Aktueller Inhalt von sylonogy

  1. S

    Windows 10 VM auf DS720+ Bootloop

    Super, die Tipps von takeiteasy ziehen... Reboot ohne Bootloop (y)
  2. S

    Windows 10 VM auf DS720+ Bootloop

    @plang.pl Ja, ich habe Win 10 Pro in VMM installiert. 2 CPU-Kerne, 4GB RAM zugeteilt und es läuft mehr oder weniger flüssig. Im Browserfenster natürlich langsam, per RDP geht's eigentlich, zumindest für meine Zwecke. Aktiviert habe ich Win noch nicht, da ich erst sehen wollte, ob es einigermaßen...
  3. S

    Windows 10 VM auf DS720+ Bootloop

    Hallo zusammen, ich häng mich hier mal mit dran und kann o.g. genau so unterschreiben, Wort für Wort. Außer dass ich keine weitere NAS habe um die VM dort auszuprobieren. Alles andere genau gleich. Auch die selben Lösungsansätze. Was mir noch auffällt ist, dass die VM nach ein paar Stunden...
  4. S

    DS Cloud App - selective sync

    Hallo zusammen, heute fiel mir zum ersten Mal auf, dass man in der Cloud-App (Android) nicht mehrere(!) einzelne Unterordner selektieren kann. Bei der Suche hier im Forum fand ich folgenden Thread und hatte kurz Hoffnung...
  5. S

    Mariadb 5 startet nach Backup nicht mehr

    Falls es jemanden interessiert: Nachdem ich in phpmyadmin trotz Deinstallation der Maria5 immer noch "MariaDB5" als Auswahl hatte, hab ich auch noch phpmyadmin deinstalliert. Danach erneut installiert und es war endlich nur noch die Maria10. Also irgendwie war da so gehörig der Wurm drin, dass...
  6. S

    Mariadb 5 startet nach Backup nicht mehr

    Heute nochmals Tests durchgeführt, wie in meinem vorherigen Post beschrieben. Erkenntnis: Backups laufen problemlos durch sofern die Maria5 nicht dabei ist. Egal welche anderen Anwendungen mitgesichert werden. Sogar wenn nur die Maria10 dabei ist funktioniert es ohne Probleme. Im Backup habe...
  7. S

    Mariadb 5 startet nach Backup nicht mehr

    So, nach den ganzen Feiertagen bin ich nun endlich dazu gekommen. Leider gleich vorneweg: keine Besserung. Was ich gemacht habe: - alten Backup-Task gelöscht - neuen Task erstellt und in die autorun-Datei eingetragen - Backupfestplatte drangehängt, Backup startet wie gewohnt, läuft durch und...
  8. S

    Mariadb 5 startet nach Backup nicht mehr

    Nein, bei MariaDB10 startet der Dienst nach einem Backup wieder. Den Workaraound würde ich mir natürlich gerne ersparen, auch, weil das Backup ja noch vor 2 Monaten problemlos durchlief... Zu der Zeit gab es ja keine Updates für diese DSM-Version, also muss der Grund woanders liegen. Ich werde...
  9. S

    Mariadb 5 startet nach Backup nicht mehr

    Danke für die Rückmeldung. Also ich hab die Konfiguration der Backup-Aufgabe (ich hoffe, das meintest du) nochmals durchgeschaut und nichts fehlerhaftes bemerkt. Allerdings habe ich nochmals in der Protokollierung von HP geschaut und dort steht komischerweise "Failed to back up application...
  10. S

    Mariadb 5 startet nach Backup nicht mehr

    Hallo zusammen, folgendes Szenario: DS216+, DSM 6.0.3-8754 Update 8, Mariadb5 und Baikal als Onlinekalender, Hyperbackup wird anhand eines autorun-scripts aufgerufen, sobald eine bestimmte Festplatte drangehängt wird Seit ca. 2 Monaten habe ich das "Problem", dass ich nach einem Backup die...
  11. S

    DS Cloud App kann keine verbindung erstellen...

    Hallo zusammen, zuerst mal zu meiner Hardware: Gebäude1(Gebäude2 siehe unten bei EDIT): - 1&1 DSL - Fritzbox 7490 inkl. aller notwendigen Portfreigaben, UPnP aktiviert - Gekauftes und auf FB und Syno installiertes Zertifikat von Geotrust - konfiguriertes FlexDNS (sprich feste Domain der NAS)...
  12. S

    Let's Encrypt: kostenlose SSL-Zertifikate

    Danke für die Bestätigung. Somit sehe ich für mich bzw. für User, die mehrere Geräte und Sync-Verknüpfungen betreiben keinen Sinn in der Nutzung von LE-Zertifikaten. Auch, wenn sie kostenlos sind. Schade, denn an und für sich ist's ein guter Gedanke.
  13. S

    LDAP LDAP und MRBS

    Hallo zusammen, hab's: $auth["type"] = "ldap"; $ldap_host = "localhost"; $ldap_port = 389; (eigtl. nicht nötig) $ldap_v3 = false; (kann auch 'true' sein) $ldap_tls = false; (kann auch 'true' sein) $ldap_base_dn = "cn=users,dc=beispiel,dc=ddnss,dc=de"; (obwohl im Directory Server der Syno bei...
  14. S

    LDAP LDAP und MRBS

    Hallo Dany, zunächst mal ein Danke für eine Antwort, scheint ja eher ein jungfräuliches Thema zu sein... Also dein Tipp hat leider nichts gebracht. Was ich gemacht habe: - Werte auf "true" gesetzt - Port in der Fritzbox freigegeben (636) - LDAP-Client von DSM auf STARTTLS (als auch testweise...
  15. S

    Let's Encrypt: kostenlose SSL-Zertifikate

    @Tuvok42: heißt das also, dass es mit einem LE-Zertifikat normal ist, dass ich alle 3 Monate jede Synch-Verknüpfung auf jedem Endgerät mit Passworteingabe und ein paar OK-Klicks wieder ans Laufen bringen muss? Obwohl sich das LE-Zertifikat "selbst erneuert"... Dann würde sich ja ein gekauftes...