Aktueller Inhalt von SebaBeer

  1. S

    TimeMachine Backup erreicht 1,5TB trotz Quote von 500GB?

    Das Problem ist reproduzierbar: Ich verbinde Time Machine mit dem Verzeichnis auf dem NAS und nutze den dafür angelegten User. Time Machine zeigt mit die Quote korrekt an. Ich für ein Backup durch. Anschließend zeigt mit Time Machine den gesamten freien Platz auf dem NAS als Quote an. Und im...
  2. S

    TimeMachine Backup erreicht 1,5TB trotz Quote von 500GB?

    Ich habe das gleiche Problem: Ich habe einen User für Time Machine angelegt und das gemeinsame Verzeichnis für Time Machine als Datensicherungsziel eingerichtet. Auf dem MacBook wähle ich das Verzeichnis aus und melde mich mit dem User "Time Machine" an. Dort wird dann die korrekte Quote...
  3. S

    DS115j Festplatte ersetzen

    Danke für die Idee. So werde ich das versuchen.
  4. S

    DS115j Festplatte ersetzen

    Ich nutze eine DS115j ausschließlich als Backup-Ziel für Hyperbackup. Jetzt ist die Festplatte zu klein geworden und ich möchte diese gegen eine größere austauschen. Wie gehe ich vor? Alte raus, neue rein. Verliere ich damit die Konfiguration des NAS? Oder ist das gar nicht auf der Festplatte...
  5. S

    Neue Festplatte für NAS

    Danke für Deine Meinung. Ich nutze mein NAS nur privat. Jetzt habe ich alle Daten dort gespeichert, obwohl die meisten davon auch auf dem PC liegen. Und zusätzlich fertige ich täglich ein Backup auf einem separaten NAS an. Ich denke, für unseren Haushalt sollte das jetzt so reichen. Ein JBOD...
  6. S

    Hyper Backup Neue Festplatte für Hyper Backup

    Ja, das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber dabei verliere ich die bislang gespeicherten Versionen. Deshalb wäre es mir lieber, wenn ich das alte Backup weiter verwenden könnte.
  7. S

    Hyper Backup Neue Festplatte für Hyper Backup

    Ich sichere mein Arbeits-NAS täglich um Mitternacht auf ein separates Backup-NAS. Jetzt möchte ich die Festplatte des Backup-NAS austauschen. Wie kann ich das existierende Backup auf die neue Festplatte kopieren? Sebastian
  8. S

    Neue Festplatte für NAS

    OK, danke für die Bestätigung. Das hatte ich schon so befürchtet. Ich denke, das ist ein guter Anlass, mal zu überlegen, welche Pakete ich denn wirklich brauche...
  9. S

    Neue Festplatte für NAS

    Ich habe noch eine Nachfrage, bevor ich am Wochenende mein NAS komplett neu aufsetze. Wenn ich das Volume lösche, gehen dann auch alle Anwendungen verloren, die ich von Synology auf meinem NAS installiert habe? Kann ich die Konfiguration der Anwendungen sichern, damit ich diese nach der...
  10. S

    Neue Festplatte für NAS

    @ AndiHeitzer Ja, das ist im Prinzip auch eine gute Idee. Allerdings möchte ich jetzt auch das SHR auflösen und zukünftig nur noch eine Platte in meinem 215j betreiben. Das wäre dann bei dieser Vorgehensweise nicht erreicht.
  11. S

    Neue Festplatte für NAS

    Danke für den Link. Diese Möglichkeit der Sicherung der Konfiguration war mir unbekannt. Das ist schon mal prima. Und der alternative Vorschlag passt auch genau zu meinem Vorhaben. Welche Variante hältst Du persönlich für besser?
  12. S

    Neue Festplatte für NAS

    Ich habe bei Amazon in meiner Bestellhistorie nachgesehen. Es handelt sich um ein DS215j und ein DS115j. Im 215j sind zwei Festplatten eingebaut. Eine mit 2 TB und eine mit 1 TB. Beide sind zu einem SHR zusammengefasst, so dass ich damit maximal 1 TB Speicherplatz zur Verfügung habe. Im 115j...
  13. S

    Neue Festplatte für NAS

    Das erste NAS ist ein 215 und das Backup-NAS ist ein kleines aus der 1er-Reihe. Die genaue Typenbezeichnung habe ich momentan nicht präsent. Auf beiden ist die aktuelle Version des Betriebssystems installiert. (von letzter Woche) Ich verwende für das Backup die von Synologie bereitgestellten...
  14. S

    Neue Festplatte für NAS

    Ich habe zu Hause zwei NAS. Ein erstes, das als Netzwerkspeicher für alle Benutzer unseres Familien PC dient und ein zweites, auf dem ein Backup des ersten erstellt wird. Jetzt möchte ich in das erste NAS eine größere Festplatte einbauen. Ich stelle mir vor, dass ich dazu einfach die größere...
  15. S

    Backup auf neue HD umziehen

    DSM 5.2 Ich verwende das Backup, das im DSM enthalten ist. Also nicht Time Backup.