Aktueller Inhalt von stoney81

  1. S

    Sicherheit: Mit OpenVPN auf Synology NAS

    Ich verstehe schon. Mich interessiert nur konkret sicherheitstechnisch der Unterschied zwischen dem VPN Server am NAS oder den VPN Server über einen Rasperry Pi bzw. an einem Router. Wenn ich beispielsweise über Samba/Netzwerkfreigabe auf Dateien auf meinem NAS remote zugreifen möchte, dann ist...
  2. S

    Sicherheit: Mit OpenVPN auf Synology NAS

    Liebe Forengemeinde, ich habe kürzlich auf meiner Synology das „VPN Server“ Paket installiert und den OpenVPN Server in der Standardkonfiguration eingerichtet, sowie das notwendige Port Forwarding auf dem Router konfiguriert. Die Verbindung klappt soweit unter Windows 10 problemlos, allerdings...
  3. S

    Business Datensicherung Desktop auf andere Windows Gerät

    So, hier mein Fazit: Die Rücksicherung hat über LAN ohne Probleme geklappt, das Surface hat ein Softwareupdate geladen und Windows 10 hat die Treiber automatisch aktualisiert. Windows wurde sofort wieder aktiviert, Microsoft Office konnte mit einem Klick über das Internet neu aktiviert werden...
  4. S

    Business Datensicherung Desktop auf andere Windows Gerät

    Ich schalte mich hier nochmals kurz rein um euch mitzuteilen dass ich vom Synology Support nun die bereits vermutete Bestätigung erhalten habe: ABB kann derzeit ein Bare Metal Backup NUR über LAN zurückspielen. Synology hat den Vorschlag einer WLAN Sicherung allerdings als...
  5. S

    Business Datensicherung Desktop auf andere Windows Gerät

    Ja, eventuell geht es auch über einen WLan Repeater - die haben ja einen Ethernet Port. Ihr habt schon recht, so oft spielt man ein Backup ja nicht zurück.
  6. S

    Business Datensicherung Desktop auf andere Windows Gerät

    Danke für deine Antwort, RichardB. Angeblich geht es nicht, da WinPE keinen Support für WiFi Netzwerke anbietet - das ist natürlich sehr umständlich für mich, zumal die Sicherung auf das NAS über WLan prima funktioniert. Ich habe auch ein Ticket aufgemacht - evtl. wird das ja in die nächste...
  7. S

    Business Datensicherung Desktop auf andere Windows Gerät

    Update: Ich habe nun erfahren, dass das Recovery Image nur über LAN zu funktionieren scheint und nicht über WLan. Kann das jemand bestätigen?
  8. S

    Business Datensicherung Desktop auf andere Windows Gerät

    Leider hat sich ein Problem aufgetan. Ich kann das Surface zwar mit dem Recovery Stick den ich mir mit Synology’s Creation Tool erstellt habe booten und die Netzwerk Treiber werden geladen lt. Hardware Info, allerdings hat das Netzwerksymbol ein rotes X und ein Klick auf „Internet Setting“...
  9. S

    Business Datensicherung Desktop auf andere Windows Gerät

    Werde ich natürlich machen sobald das Gerät da ist. Vielen Dank für eure Hilfe.
  10. S

    Business Datensicherung Desktop auf andere Windows Gerät

    Ja, diesen Bootstick habe ich bereits vorsorglich erstellt. Ich möchte einfach nur dass „mein“ System rund auf dem neuen Rechner weiterläuft. Danke, du hast schonmal eine grosse Last von meinen Schultern genommen.
  11. S

    Business Datensicherung Desktop auf andere Windows Gerät

    Hi! Ja, ich sichere jeden Tag ein volles Backup des Systems (Windows 10) mit ABB auf die NAS und behalte auch mehrere Versionen. Das von mir nun bestellte Ersatzgerät unterscheidet sich nur von der CPU (i7 statt i5), die SSD mit 256 Gig ist auch dort genauso vorhanden. Es handelt sich um eine...
  12. S

    Business Datensicherung Desktop auf andere Windows Gerät

    Liebe Kollegen! Leider ist bei mir der Supergau eingetreten und mein Desktop Surface 3 hat den Geist aufgegeben. Kann ich nun über den USB Stick eine Wiederherstellung auf ein neues Surface 3 machen? Mir ist klar dass Windows womöglich wg. der Lizenz meckert, aber darum geht es mir nicht. Kann...
  13. S

    Business Active Backup sichert trotz täglicher Aufgabe nicht regelmäßig

    Also ich fand in den lokalen Log Files (Danke für den Tipp, Adama!) schonmal den Hinweis dass mein Backup abbricht, da er die Verbindung zum Server verliert. Und tatsächlich: Verbinde ich den ABB Client an die lokale IP statt an „DiskStation“ scheint es durchzulaufen. Verstehen kann ich es...
  14. S

    Business Active Backup for Business findet "Zusatzspeicher" auf Microsoft Surface nicht

    Vielen Dank für deine Antwort. Hilft leider nichts, er findet das Laufwerk nicht. Wenn ich zB. eine externe Festplatte anstecke, findet er sie sofort. Eventuell sollte ich die Bitlocker Verschlüsselung mal rückgängig machen?