Fehlenden Daten vom Backup? Oder wie werdend die dann wiederhergestellt? Das würde dann aber auch im Umkehrschluss bedeuten, dass ich darauf achten muss auch immer die Verfügbare Speicherkapazität als Backup platz vorrätig zu haben. Richtig soweit?
  4. thor4711

    Bestehende DS411j 12 TB verbaut durch ein Stärkeres NAS ersetzen

    Die Performance ist bei mir eher die Nebensache. Aber wie läuft das dann in einem RAID5? Ich gehe jetzt von 4 Platten aus. Eine davon geht ex... Neue Platte gekauft und verbaut. Wie weiss ich jetzt, welche Daten Fehlen? Bzw. welche Daten ich vom Backup wieder laden soll. Ich habe auch gelesen...
  5. thor4711

    Bestehende DS411j 12 TB verbaut durch ein Stärkeres NAS ersetzen

    @Puppetmaster Ich hätte im Sinn das ich 16TB Verfügbaren Speicher und auch als Sicherheit habe. Meine Idee dahinter ist, dass ich, wenn eine der 4 Platten abraucht, ich ohne größeren Aufwand, eine neue einbaue und die sich ihre Daten von der "Schatten Platte" holt.
  6. thor4711

    Bestehende DS411j 12 TB verbaut durch ein Stärkeres NAS ersetzen

    Wenn ich 4x 8TB auf das NAS ziehe und dann RAID 1 Auswähle dann zeigt er mir das an. Ahh ok.. also ein Anzeigefehler auf der Seite. :-D Gehe ich auch richtig in der Annahme, dass ich bei der installation zuerst die beiden Volumes einrichte und dann auf RAID1 umschwenke?
  7. thor4711

    Bestehende DS411j 12 TB verbaut durch ein Stärkeres NAS ersetzen

    Hallo zusammen. Verzeiht bitte das ich noch nicht eher zurückgeschrieben habe. Hatte mir eine kleine Auszeit gönnen müssen. Ich muss mich jetzt mal herzlich für die Denkanstöße bedanken! Das Fazit das ich daraus ziehen kann (und ich denke damit bin ich nicht schlecht beraten) ist; Es wird die...
  8. thor4711

    Bestehende DS411j 12 TB verbaut durch ein Stärkeres NAS ersetzen

    Hallo @RichardB Danke vorab fürs die Willkommensgrüße! ;-) Ich hatte mir das 918+ auch schon angesehen. Die Aufrüstung auf 8GB RAM gefällt mir. Und Platten mäßig, hätte ich dann schon fast auf die Seagate 4x IronWolf NAS HDD 8TB gegriffen. Somit hätte ich 16TB Nutzdatenspeicher in einem RAID 1...
  9. thor4711

    Bestehende DS411j 12 TB verbaut durch ein Stärkeres NAS ersetzen

    Hallo @tproko Also ich hätte ein RAID 1 schon so verstanden das es "Sicherheit" bietet. Da ja die Dateien auf beiden Platten verfügbar sind. Ist dann eine hin, sind die Daten auf der anderen immer noch vorhanden. Aber ich kann mich ja auch täuschen. Wie sollte ich das neue NAS und das Alte NAS...
  10. thor4711

    Bestehende DS411j 12 TB verbaut durch ein Stärkeres NAS ersetzen

    Liebe Leute Da ich in meiner damaligen jugendlichen leichtsinnigkeit ein 4 platten JBOD aufgebaut habe (mir war platz wichtiger als sicherheit), jetzt aber dann doch eher die sicherheit haben möchte (wenn mir wie jetzt ein platte beginnt abzurauchen) ich doch die "unkomplizierte" möglichkeit...