Aktueller Inhalt von rottenbacher

  1. R

    DS1812+ startet andauernd ungewollt neu

    Ich habe jetzt mal die VPN Verbindug zwischen den beiden Fritzboxen unterbrochen. 7590 ca. 45 Clients 7490 ca. 6 Client Resultat: Die DS1812+ startet nicht mehr automatisch. Verdacht: Einer der 45 Client geht über die VPN Verbindung und weckt die DS1812+ aus per WOL. Da man die VPN...
  2. R

    DS1812+ startet andauernd ungewollt neu

    Ich werde es mal prüfen. Eingerichtet ist da definitiv nichts. Allerding ist meine Fritz.box 7590 per VPN mit der Fritz.box 7490 verknüpft. Die IPs aus dem 7490-Netz stehen also auch in meinem Netz zur Verfügung! Also könnte es vermutlich auch einer meiner Clients sein, die per VPN auf die...
  3. R

    DS1812+ startet andauernd ungewollt neu

    Danke für die schnelle Reaktion. Die Fritzbox 7490 hat kein WOL für die DS1812+ konfiguriert. Siehe Hardcopy. Kannst Du mir noch eine Hilfestellung zu dem Vorgehen "Clients abklappern" geben. Wie kann ich da vorgehen?
  4. R

    DS1812+ startet andauernd ungewollt neu

    Seit einiger Zeit startet meine DS1812+ andauernd ungewollt. Wenn ich das System runterfahre dauert es keine 15 Minuten, dann ist es wieder gestartet. Ich kann den Auslöser aber nicht finden. Dieses Verhalten hätte ich gerne wieder abgestellt. Vermutung: Ein neuer Client löst das WOL wiederholt...
  5. R

    Gemeinsamer Ordner verschwunden nach Änderung des Volumes

    Ich habe den Ordner netbackup vom Speicherort Volume 3 auf Volume1 geändert. Da hier 5,2 TB Daten enthalten waren, dauerte das fast 24 Stunden. Danach ist vom Ordner netbackup keine Spur mehr zu finden. Weder als gemeinsamer Ordner noch per putty konnte ich den Ordner auf Volume 1 oder...
  6. R

    Hilfe erbeten: My first NAS (1819+) - Webzugriff ok - Nebenrechner voll Zugriff - Hauptrechner aber nicht

    Meine Überlegung: - auf den gezeigten Bildschirmen sieht er die DS1819 - er kann aber nicht darauf zugreifen - vermutlich weil der windows 7 user des PCs nicht auf dem NAS als solcher angelegt ist - also könnte er mit diesen Anmeldedaten es mal versuchen und dabei auf dem Server \\192.168.178.3...
  7. R

    Hilfe erbeten: My first NAS (1819+) - Webzugriff ok - Nebenrechner voll Zugriff - Hauptrechner aber nicht

    Jetzt wird es vermutlich etwas komplizierter. Dinge die mir einfallen würden: 1. Die Diagnose der Probleme von Windows 7 mal starten (dort wo der Fehler 0x800704B3 angezeigt wird) 2. Mache mal den Haken bei Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen. Dann gib dort den Synology...
  8. R

    Hilfe erbeten: My first NAS (1819+) - Webzugriff ok - Nebenrechner voll Zugriff - Hauptrechner aber nicht

    Okay. Ein Grundsatz scheint Dir noch nicht klar zu sein. Das NAS hat Ordner. Davon gibt es gemeinsame Ordner und den Home-Ordner des angemeldeten USERs. Ein Windows Laufwerk (zum Beispiel) ist immer genau einem Ordner zugeordnet. Beste Vorgehensweise: 1. Lade Dir hier den Synology Assistent...
  9. R

    Hilfe erbeten: My first NAS (1819+) - Webzugriff ok - Nebenrechner voll Zugriff - Hauptrechner aber nicht

    Hallo Quox, wenn ich das richtig verstanden habe, klappt der Zugriff vom PC auf die DS1819+ nicht? Vermutlich unter Windows 10?Du hast unter Windows. Hast Du das Netzlaufwerk schon verbunden? Wann genau kommt die Meldung? Beim Zugriff? Was kannst Du prüfen? Mit welchem USER und PW meldest...
  10. R

    HDD SATA Seagate Iron Wolf 8TB "schwer fehlerhaft" - hinüber oder doch nicht?

    Ich habe auch etwas Stress mit meinen ursprünglichen 5 Stück Ironwolf 10 TB Platten. Gekauft bei A_AZON im Februar 2019. Mittlerweile ist die 3 Platte defekt. Die erste habe ich über A-AZON austauschen lassen. Das dauert relativ lange (3 Wochen) bis die alle Dinge geprüft haben. Danach habe...
  11. R

    Synchronisieren von Daten zwischen zwei Diskstations Synologys über WAN

    Ich habe auch zwei Fritboxen (7590 und 7490) mit VPN verbunden. Allerdings sind die Fritzboxen mit der Verschlüssleung bei hoher Datenlast so ausgelastet, dass von den 40Mbit Upload der 7590 in Richtung 7490 (50 Mbit download normal) nur noch 10-15 Mbit überig bleiben. Das bedeutet Streamen...
  12. R

    Fehlermeldung "revisionstufe ist nicht bekannt" vermutlich verursacht von Drive Client

    Hallo zusammen, ich war gezwungen einen NUC-PC neu aufzusetzen. Nach dem einspielen einer Sicherung startete ich den Synology drive client auf dem NUC PC. Dieser hatte einige zu tun, um ca. 10000 Dateien von meiner DS1819+ (seit der eingespielten Sicherung) zu aktualisieren. Wenn ich...
  13. R

    HDD SATA Seagate IronWolf NAS - 16 fehlerhafte Sektoren - "Schwer fehlerhaft"

    Danke für die Überlegungen und Empfehlungen. Sobald die neu bestellten Platten bzw. reparierten da sind, werde ich auf RAID6 wechseln und vermutlich noch eine weitere Platte als HOT Spare einbauen. Zum Glück habe ich in der DS1819+ bei momentan 5 Platten noch 3 Plätze frei. Einen werde ich...
  14. R

    HDD SATA Seagate IronWolf NAS - 16 fehlerhafte Sektoren - "Schwer fehlerhaft"

    Nachdem das Runterfahren nach 5 Stunden nicht funktioniert hat, habe ich jetzt das USV unterbrochen und das System durch Stromtrennung hart gestoppet und dann wieder neu gestartet. Jetzt ist die Platte 5 endgültig hinüber. Sogar das Segate-Health-Management hat das jetzt so angezeigt. Wie...
  15. R

    HDD SATA Seagate IronWolf NAS - 16 fehlerhafte Sektoren - "Schwer fehlerhaft"

    Jetzt eskaliert mein Problem: Platte 5 hat mittlerweile 248 fehlerhafte Sektoren. Heute Abend hat das Laufwerk 5 jetzt mit E/A Fehlern angefangen. Die ursprüngliche Platte 2 ist noch nicht aus der Reparatur/Tausch zurück. Zum Glück funktioniert die neue Platte 2 fehlerfrei. Aufgrund der...