Aktueller Inhalt von spatzimatzi

  1. S

    Was geschieht hier

    Hallo @Ramihyn, danke, dass wusste ich nicht. Werde mich einlesen und mich dann entsprechend verhalten! spatzimatzi
  2. S

    Was geschieht hier

    Hallo @the other, nein, ich habe keinen Bock auf ein offenes NAS. Werde umstellen auf VPN. @Benares schrieb: "Dauerhaft" ist da eher unangebracht - eher Verbindungsaufbau bei Bedarf. Damit meinte er, dass man VPN immer wieder ab- und anschalten sollte. Das finde ich jedoch sehr lästig, weil...
  3. S

    Was geschieht hier

    Hallo, muss zugeben, dass ich vor langer Zeit den Zugriff über VPN gemacht habe. Kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern, warumich VPN wieder rausgenommen habe. Evtl. war es das Handling, weil man bei einer dynamischen IP den VPN-Client nicht auf dauerhafte Verbindung einstellen konnte...
  4. S

    Was geschieht hier

    Hallo, du hast Recht. Die haben versucht auf den User admin einzusteigen. Aber der ist deaktiviert. Nutze unter anderem Note und Calendar. Zukünftig könnte ich mir auch ioBroker vorstellen. Wo liegt denn der Unterschied zwischen VPN und 5001. Ist es nur die Portweiterleitung, die nicht benötigt...
  5. S

    Was geschieht hier

    Hallo, ich greife von außen auf die DS zu. Und dies muss auch so bleiben. Dazu werden meine Anfrage im Moment in der Fritzbox weitergeleitet. Ich gehe ausschließlich auf Anwendungsprogramme und nicht auf die Oberfläche. Die Weiterleitung könnte ich in der Zukunft durch VPN ersetzen. Ob ich dann...
  6. S

    Was geschieht hier

    Hallo, möchte auch in Zukunft mit dem Handy auf das NAS zugreifen. Sehe ich es richtig, dass bei VPN eine Portweiterleitung nicht mehr notwendig ist! spatzimatzi
  7. S

    Was geschieht hier

    Hallo, leider kann ich erst jetzt auf die Antworten reagieren. Zunächst einmal: Habe die FritzBox neu gestartet und eine neue IP erhalten. Der Spuk ist jetzt vorbei. Sollten die Bösewichte durch einen Mechanismus nochmals auf meine IP kommen, dann ist das eben so. Ich könnte ja auch eine...
  8. S

    Was geschieht hier

    Hallo Puppetmaster, nun, dass die DS der ganzen Welt offen steht, kann ich nicht widerlegen. Nach meinem Verständnis hatte ich immer gedacht, dass ein Bösewicht meine IP angreift (evtl. heftig) und dann die Biege macht, wenn er nicht reinkommt. Sollte ich, um diesen Spuk ein Ende zu setzen, die...
  9. S

    Was geschieht hier

    Hallo Puppetmaster, ja, die DS ist offen zugänglich. Das jemand anklopft ist auch normal. Aber warum in diesen Zyklen und dann aus immer anderen Ländern? Wird hier getestet und evtl. Vorbereitungen getroffen? spatzimatzi
  10. S

    Was geschieht hier

    Hallo, seit gestern bekommen ich von meinem NAS die folgende Mail zugeschickt. Leider verstehe ich nicht, was hier abläuft. Dies ist die Mail: Sehr geehrter Benutzer, Es gibt ein Systemprotokoll mit dem Schlüsselwort failure auf DatenPool. Lesen Sie die Details auf dem System. Der Inhalt des...
  11. S

    Zugriffsrechte über "Erweiterte Berechtigungen"

    Hallo #blurrrr, ist denn mein Vorgehen grundsätzlich richtig? zu 1) Nach meiner Meinung unterbreche ich die Verarbeitung in der 1. Stufe der Unterordner zu 2) Muss denn die CheckBox gesetzt werden, wenn ich andere Rechte möchte? zu 3) Heißt das, dass nur die erweiterten Rechte gelten. Dann...
  12. S

    Zugriffsrechte über "Erweiterte Berechtigungen"

    Hallo, dachte, meine Berechtigungen funktionieren einwandfrei. Leider ist noch eine Situation unklar. Habe folgende Struktur. Die habe ich als Admin vorgegeben. Diese feste Struktur in der 1. Sufe der Unterordner soll auch nicht verändert (weder erweitert, noch eingeschränkt) werden. Ich möchte...
  13. S

    Zugriffsrechte über "Erweiterte Berechtigungen"

    Hallo, das Argument der Übersichtlichkeit kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das wäre auch für mich ein Grund, die erweiterten Berechtigungen nicht einzusetzen. @blurrrr Mein Beispiel mit den Kindern und Eltern hatte ich mir nur als Grundlage für die Umsetzung genommen. Hatte...
  14. S

    Zugriffsrechte über "Erweiterte Berechtigungen"

    Hallo, warum klingen die Beiträge immer so skeptisch. Man hat das Gefühl, dass die Anwender die Finger davon lassen sollen. Aber wo liegt denn der Teufel begraben. In der Übersichtlichkeit oder in der Leistungsfähigkeit. Oder ist es einfach nur Neuland. spatzimatzi
  15. S

    Zugriffsrechte über "Erweiterte Berechtigungen"

    Hallo, habe mein theoretisches Beispiel jetzt umgesetzt. Funktioniert einwandfrei, auch unter Windows als Netzlaufwerk. Das man die erweiterten Berechtigungen tief in einem Verzeichnisbaum einbindet, kann ich mir auch nicht vorstellen. Noch fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht können anderen...