Aktueller Inhalt von rl2664

  1. R

    DS-File zeigt Bildvorschau aber keine Bilder

    Meine Erfahrung mit einer DS218+ und DS-File ist folgende: Standardmäßig hatte ich die gleichen Probleme, wobei irgendwann dann aber doch mal das entsprechende Bild in der App angezeigt wurde. Es wurden dabei aber unverhältnismäßig viele Daten verschoben so das der Traffic für zwei drei normale...
  2. R

    HDD SATA Ironwolf Health Check vs. Smartwerte

    Das habe ich mir schon gedacht. Den Lüfter hab ich jetzt noch im stillen Modus laufen und da die DS im Keller steht ist die Temperatur ganzjährig eh stabil. Bei meiner alten WD My Cloud Mirror gab es gar keinen Lüfter für die Platten und die lagen daher immer je nach Last zwischen 45° und 55°...
  3. R

    HDD SATA Ironwolf Health Check vs. Smartwerte

    Meine beiden IW 8TB haben jetzt rund 570 und 745 Studen um und laufen soweit gut. Warum knapp 200 Stunden Differenz? Eine Platte war DOA und musste gleich getauscht werden. Fing also schon super an. Man merkt zwar das die Platten, oder auch das gesamte System deutlich flotter ist als in der...
  4. R

    Schreiben auf der DS218+ langsam. Manchmal...

    Kurzes Update, ich denke es hat nicht an der DS gelegen. Ich hab das verbundene Netzlaufwerk auf dem Win 10 Rechner getrennt und neu verbunden. Aktuell scheint alles gut zu laufen und alles funktioniert wie gewohnt.
  5. R

    Schreiben auf der DS218+ langsam. Manchmal...

    Nein, da ist außer Drive nichts zusätzlich drauf was nicht Auslieferungszustand wäre. An Dateidiensten ist auch nur SMB aktiv, sonst nichts. Ich habe ja die Hoffnung das es nur eine Einstellung ist, nur welche? Indizierung lauft in diesem Ordner auch keine, SMB Verschlüsselung ist auch deaktiviert.
  6. R

    Schreiben auf der DS218+ langsam. Manchmal...

    Nabend zusammen, ich bin mit meiner Ds218+ soweit zufrieden, bis auf eine Sache. Manchmal ist das Gerät wirklich lahm beim schreiben. Beispiel, ich hab eine Kaufmännische Software deren Backups auf die DS laufen. Früher mit der alten WD My Cloud lief das super zackig, jetzt auf die DS dauert...
  7. R

    Überlegungen zur Sicherung

    Ich häng mich hier mal dran. Meine Backup Strategie ist bislang wie folgt: Ich hab ein NAS (DS218+) was 24/7 läuft und einen Unraid Server der nur für Backups und spezielle Aufgaben über WOL gestartet wird. Auf dem Unraid Server lauft eine Win10 VM in der ich mit Dsyncronize die Quelle (Syno)...
  8. R

    DDNS funktionert nicht...

    Lösung: Wenn man nur eine öffentliche Ipv6 hat muss in den Netzwerkeinstellungen der bevorzugte Gateway der IPv6 Gateway sein und der alternative die IPv4, dann klappts mit DDNS. Standard ist andersrum, und das klappt nicht. Einschränkung: Bei IPv4 muss man immer noch den Umweg von...
  9. R

    Photo Station Große Anzahl von Bildern bei Umstieg auf NAS. Photostation geeignet?

    Man kann ja in den Einstellungen selbst festlegen welche Ordner man indizieren lassen will. Da kann man ja jeden beliebigen Orner auswählen und ich habe festegestellt, das wenn man das macht, DS File offenbar ein verkleinertes Bild überträgt was deutlich schneller geht und weniger Datenvolumen...
  10. R

    Externer Zugriff auf Diskstation (IPV6)

    So, Problem gelöst. Alles ist richtig konfiguriert gewesen, bis auf den DNS Rebind Schutz in der Fritzbox. Da muss der Hostname noch rein sonst löst die Fritzbox das nicht auf. Grundsätzlich stimmt naütlich was du schreibst, mit DDNS von Synology komme ich nur auf die Box wenn der Client auch...
  11. R

    Externer Zugriff auf Diskstation (IPV6)

    Hatte ich nicht, hab ich mal eingetragen, ohne Erfolg. Ich versteh nicht wo der Fehler liegen soll. In meinem Syno Account wird DDNS grün angezeigt, genau wie in der DS selbst und tritzdem geht nix. Eine funktionierende öffentliche IPv4 hab ich ja nicht, auch wenn eine IPv4 angezeigit wird...
  12. R

    Photo Station Große Anzahl von Bildern bei Umstieg auf NAS. Photostation geeignet?

    Ich würde mich hier gerne einklinken. Ich steige grade von einer WD My Cloud Mirror Gen1 auf eine DS218+ um. Bei WD ist es so das von jedem File grundsätzlich ein Thumbnail erstellt wird um es mit der einen mobilen App die es gibt besser sehen zu können. Jetzt versuche ich grade mich durch die...
  13. R

    DDNS funktionert nicht...

    Kein Problem, Infos kommen: IPv6 only Anschluss von der Deutschen Glasfaser, FritzBox 7490, DDNS Service von Synology in der DS218+ eingerichtet. Zugriff direkt über IPv6 geht, Zugriff über IPv4 im Mobilnetz geht mit Port Mapper ebenfalls. Jetzt dachte ich mir so eine Adresse die man eingeben...
  14. R

    Umstieg von WD My Cloud Mirror auf DS218play?

    Ich kann das alles schon nachvollziehen was du schreibst. Wie schon geschieben, ich hab gute Backups, bei mir darf eine Platte gerne mal sterben, davon geht meine Welt nicht unter. Darum will ich es einfach wissen und probiere es aus. Das die eine Platte DOA war, ist hoffentlich kein Zeichen. ;)...
  15. R

    Externer Zugriff auf Diskstation (IPV6)

    Ich hab das genauso gelöst wie du es hier beschrieben hast, funktionert einwandfrei. Jetzt ist es nur so, wenn etwas in Drive teilen will und einen Link erstelle, bekomme ich einen Link mit der DDNS Adresse von Synology. Da klappt der Zugriff aber gar nicht, somit ist der Link nutzlos. Hast du...