Aktueller Inhalt von Samhain

  1. Samhain

    Kalender stürzt ab bei Termineingabe mit Adresse

    Bei mir ist die Domain im PiHole eingetragen, das bringt keinerlei Lösung. Ich habe seit einiger Zeit mit dem gleichen Szenario das identische Problem. Sobald ich einen Ort für einen Termin eintragen möchte stürzt MAC Calendar sofort ab. Die Anwendung stürzt NICHT ab, wenn die Zieladresse in...
  2. Samhain

    DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

    Ich hatte den Fehler ZWEIMAL im Abstand von ca. 4 Monaten und glaube nicht, dass der Fehler oder was auch immer das Problem verursacht behoben ist.
  3. Samhain

    DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

    Ist bei mir auch so seitdem ich den Rat vom Synology Support bekommen habe den nachgerüsteten Speicher auszubauen. Ich werde das jetzt noch eine Zeitlang beobachten und dann mal wieder einen Riegel einsetzen.
  4. Samhain

    DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

    https://www.ifun.de/netzwerkspeicher-von-synology-dsm-7-erhaelt-erstes-update-176037/
  5. Samhain

    DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

    vllt. sollten wir mal posten, was jeder so verbaut hat. Evtl. ist da die Gemeinsamkeit? 2 x HyniX 8 GB DDR3L-CL11 HX318LS11IB/8
  6. Samhain

    DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

    ja, Speichererweiterung (kein ECC ... HyniX Riegel)
  7. Samhain

    DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

    @Ulfhednir Die Reparatur habe ich auch gemacht und es schien dann auch zu laufen ... allerdings kam der Fehler nach kurzer Zeit wieder und dann ging auch keine Reparatur mehr. Seit Neuinstallation gab es keinerlei ähnliche Fehler mehr (allerdings sind das auch höchsten ca. 8-12 Wochen ...)
  8. Samhain

    DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

    Leider hab ich die Logfiles nicht mehr. Deshalb kann ich es nicht mehr belegen, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass beim Start diverser Applikationen, die für Synology wichtig sind in der Protokollierung dann Datenbankfehler ausgewiesen waren. Auch der Start des Remote Services erzeugte...
  9. Samhain

    DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

    Interessante Gedanken! In der Tat hatte ich vor dem "Schreibschutz Fehler" zwei mir unerklärliche Ausfälle der 1019+ Ein Stromausfall kann es nicht sein, da das NAS USV gestützt ist. Meine Theorie dazu ist: Das NAS hat einen Hardwaredefekt im Netzteilumfeld. Dadurch kommt es zu plötzlichen...
  10. Samhain

    DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

    so oder so ... man sollte immer ein Backup seines NAS haben ;)
  11. Samhain

    DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

    1019+ mit Speichererweiterung ... ... aber daran kann es nicht liegen, denn sonst wäre der Fehler öfter und schon länger vorhanden. Ergänzung: Der Fehler kam erst ca. 2 Monate nach dem Upgrade ...
  12. Samhain

    DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

    Hatte leider ähnliche Probleme. Nach der "Schreibschutz" Fehlermeldung ließen sich einige Programme auf der Synology nicht mehr aktivieren. In den Logs habe ich gesehen, dass die Datenbank im Eimer war. Damit blieb nur noch das Löschen des Volumes und Neueinrichtung übrig. Restore, der...
  13. Samhain

    DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

    Identisch wie bei mir mit der 1019+
  14. Samhain

    DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

    Neuinstallation war eine gute Idee. Ich hab versucht die Readonly Beschränkung aufzulösen und dabei festgestellt, dass die Datenbank der DSM defekt war. Eine Reparatur dessen war nicht möglich und somit waren viele Porgramme nicht mehr lauffähig. Mit anderen Worten: 3 Stunden verballert und nun...