Aktueller Inhalt von RichardB

  1. RichardB

    Synology als Up- und Downloadstation einrichten

    Das Einzige, das mir da auf die Schnelle einfällt, ist bei den persönlichen Einstellungen, den Haken bei "DSM beim Login mit den Fenstern laden, die beim letzten Logout aktiv waren" setzen und das halt 1x händisch machen.
  2. RichardB

    DSM 7.2 DS 218+: Ursache für regelmäßiges Aufwachen zu best. Zeitpunkten herausfinden

    Ich kann mich @ottosykora nur anschließen. Mein Tipp: Lass das Ding machen bzw. schalte die Hibernation aus und lass es gleich 24/7 laufen, oder erstelle einen Zeitplan, mit dem Du das Ding gezielt rauf- und runterfährst. Das erspart Dir die Zeit einer wahrscheinlich erfolglosen Suche und schont...
  3. RichardB

    Synology als Up- und Downloadstation einrichten

    Ich denke nicht, dass das so einfach geht. Du kannst Lese- bzw. Lese-& Schreibrechte setzen. Und Schreibrechte in einem Ordner beinhalten eben Erstellen-Bearbeiten-Löschen.
  4. RichardB

    DSM 7.2 Umzug NAS

    Lass es mich für den Hausgebrauch so formulieren: Es gibt Platten, die darauf ausgelegt sind, dass Überwachungskameras permanent auf sie schreiben und Platten, die darauf ausgelegt sind 24/7 ggf. unter Last zu laufen. Der größte Unterschied zwischen beiden Typen ist das Marketing dafür. ;)
  5. RichardB

    HDD bespielen, entnehmen und später wieder einspielen

    Wenn es Dein neues Gerät kann, BTRFS.
  6. RichardB

    DSM 7.2 Umzug NAS

    Dann 2 Speicherpools und in jedem eine Platte als SHR ohne Datenschutz einrichten (nur für den Fall, dass Du irgendwann einmal einen Pool auflösen und ein SHR einrichten willst). Möglich wäre auch die Einrichtung als BASIC, nur von da weg, geht es nur auf RAID (was bei einer 2-Bay egal ist, da...
  7. RichardB

    Synology als Up- und Downloadstation einrichten

    Dann kannst Du es über die Filestation machen: Downlod: Ordner mit rechter Maustaste ancklicken und freigeben Upload: rechter Mausklick und Dateianforderung erstellen. Nur hier Vorsicht: Wenn sich Deine User mit unterschiedlichen Namen anmelden, wird bei jeder Anmeldung ein eigener Uploadordner...
  8. RichardB

    DSM 7.2 Umzug NAS

    Verstehe. Ich habe da - wie gesagt - keine Erfahrung. Ich kenne nur das Prinzip Überwachung und Daten trennen.
  9. RichardB

    DSM 7.2 Umzug NAS

    Eine Purple für die SS ist eine gute Wahl. Dazu eine der üblichen Verdächtigen für die Daten. Das ganze in 2 Pools, damit die Datenplatte nicht dauernd unter Last steht und wie Du schon angedacht hast, zusätzliches RAM. Ergibt ein rundes System. Alternativ eine Seagate SkyHawk. Damit habe ich...
  10. RichardB

    DSM 7.2 Umzug NAS

    Mit neuen Platten neu einrichten und ggf. über eine 4-Bay nachdenken, wenn Du für Deine Daten ein SHR/RAID einrichten möchtest.
  11. RichardB

    HDD SATA Aufrüstung Festplatten oder doch andere Strategie?

    Kann durchaus sein. In meiner 1019+ sind ursprünglich auch 10TB Ironwolf Nas gelaufen und die waren lauter als die 4TB in der 218+. Unterm Strich bleibt, dass HDDs sich eben bemerkbar machen, wenn sie arbeiten. Und wenn man empfindlich darauf reagiert, helfen eben nur Lärmschutzmaßnahmen oder...
  12. RichardB

    HDD SATA Aufrüstung Festplatten oder doch andere Strategie?

    Ja Die Ironwolf NAS in meiner 218+ machen sich auch unter Last kaum bemerkbar. Und wie @plang.pl schreibt, auch mit einer "langsamen" Platte wirst Du ein Netzwerk noch immer sättigen können.
  13. RichardB

    HDD SATA Aufrüstung Festplatten oder doch andere Strategie?

    Also wenn für Dich die 6TB Ironwolf NAS schon laut sind, wirst Du weder mit Pros noch mit Exos eine Freude haben. Beide machen sich im Zugriff deutlich bemerkbar, eine Exos mehr als eine Pro. Zur Geräuschkulisse von WDs kann ich nichts sagen, da ich keine in Verwendung habe. Generell würde ich...
  14. RichardB

    Übernahme Festplatten von DS1815+ -> ?

    Fein, dass es gut läuft. Und während der Datenbereinigung könntest Du doch Deine Signatur aktualisieren ;)
  15. RichardB

    HDD SATA Seagate Exos X16 inert 24H RIP.

    SSDs als schnelles Abrbeitsvolume sind immer gut. Was den Cache betrifft, weiß ich nicht, ob Du da nicht den Teufel gegen den Beelzebub getauscht hast. Einen SSD-Cache kaut eine Syno relativ schnell durch und spuckt ihn dann gnadenlos aus. Und ich frage mich, ob ein Cache bei einem Syslog-Server...