Aktueller Inhalt von t_imbo

  1. T

    Backup Strategie benötigt? - Neue DS224+

    Das verstehe ich nicht ganz. Also meine (zu sichernde) DS224+ hat ja BTRFS, die 215j nicht. Also kann ich es doch praktisch nicht nutzen oder?
  2. T

    Backup Strategie benötigt? - Neue DS224+

    Danke für den schnellen Support!
  3. T

    Backup Strategie benötigt? - Neue DS224+

    Ok, danke. Also für die Versionen dann HB auf die alte 215j. Die Daten sind ja wie geschrieben schon auf der 215j drauf, allerdings unverschlüsselt. Soll/muss ich die Daten erstmal löschen und einen neuen HB Plan verschlüsselt einrichten auf die 215j oder erkennt HB, dass da schon Daten...
  4. T

    Backup Strategie benötigt? - Neue DS224+

    Wenn ich das vpn zwischen den DS in den Routern einrichten (allerdings keine Ahnung wie), dann läuft doch auch der ganze normale Traffic über das VPN und damit nur über mich bzw meinen Kumpel, oder? Besteht evtl die Möglichkeit, das VPN nur zwischen den DS im DSM einzurichten? Da es mir ja...
  5. T

    Backup Strategie benötigt? - Neue DS224+

    Die würde ich bei nem Kumpel ins Haus stellen. Also komplett anderes Gebäude, örtlich getrennt. VPN einrichten... Da gehts schon los. Also ich könnte mir Quickconnect oder vielleicht noch DynDNS vorstellen. VPN einrichten hab ich keine Ahnung von, da muss ich doch dann auch im Router vom Kumpel...
  6. T

    Backup Strategie benötigt? - Neue DS224+

    Hi zusammen, ich bin seit einigen Wochen Besitzer der neuen DS224+, diese betreibe ich mit nur einer Festplatte a 14TB. Vorher hatte ich lange Jahre eine DS215j in Benutzung. Diese läuft nach wie vor, wird jetzt allerdings nicht mehr produktiv benutzt. Meine Datensicherung sah bisher so aus: -...
  7. T

    Upgrade von der DS215j

    Danke für eure super schnellen Antworten, Wahsinn! Dann entscheidet letztendlich der Preis, wenn es keine großen Unterschiede gibt.
  8. T

    Upgrade von der DS215j

    Das ist für mich eigentlich kein Kriterium, da das Gerät im Netzwerkschrank im Keller steht. Ja grundsätzlich richtig, aber irgendwann gehts dann doch um den absoluten Preis. Ich schau nochmal nach den anderen Größen. Aber wenn ich es jetzt richtig raus lese, dann ist es vom Grundsatz her egal...
  9. T

    Upgrade von der DS215j

    Hallo Leute, meine Geduld hat sich jetzt ein wenig ausgezahlt und ich habe bei Cyberport die 224+ im Angebot für 299 ergattert. Dazu habe ich gleich die o.g. RAM Erweiterung 16GB gekauft. Nun stellt sich noch die Frage nach einer geeigneten Festplatte. So vom P/L Verhältnis würde ich auf 12 TB...
  10. T

    Upgrade von der DS215j

    Also ich spreche mal ein fettes Dankeschön aus. Super wie schnell einem hier geholfen wird (y)
  11. T

    Upgrade von der DS215j

    Das wäre kein Problem, da ich z.Zt. lediglich eine 2TB Platte betreibe... Kurze Frage noch zur RAM Erweiterung... wenn ich 16GB nachrüste, kann ich dann den vorhandenen 2GB stecken lassen und habe dann 18GB oder muss der raus?
  12. T

    Upgrade von der DS215j

    Nur temporär für den Vorgang an sich oder ist der Speicherplatz dann dauerhaft vergeben?
  13. T

    Upgrade von der DS215j

    Was heisst denn versioniert? Also zum Verständnis : Ich richte auf dem alten NAS eine Sicherung über Hyperbackup aufs neue NAS an? Die Benutzer und Ordner samt Freigaben oder auch nicht Freigaben sind dann wie gehabt? Und die neue 224 müsste ich dann erstmal jungfräulich aufsetzen und dann...
  14. T

    Upgrade von der DS215j

    Danke Leute, der Zukunft entgegen schauend werde ich mich für die 224+ entscheiden. Sollte ich dann gleich den RAM erweitern? Wenn könnt ihr mir einen passenden empfehlen? Wie spiele ich dann meine Benutzer, Freigaben, Speicherinhalte, Apps etc auf die neue Nas auf wenn ein 1:1 Wechsel der...
  15. T

    Upgrade von der DS215j

    Das die 224+ an sich besser ist glaube ich. Bin mir aber unsicher, ob für meine Bedürfnisse einfach overkill?