Aktueller Inhalt von stephan902

  1. S

    Synology Hybrid Raid Konfiguration, Austausch von Festplatte

    Noch eine Frage: Wenn irgendwann alle 4er Platten durch 12er ersetzt wurden, kann dann immer noch eine 4er hinzugefügt werden? Intern dürften ja immer noch 4TB Raid 5 und 8TB Raid 5 existieren oder?
  2. S

    Synology Hybrid Raid Konfiguration, Austausch von Festplatte

    Soll sie auch nicht. Im ersten Schritt wird die 4er durch die 12er ersetzt, um Redundanz wiederherzustellen und den Speicherplatz zu erweitern. Im zweiten Schritt soll die ausgetauschte/reparierte 4er wieder ins System (Austausch kann aber wohl eine Weile dauern).
  3. S

    Synology Hybrid Raid Konfiguration, Austausch von Festplatte

    Also ich dachte, ich kann immer Platten hinzufügen, die der Größe einer bereits vorhandenen Platte entsprechen oder größer als die Größte. Bzgl. der Ironwolf in Österreich: Seagate ist auf meiner Hersteller-Blacklist. EDIT...
  4. S

    Synology Hybrid Raid Konfiguration, Austausch von Festplatte

    Hallo, ich habe eine DS1819+ mit einem Synology Hybrid Raid mit 4x4TB (Slot 1-4) und 2x12TB (Slot 5-6). Jetzt ist eine der 4TB Platten kaputt und ich würde diese gerne auf Garantie einschicken. Um in dieser Zeit die Redundanz wiederherzustellen würde ich gerne eine dritte 12TB Platte in Slot 7...
  5. S

    Warum hab ich so wenig Speicherplatz?

    Fusion hatte recht. Jetzt passt alles. Dankeschön.
  6. S

    Warum hab ich so wenig Speicherplatz?

    Hier noch ein paar Infos: cat /proc/mdstat Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] md3 : active raid1 sdf6[1] sde6[0] 7811854208 blocks super 1.2 [2/2] [UU] md2 : active raid5 sdf5[5] sde5[4] sdd5[3] sdc5[2] sdb5[1] sda5[0] 15608749824 blocks super...
  7. S

    Warum hab ich so wenig Speicherplatz?

    Ich finde leider nichts genaues bei Google. Ansonsten ergeben sich die 21,81TB ca. aus 6x3,64. Merkwürdig. EDIT: Ich denke, ich weiß jetzt warum es so funktioniert. Die 4TB haben 3,64 formatiert und die 12TB haben 10,91. Jetzt sind aber 3x3,64=10,92. Das dritte 3,64TB Raid 1 passt also quasi...
  8. S

    Warum hab ich so wenig Speicherplatz?

    Genau es sollten 25,47 TiB sein (26 war nur eine ungefähre Angabe). Und davon sollten 10TiB genutzt sein. Wo kommen auf einmal 4,54TiB zusätzlich genutzter Speicher her? Vorher hat ja auch alles gepasst. 13,96TiB Kapazität und 10TiB genutzt. Wie funktioniert das mit mdadm?
  9. S

    Warum hab ich so wenig Speicherplatz?

    Ne 14TiB sind richtig, weil 3,64 TiB für Redundanz.
  10. S

    Warum hab ich so wenig Speicherplatz?

    Vor der Erweiterung hat es das aber nicht getan. Und selbst jetzt müsste ja die Kapazität 26TB sein, auch wenn dann 14TB genutzt sind. Laut SHR Rechner hab ich bei 4x4+2x12TB, 28TB unformatierte Kapazität, was auch formatiert mehr als 21,8 sein sollte.
  11. S

    Warum hab ich so wenig Speicherplatz?

    Ja, aber auch schon vor dem Hinzufügen der 6. Platte. Davor waren eben ca. 10TB von 14TB genutzt. Jetzt 14 von 21,81TB. Eigentlich sollten es aber ca. 10 von 26TB sein. Warum sind es also nur 21,81TB statt ~26TB?
  12. S

    Warum hab ich so wenig Speicherplatz?

    Hallo, wieso hab ich so wenig Speicher? 1) Müsste ich doch mindestens ca. 26TB auch nach Formatierung haben. 2) Vorher dem Hinzufügen der 6. Platte hatte ich nur 10TB genutzten Speicher, jetzt sind auf einmal 14,54TB benutzt. Mein Vorgehen war: 5 Platten als SHR angelegt (ca. 13,96TB...
  13. S

    Kompatibilität Panasonic WV-SPW532L

    Hallo, wir würden gerne Panasonic WV-SPW532L als Überwachungskameras einsetzen? Kann man davon ausgehen, dass diese mit der Surveillance Station kompatibel sind? Hier das Datenblatt: https://shop.bechtle.de/medias/FbnfHlGbWwil8FlvCBYV58-30.pdf VG!
  14. S

    Synology als USV-Server

    Hallo, ich habe mich zwar schon ein bisschen eingelesen, aber bekomme irgendwie nicht so richtig den Durchblick. Das Ziel ist meine DS1513+ zum USV-Server zu machen und alle Geräte nach Priorität kontrolliert herunterzufahren bei einem Stromausfall. Ich habe dieses USV angedacht...
  15. S

    SFTP Root Zugriff funktioniert nicht

    Hä? Ich hab doch geschrieben DS1513+ + WinSCP?!