Aktueller Inhalt von Sascho

  1. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    Ach so, der Admin Zugang der NAS selbst - das hatte ich missverstanden okay. Aber was soll passieren, wenn die ganzen iobroker Adapter in Docker Container des NAS laufen. Der Container kann zwar als Host konfiguriert werden aber auch dann haben Applikationen innerhalb des Containers keinen...
  2. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    Ich kann zum Sicherheitsthema nicht viel sagen. Mich würde allerdings interessieren wo im Admin Adapter der Fehler genau gemacht wurde. Meine NAS läuft auch durch, man kann ja regelmäßige Backups auch auf eine usb Festplatte machen und die Festplatten, sofern genug slots vorhanden sind...
  3. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    Was planst Du denn? Wir haben mittlerweile eine große Infrastruktur im Haus aufgebaut und alles läuft auf der NAS zusammen: Bosch Smart Home (equivalent wäre homematic), Velux Dachfenster Integration, Hörmann Garagentor Integration, Wärmepumpen Integration, Integration von Jalousien, Integration...
  4. S

    Problem launching a container from a backup image

    Dear all, probably this is a rather stupid question. I made an export of my docker iobroker container that has been running successfully on my Synology NAS with DSM 7.0. After some experimenting with the container, I wanted to import the originally backed up container. However, I cannot make it...
  5. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    Nach einer längeren Sendepause, in der ich mit der NAS und verschiedenen Smart Home Lösungen experimentiert habe, bin ich wieder zurück. Also, aktuell läuft auf der NAS der Docker, Bosch und Velux sind über die API Adapter eingebunden. Von Yahka bin ich wieder abgerückt, da die Apple Home App...
  6. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    Wie Aevin schreibt eine Frage von Zeit und Geld - und der Präferenzen :-| Wir haben uns Loxone in einem Musterhaus live angesehen. Uns hat es nicht gefallen - a) Die Wandtaster, die man zunächst erlenen muss b) Im System wird alles automatisiert - mit Kindern kaum möglich, die Kleine schläft...
  7. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    Heute Mittag ist endlich die neue DS720+ eingetroffen. Ein sehr ausgereiftes Gerät - vermutlich werde ich RAM nachrüsten. Angeblich soll sogar ein 16 GB Speicherriegel manchmal funktionieren. Folgende zwei Modelle sollen wohl gute Erfolgsaussichten haben: CT16G4SFD824A oder CT8G4SFS824A. Ich...
  8. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    Sieht nach einem Bore-Out für die NAS aus ;-). Ich habe die DS720+ Anfang der Woche bestellt und bekomme Sie morgen. Dann probiere ich direkt mal aus, was ich mit dem ioBroker zustande bringe und wie sie sich mit 2 GB RAM so schlägt. Ich berichte :-).
  9. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    Reichen denn 6GB RAM bei der 720? Ich habe gelesen, dass die 720 bei Virtualisierungen hinter der 920 zurückbleibt. Fällt der Betrieb von linux für iobroker darunter?
  10. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    @Aevin und @Jim_OS Vor den Tüfteleien habe ich mich noch nie gefürchtet. Mein Auto ist ein Produkt von 8 Jahren Nachrüstungen mit Originalteilen - nun kommt der Diesel-Skandal und setzt es außer Gefecht - That's Life ;-). Wir haben bei der Hausplanung bewusst auf KNX oder Loxone verzichtet...
  11. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    Ja okay, in der Docker App lasse ich den ioBroker laufen um die Kommunikation mit dem Geräten herzustellen. Aber welche fertigen Images, als Beispiel, würden mit dem ioBroker kommunizieren und gleichzeitig auf einem iOS System angezeigt werden? Sorry, für all die theoretischen Fragen,,, ich habe...
  12. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    Gibt es denn auf der NAS vergleichbare Images wie bei Raspi? Sind diese Images auch außerhalb des Eigenen wlans erreichbar?
  13. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    Jetzt bin ich irgendwie auch nicht schlauer ;-). Eine zu große NAS mit x Slots brauche ich wahrscheinlich nicht so bald - soweit ich weiß könnte man die DS720+ dann auch noch aufrüsten oder eben größere Platten kaufen. Bis auf die Anzahl der Slots unterscheidet sich die DS720+ oder DS920+ wohl...
  14. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    Das klingt doch gut. Genau, bevor ich die 450 EUR teure 720+ anschaffe, möchte ich erstmal wissen, ob meine Vorhaben damit klappen. Evtl. wäre ja andere Hardware wie Q-NAS oder ein Rasperry Pie dauerhaft besser geeignet. Ich stehe ja noch am Anfang mit dem Projekt und habe mich noch nicht mit...
  15. S

    NAS für Bosch Smart Home, Velux, Hörmann Supramatic

    Hallo zusammen! Wir würden für unser neues Häuschen gerne eine NAS anschaffen, um unsere Fotos und Videos zentral abzuspeichern. Außerdem haben wir noch ein Bosch Smart Home System (Z-Wave und Zigbee) und Velux (iocontrol) sowie einen Hörmann Supramatic im Einsatz. Wir würden alles gerne...