Aktueller Inhalt von Telefisch

  1. T

    macvlan Zugriff auf den Host

    Ich hab in allen Tutorials und Tipps völlig verpeilt, dass der Portainer und seine bridge zum Host völlig andere IP Kreise haben und dass der Container sowohl dem Macvlan als auch der Bridge beitreten muss. Läuft bei mir jetzt mit der Standard Bridge
  2. T

    macvlan Zugriff auf den Host

    Ich kapiere es einfach nicht. Habe die gleiche Problematik, MariaDB auf dem Host zu erreichen. Host Adresse ist 192.168.178.2, Docker-ioBroker ist 192.168.178.4. Was muss ich in dei drei Felder eintragen? Hab gefühlt alle sinnvollen Kombinationen durch aber ich finde irgendwie keine Lösung.
  3. T

    Logo auf freigegebener Anmeldeseite ändern

    Superklasse, vielen Dank
  4. T

    Logo auf freigegebener Anmeldeseite ändern

    Hallo Forum, seit ende letzten Jahres habe ich ein neues Logo für meine Firma. Der normale Anmeldedialog lässt sich ja prima customizen (Login-Stil). Jetzt gebe ich aber ab und zu Links zu Ordnern für meine Kunden raus, die dann auf eine andere Login Seite kommen. Da ist immernoch standard...
  5. T

    Bestehende Win7 Installation auf VMM übertragen

    Oha die Dokumentation dazu ist lang. ...werde mich da mal einlesen. Danke für den Tipp.
  6. T

    Bestehende Win7 Installation auf VMM übertragen

    @Andi+ Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen aber wenn Du mehr zu der Vorgehensweise weißt... Muss ich dann erst Win7 installieren und alles weitere drüber kopieren? @Adama, das genau ist der Punkt. Soweit ich das ermitteln konnte hat der VMM ein anderes Dateiformat. Kann der Support...
  7. T

    Bestehende Win7 Installation auf VMM übertragen

    Hallo Forum, ich muss in absehbarer Zeit einen Win7 Rechner ersetzen, auf dem eine wichtige Datenbank läuft, die sich nicht mehr auf neuere Systeme portieren lässt. Jetzt war mein Gedanke diesen Rechner auf eine VM zu übertragen. Ich habe bereits gelesen, dass sowas mit Virtualbox gehen soll...
  8. T

    DSM 6.x und darunter wieder mal LDAP

    Hallo Forum, über LDAP wurde schon ne Menge geschrieben und vieles habe ich auch dazu gelesen. Leider habe ich aber noch keine Lösung zu meiner Problemstellung gefunden. Beabsichtigt ist, die User der Windows Clients mit LDAP zentral zu verwalten. Erste Frage, was ist mit mobilen...
  9. T

    Cloud Station Ein unbekanntes Problem ist aufgetreten, bitte starten Sie Cloud Station neu.

    Perfekt, dann probiere ich die doch auch mal aus. Danke
  10. T

    Cloud Station Ein unbekanntes Problem ist aufgetreten, bitte starten Sie Cloud Station neu.

    Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Windows 10 mit DS214play Vor 5 Tagen gab es ein neues DSM Update. Vielleicht ist das Schuld daran. Oder vor 7 Tagen ein Cloud Drive Updaten. Ich brauche dringend einen Tipp wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann.
  11. T

    Backup auf externem NAS, über VPN

    Danke für die Antwort und das Interesse :) Die DS hängt an einer Fritzbox 7390 und müsste in einen Vigor Router einwählen. Ziel-NAS ist dann ein NAS mit fester IP-Adresse im lokalen Netzwerk. Der Zielrouter ist über eine NoIP.com Adresse erreichbar. Gruß
  12. T

    Backup auf externem NAS, über VPN

    dann sag mir wo... versuche ich was zu finden kann ich wochenlang lesen ohne auch nur einen halben Hinweis! Anscheinend benutze ich die falschen Suchwörter Ach ja, hat solch ein Kommentar schonmal jemandem geholfen?
  13. T

    Backup auf externem NAS, über VPN

    Hallo Forum, ich möchte von meiner Synology DS214play Backups auf einer entfernten NAS einrichten. Folgendes müsste der Backup-Job dann ja machen: - VPN-Verbindung aufbauen - mit NAS verbinden - Backup starten Gibt es für dieses Szenario irgendwo ein HowTo? Ich bekomme zwar die VPN-Verbindung...
  14. T

    Cloud Station Massenlöschen verhindern

    Also es handelt sich natürlich um gemeinsame Daten, das ist bei uns das Hauptziel und macht anders auch keinen Sinn. Es geht im Grunde also nur mit einem klassischen Backup und ggf. zurücksichern des letzten Standes. Die Versionierung als zusätzliche Option ist sicher auch nicht die schlechteste...
  15. T

    Cloud Station Massenlöschen verhindern

    Hallo Forum, ich weiß, man kann sich kaum gegen Userfehler schützen aber heute Morgen hatte ich folgendes Szenario: Nachricht vom Kollegen "Die Cloud ist leer" Ich habe also vor dem Hochfahren meines, auch an die Cloud angeschlossenen Rechners das Netzwerk deaktiviert. Dann alle Daten aus der...