Aktueller Inhalt von Skoalman

  1. S

    DSM 7.0 Public Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Gibt es eine Möglichkeit die bei jedem Login aufpoppende "admin Warnung" zu deaktivieren? Im Sicherheitsberater habe ich die entsprechende Option bereits deaktiviert, bei einem Scan werden auch keine "Risiken" mehr gefunden. Dennoch taucht beim Login immer die Warnung auf.
  2. S

    Synology 6.2 RC

    Bis zum Fix durch Synology einfach HTTP/2 deaktivieren (unter Systemsteuerung/Netzwerk/DSM-Einstellungen), dann sollten die Apps wieder laufen.
  3. S

    DS918+ Raid5 von 4x3TB auf 4x8TB erweitern

    Wichtige Daten sind rund 1TB, und die habe ich 4fach gesichert: 1x auf einer 2bay DS im eigenen Netzwerk, 1x auf einer weiteren, externen 2bay DS übers Internet und dann noch 2x auf externen Festplatten. Also eher schon fast auf der übervorsichtigen Seite. ;) Das grosse Volumen sind Filme und...
  4. S

    DS918+ Raid5 von 4x3TB auf 4x8TB erweitern

    Das habe ich mir auch kurz überlegt, nur ist das dann bei mir gewissermassen ein Weg ohne Rückkehrmöglichkeit. Wenn die DS414 samt Platten verkauft ist, dann habe ich keine Gratismöglichkeit mehr einfach mal so fast 8TB an Daten zu sichern. Für mich ist besonders ärgerlich, dass ich umsonst das...
  5. S

    DS918+ Raid5 von 4x3TB auf 4x8TB erweitern

    Momentan ist das Volume gerade dabei sich zu erweitern, leider in der Tat nur auf 16TB. Schade, nun muss ich die alte DS414 wieder aufsetzen und ein neues Volume erstellen lassen, damit ich Platz für das Backup habe, während ich auf der DS918+ das Raid5 (oder besser gleich SHR-1?) neu erstelle.
  6. S

    DS918+ Raid5 von 4x3TB auf 4x8TB erweitern

    Naja, in ein paar Stunden werde ich es wissen. Momentan läuft gerade der Reparaturprozess nach dem letzten Plattenwechsel und liegt im Moment bei knapp 65%... :)
  7. S

    DS918+ Raid5 von 4x3TB auf 4x8TB erweitern

    Ok, vielen Dank für die prompte Hilfe!
  8. S

    DS918+ Raid5 von 4x3TB auf 4x8TB erweitern

    Also fällt das 16TB Limit einfach weg, auch wenn das betreffende Raid5 ursprünglich in einer DS414 erstellt wurde? Wäre ja genial, dann müsste ich nicht extra die DS414 nochmals aufsetzen um Platz fürs Backup der Daten zu haben. :)
  9. S

    DS918+ Raid5 von 4x3TB auf 4x8TB erweitern

    Ich habe mir vor kurzem eine DS918+ angeschafft und diese mit dem 4x3TB Raid5 aus der vorherigen DS414 migriert, was auch einwandfrei geklappt hat. Nun bin ich gerade dabei das Raid5 Platte um Platte auf 8TB Disks aufzurüsten. Kann ich nach dem Einbau und Raid-Reparatur der letzten Platte das...
  10. S

    Backup DS ->DS übers Internet funktioniert nach Routerwechsel nicht mehr

    Am Tag vor dem Wechsel des Routers funktionierte das Backup noch, nach dem Wechsel nicht mehr. Zu 99% muss es also am Router liegen, die Portweiterleitung und Dyndns habe ich absolut gleich eingerichtet wie auf dem alten Router. Auch an der Ziel-Diskstation scheint es nicht zu liegen, da mein...
  11. S

    Backup DS ->DS übers Internet funktioniert nach Routerwechsel nicht mehr

    Auf den alten Router zurück kann ich leider nicht mehr, da Umstieg von VDSL auf VDSL2.
  12. S

    Backup DS ->DS übers Internet funktioniert nach Routerwechsel nicht mehr

    Hallo Bordi Den Swissom Router möchte ich eigentlich behalten. Zwar sehe ich die Nachteile (zu viel Eingriffe durch Swisscom möglich), doch die Möglichkeit sich direkt mit dem DECT-Phone am Router anzumelden (kein zusätzlicher Kabelsalat fürs Telefon, Telefonbuch auf Router) und die zukünftig...
  13. S

    Backup DS ->DS übers Internet funktioniert nach Routerwechsel nicht mehr

    Ich betreibe schon seit einiger Zeit ein wöchentliches Netzwerkbackup von meiner DS414 via Internet auf die DS210J bei meinen Eltern. Dazu habe ich auf der DS210J einen dyndns-Account bei Synology (*******.myDS.me) eingerichtet und im Router die TCP Ports 22, 873 und 5001 an die Diskstation...
  14. S

    Verschlüsseltes Backup DS -> DS via Internet

    Ich möchte einen Backupjob einrichten, welcher Daten von meiner eigenen DS210+ auf die DS210J bei meinen Eltern via Internet sichert. Ich habe bei beiden DS das DDNS eingerichtet, den Port 22 weitergeleitet und auf der Ziel-DS zusätzlich noch den Port 5001 weitergeleitet für den https-Zugriff...
  15. S

    Beta 1869 - Problem-Report

    Im Gegenteil! Meine DS210+ ist beim Read sogar 10-20MB/s schneller geworden, beim Write habe ich keine Veränderung feststellen können.