Aktueller Inhalt von shirocko

  1. S

    DS216+II blinkt orange, kein Netzwerk, piept einmal

    Ergänzung: Ich habe das NAS jetzt mal direkt an den Main Switch gehängt. Am identischen Port lief vorher ein Raspi problemlos. Die Syno bekommt keinen Link. Die LAN LED leuchtet nicht und auch in der Switch Oberfläche sieht man, dass keine Aktivität besteht. Was kann ich hier noch machen...
  2. S

    DS216+II blinkt orange, kein Netzwerk, piept einmal

    Hallo zusammen, ich bin deutlich weiter gekommen. An meinem Notebook wurde die DS nie per LAN im Assistant erkannt. Ich habe sie nun per LAN am Desktop pc angeschlossen und siehe da sie wurde erkannt. Anschließend konnte ich DSM 6.x installieren und habe mich dann über die Upgrade Reihenfolge...
  3. S

    DS216+II blinkt orange, kein Netzwerk, piept einmal

    Hallo, danke zunächst für die schnellen Antworten. Die CMOS Batterie habe ich nun gewechselt. Bisher leider dadurch keine Veränderung der Situation. shirocko
  4. S

    DS216+II blinkt orange, kein Netzwerk, piept einmal

    Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine DS216+II erworben, welche potentiell defekt sein könnte, aber eventuell kann mir jemand helfen die Ursache zu finden und zu prüfen, ob eine Reparatur lohnt. Die Disk Station fährt hoch und piept dann einmal lange und die Status LED blinkt durchgehend...
  5. S

    Synology CMS - nur eine Richtlinie greift bei Aufgabenplaner

    Hallo zusammen, ich verwende bei meinen Disk Stations das CMS zur zentralen Verwaltung einiger Einstellungen. Dazu gehören auch die geplanten Aufgaben. Ich habe 4 Richtlinien mit je einer geplanten Aufgabe. Es wird aber jeweils nur eine dieser geplanten Aufgaben auf dem jeweiligen Ziel NAS...
  6. S

    Best Practice: AdGuard Home & unbound um Domain lokal aufzulösen

    Yay hat geklappt. Habe nun acme.sh als Container auf der DS laufen und der hat das Wildcard Cert ausgestellt für *.abc.example.de Nun wird auch der interne Dienst sauber mit validem Zertifikat aufgerufen und der Reverse Proxy funktioniert. Und von außen erreicht man nichts davon. Besten Dank an...
  7. S

    Best Practice: AdGuard Home & unbound um Domain lokal aufzulösen

    Also ich habe jetzt beim DNS Anbieter nur die DynDNS Domain intern.example.de eingerichtet und die leitet normal auf die DS weiter, Port 443. Dann habe ich über Adguard intern eine DNS Umschreibung von admin.intern.example.de auf die IP Adresse des internen Dienstes eingerichtet. Im Reverse...
  8. S

    Best Practice: AdGuard Home & unbound um Domain lokal aufzulösen

    Ich wollte eigentlich gerne für intern die Domains à la xyz.intern.example.de nutzen, allerdings klappt bei INWX bisher der passende DNS Eintrag nicht, obwohl es in einem Artikel so beschrieben wird. Dort soll man einen CNAME mit * auf die DynDNS Domain setzen. Wenn ich das mache, löst er aber...
  9. S

    Best Practice: AdGuard Home & unbound um Domain lokal aufzulösen

    Hallo zusammen, ich habe mir jetzt auch mehrere Domains angelegt (CNAME Eintag auf die DynDNS Adresse), welche auf die DynDNS Adresse der Disk Station zeigen und dann per Reverse Proxy intern auf verschiedene Dienste zeigen. Intern werden die DNS Einträge dann umgeschrieben mittels Adguard auf...
  10. S

    DNS Anfragen zu NAS im internen Netzwerk halten über letsencrypt Adresse

    Besten Dank für die Tipps und Erläuterungen. Dann werde ich mir bei Gelegenheit einmal AdGuard anschauen ggf. installieren. Da meine Syno nicht 24/7 läuft, wird es wohl der Raspi als Grundlage werden.
  11. S

    DNS Anfragen zu NAS im internen Netzwerk halten über letsencrypt Adresse

    Mit der Hosts Datei wird es schwierig, da der Client mal im Netzwerk sein kann, mal außerhalb und von außen zugreift. Außerdem gibt es dann noch die Mobilen Geräte, wo eine Hosts Datei schlicht nicht funktionieren wird. Wie beim iPhone.
  12. S

    DNS Anfragen zu NAS im internen Netzwerk halten über letsencrypt Adresse

    Wenn ich es online korrekt lese ist AdGuard aber nur als Browser Addon kostenlos und kostet für den netzwerkweiten Einsatz Geld, korrekt? Welchen Vorteil hat es denn gegenüber PiHole, welcher ja quasi das gleiche bietet.
  13. S

    DNS Anfragen zu NAS im internen Netzwerk halten über letsencrypt Adresse

    Ich denke der Rebind Schutz bringt mir hier nichts, da er ja nur DNS Antworten auf Domains unterdrückt, die auf das interne Netz zeigen. Da der DDNS Name aber grundsätzlich auf eine öffentliche IP zeigt, wird das hier vermutlich nichts bringen. Außerdem habe ich dort die Werte bereits seit...
  14. S

    DNS Anfragen zu NAS im internen Netzwerk halten über letsencrypt Adresse

    Hallo zusammen, ich habe meiner DS920+ ein letsencrypt Zertifikat für eine eigene Domain verpasst und diese ist von außen per DynDNS erreichbar. Jetzt verwende ich intern im Netzwerk den Synology Drive Client zur Synchronisation. Ich kann dort entweder die interne IP Adresse der NAS angeben...
  15. S

    DS920+ DS920+ RAM Upgrade auf 20GB

    Falls es jemandem hilft: Bei mir funktioniert folgender seit ein paar Tagen tadellos in der DS920+: Crucial RAM CT16G4SFD824A 16GB DDR4 2400MHz CL17 Laptop Arbeitsspeicher https://www.amazon.de/dp/B019FRBHZ0