Aktueller Inhalt von Schubidu

  1. S

    Zweite Netzwerkbuchse an DS918+

    Hallo, Ich habe auf Musikdateien zum einen auf Laufwerk C meines Hauptrechners gespeichert, als auch extern auf der DS216+ welches im System als Laufwerk Z läuft. Die Musikdateien auf Platte C kann ich wie angegeben über Rechtsklick- Wiedergeben auf- TA MP3000 über den Netzwerkplayer...
  2. S

    Zweite Netzwerkbuchse an DS918+

    Hallo zusammen, Überraschung! Der viel gescholtene 08/15 User, genau der bin ich :-) Ich bedanke mich für die vielen Vorschläge und Informationen bezüglich des Optimums was man aus so einer Konfiguration raus holen kann. Jedoch sind das für mich böhmische Dörfer. Ich weiß das das Bessere immer...
  3. S

    Speichererweiterung DX517 oder neues NAS

    Ja- genau das ist das Problem- es gibt kein "woanders" ;-) Aber mit der Lautstärke der DS216+ konnte ich bisher immer gut leben. Wenn bei der neuen erstmal nur zwei Platten drin sind wird das wohl auch gehen denke ich.
  4. S

    Speichererweiterung DX517 oder neues NAS

    Aah und wieder was gelernt :-) Im Grunde genommen wäre es doch vielleicht sogar von Vorteil das meine DS216+ nur zusätzliche Volumes kann. Ich habe jetzt viel von den Problemen bezüglich der Verbindung zwischen DS und DX gelesen- eventuell besteht das Problem der Möglichkeit des absoluten...
  5. S

    Zweite Netzwerkbuchse an DS918+

    Wow Jungs, ihr habt ja gar keine Ahnung wie frustrierend das sein kann mitzulesen und nur die Hälfte zu verstehen. Ich google zwar den ein oder anderen Begriff und versuche Klarheit zu bekommen aber wenn man generell in einer Sparte wie der Netzwerktechnik nicht so drin steckt ist das schwierig...
  6. S

    Zweite Netzwerkbuchse an DS918+

    Ah gut alles klar. Dann muss ich nur mit den Netzwerkkabeln gucken wenn ich an den Switch der Fritz Box die Geräte nicht mehr anschließe. (Ist jetzt etwas schwer zu erklären die „baulichen Gegebenheiten“. Ich habe an der Fritz Box noch einen T&A MP3000 Streaming Player dran den müsste ich ja...
  7. S

    Zweite Netzwerkbuchse an DS918+

    Hallo, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Erklärungen. Porte brauche ich nicht viele, aktuell nur einen zusätzlichen es würde also auch ein Switch mit 2-4 Porten reichen. Ich habe die beiden NAS nur als Datenspeicher und Sicherung. Der Switch sollte also mindestens so...
  8. S

    Zweite Netzwerkbuchse an DS918+

    Danke! Hast Du ein empfehlenswertes Model? Gruß, Carsten
  9. S

    Zweite Netzwerkbuchse an DS918+

    Hallo zusammen, welche Funktion hat die zweite Netzwerkbuchse an der Synology DS918+? Ist sie eventuell wie ein Switch aufgebaut so dass die Möglichkeit besteht hier ein weiteres Netzwerkgerät anzuschließen? Hintergrund: Ich habe im Router Fritz Box nur noch ein Netzwerkkabel frei welches in...
  10. S

    Speichererweiterung DX517 oder neues NAS

    Das mit Datenbankbasiert und Klartext musst Du mir in der tat mal erklären- ich vermute mal das ich bei Klartext die Festplatte ausbauen und in jedem beliebigen Rechner auslesen kann und bei Datenbank basiert nur über die DiskStation?
  11. S

    Speichererweiterung DX517 oder neues NAS

    Ich verwende die DiskStation eigentlich nur als reines Speichermedium, auf meinem Rechner habe ich nur das Betriebssystem und die Anwendungen laufen. Alle Daten gehen extern auf das NAS. Also nichts besonderes die ist bei mir eigentlich ziemlich unterfordert. Die Kapazität liegt aktuell bei ca...
  12. S

    Speichererweiterung DX517 oder neues NAS

    Hallo TeXniXo, Danke für Deine Antwort. Ich könnte also die beiden 6TB Platten als Raid0 Verbund zur Datensicherung/Backup in der bisherigen DS216+ belassen, zusätzlich dann eine neue DS (4Bay?) erwerben und die Platten dort im z.B. Raid1 Verbund laufen lassen und zusätzlich dann auf der alten...
  13. S

    Speichererweiterung DX517 oder neues NAS

    Hallo zusammen, die Vielzahl der Konfigurationen/ Möglichkeiten erschlägt mich gerade- ich brauche mal einen Rat: Ich verwende aktuell ein 2 Bay NAS DS216+ im Raid1 Verbund. Ich habe zwei 6TB WD Red Festplatten verbaut welche jetzt an ihre Kapazitätsgrenze stoßen. Ich würde meinen verfügbaren...
  14. S

    DSM 6.x und darunter Probleme nach Update DS216+

    Hallo Rednag, alles klar- danke! Funktioniert übrigens wieder :-) Gruß, Carsten
  15. S

    DSM 6.x und darunter Probleme nach Update DS216+

    Hallo zusammen, habe heute auf meiner DS216+ die Meldung bekommen (war längere Zeit nicht online) das ein neues DSM verfügbar sei. Dies habe ich sogleich installiert. Danach funktionierten jedoch "Audio Station" und "Media Server" nicht mehr mit dem Verweis das diese zu aktualisieren seien...