Aktueller Inhalt von Schubbie

  1. S

    Virtual DSM Manger - Backups von VM Speicher

    Nicht eigene VMs sind VMs von anderen. Wie triggert man das unter Linux? Ich möchte das VM Image gesichert haben, damit ich es bei Ausfall (z.B. Diebstahl, Blitzschlag) nur zurück auf das neue System kopieren muss (ich sichere meine Daten über das Internet an einen 60km entfernten Ort auf eine...
  2. S

    Virtual DSM Manger - Backups von VM Speicher

    Mit "Active Backup for Business" sollte es mittlerweile gehen seine VMs zu sichern. OK, es können nicht die eigenen VMs gesichert werden... Mir fehlt auch eine Möglichkeit automatisch ein Backup der VMs zu erstellen. Auf ein anderes Laufwerk kann man nur mit VMM-Pro sichern.
  3. S

    DS918 mit Hilfe von HyperBackup von RAID5 auf RAID10

    Zuvor habe ich alles extern gesichert, VMs exportiert Platten 1:1 von der DS918+ in die 1618+ und migriert. Unter Systemsteuerung -> Gemeinsamer Ordner kann man die Freigaben auf ein anderes Volume verschieben. VMs verschiebt man auch einfach. Unter den Virtual Machine Manager unter...
  4. S

    DS918 mit Hilfe von HyperBackup von RAID5 auf RAID10

    Die Situation ändert sich... Stand immer noch 3x 1TB im RAID5, 1x 4TB in Bay 4 als Dateiversionsverlauf im Bay 4. Im Zulauf ist eine DS1618+ mit 32GB RAM und die zusätzliche 1TB Festplatte für das RAID 10. Kann man nicht alles, inkl. VMs, auf die 4TB-Platte ziehen, die 4x 1TB platt machen, die...
  5. S

    DS 1618+ RAM-Kompatibilität

    Auf der Suche habe ich die Seite von Crucial gefunden: https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/synology/ds1618- Daraufhin habe ich mir folgende bestellt: CT2K16G4SFD832A CL22, aber dafür ein höherer Takt. Momentan bei MediaMarkt für 129,99€ im Angebot, bei Newsletter-Anmeldung kann man...
  6. S

    DS918 mit Hilfe von HyperBackup von RAID5 auf RAID10

    Oder kann man alles 1:1 (möglichst mit Zugriffsrechten, VM-Ware etc.) auf die externe Festplatte schieben, die 4 internen als RAID10 einrichten und dann wieder zurück schieben?
  7. S

    DS918 mit Hilfe von HyperBackup von RAID5 auf RAID10

    Danke für den Hinweis. Damit hätte ich nicht gerechnet. Das lässt sich ja aber schnell umgehen. Ich formatiere einfach die Festplatte, auf der mein Dateiversionsverlauf ist und sichere dann per HyperBackup, um dann davon alles wieder herzustellen. Notfalls habe ich die Daten nochmals auf einer...
  8. S

    DS918 mit Hilfe von HyperBackup von RAID5 auf RAID10

    Die VMs enthalten wichtige Daten und sind auch teils aufwändiger einzurichten. Da habe ich die lieber auf einem RAID, damit das nicht alles beim Ausfall einer Festplatte steht. Das aus dem RAID5 ein RAID10 gemacht werden soll ist gesetzt.
  9. S

    DS918 mit Hilfe von HyperBackup von RAID5 auf RAID10

    Moin, momentan habe ich 3 Festplatten im RAID5 und der 4te Schacht beherbergt eine etwas größere für den Dateiversionsverlauf. Nun möchte ich die Leseraten für kleine Dateien erhöhen sowie den Start der VMs beschleunigen, wobei hier wahrscheinlich der Prozessor das Nadelöhr sein wird, und habe...
  10. S

    macOS Fehlermeldung: "Nicht genug Speicher für TimeMachine" auf Synology NAS

    Zwar schon ein alter Beitrag, aber da ich keine Lösung im Internet gefunden habe, wollte ich mein Ergebnis mitteilen. Wir haben 5 Macs, die auf eine Synology sichern. Gelegentlich bekommen alle die Meldung, dass nicht ausreichend Speicher vorhanden ist. Am nächsten Tag oder nach einem Neustart...
  11. S

    Daten per Internet von DS918+ auf DS119j sichern (ohne LAN2LAN-VPN)

    QuickConnect stellt deinen NAS ebenfalls öffentlich und du erhältst Zugriff per Passwort drauf. Vermutlich ausreichend sicher, aber da nutze ich lieber TeamViewer, da dort die Geräte an sich verifiziert werden müssen und ich bekomme bei meinem NAS ja eine Benachrichtigung über Updates. Die...
  12. S

    Daten per Internet von DS918+ auf DS119j sichern (ohne LAN2LAN-VPN)

    Bei mir löscht sich der CMS-User nicht, nachdem ich die Verbindung trenne. Mehrere Neustarts und Neuinstallationen von CMS habe ich hinter mir. Auf den anderen NAS geht es nach wie vor und dort wird dann auch der User sofort gelöscht, wenn sich CMS abmeldet.
  13. S

    Daten per Internet von DS918+ auf DS119j sichern (ohne LAN2LAN-VPN)

    Von der DS415+ auf die 918+ funktioniert es, andersrum nicht. Seltsam...
  14. S

    Daten per Internet von DS918+ auf DS119j sichern (ohne LAN2LAN-VPN)

    OK, ich hatte CMS nur auf einem NAS installiert, das könnte der Fehler sein. Daher konnte ich die Rechte auch nicht freigeben, aber warum es dann mit einem Admin ging, jedoch keine Einstellungen ausgetauscht wurden? Ich habe in CMS nicht mehr als oben angegeben eingetragen. Wichtig ist, dass du...
  15. S

    Daten per Internet von DS918+ auf DS119j sichern (ohne LAN2LAN-VPN)

    Ich habe CMS eben installiert. Wichtig ist, dass du zu CMS kompatibele Modelle verwendest. Server hinzufügen Einzelnen Server nach IP-Adresse,... IP-Adresse des entfernten NAS eintragen und einen Admin-Account dessen eintragen. Fertig. P.s. Ich bin zwar verbunden, kann auf dem entfernten NAS...