Aktueller Inhalt von RichardB

  1. R

    Forumdarstellung in Firefox riesig groß

    Kann es sein, dass der Fehler auf Deinem System liegt und es deshalb noch niemand anderer "gemeldet" hat. Hier ist jedenfalls mit FF alles ok.
  2. R

    Suche einen netten User aus dem Raum Würzburg und Umgebung

    Lieber nicht (und mein Beileid). Andererseits gibt es von so wichtigen Dokumenten hoffentlich noch irgendwo eine 1:1 Kopie, um solche Desaster zu verhindern. Und ja 1 Backup ist idR kein Backup, da bin ich absolut bei Dir.
  3. R

    Hyper Backup Backup auf interne Platte und diese auswerfen / wechseln

    Ja: 1. DSM liegt als unsichtbares RAID1 auf allen Platten. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis Du Dir mit unterschiedlichen Versionen Probleme einhandelst. 2. Weder die Slots einer DS noch die Anschlüsse der HDD sind darauf ausgelegt, laufend an- und abgesteckt zu werden. Den "regulären"...
  4. R

    USV für DS218+ Fritzbox und Switch

    Empfehlen kann ich Dir nichts wirklich, da ich mit meinen APCs (die für Dich nicht in Frage kommen) nach wie vor zufrieden bin. PowerWalker USVs (zumindest einige Modelle) sind nicht 100%ig zu allen Syno-Modellen kompatibel (sprich, sie verlieren von Zeit zu Zeit den Kontakt zur Syno, ich hatte...
  5. R

    Volume Rebalancing btrfs

    Das RAID wird nach dem Austausch einer Platte neu organisiert. Es werden also die 500GB nicht 1:1 auf die neue zurückgeschrieben. Die Daten werden neu verteilt, die Paritäten neu geschrieben usw. Deswegen dauert das auch (je nach Belegung) durchaus länger und deswegen, arbeiten ja auch alle...
  6. R

    Volume Rebalancing btrfs

    Wenn Du die Platte tauscht und auf <RAID Reparieren> gehst, wird sich Dein SHR2 automatisch neu organisieren und alles bleibt beim Alten. Ggf. musst Du den neuen Speicherplatz noch dem Pool/Volume zuordnen, damit er verfügbar wird. Wieviel neuen Platz Du haben wirst, hängt von der Bestückung ab...
  7. R

    Suche einen netten User aus dem Raum Würzburg und Umgebung

    Weihnachten wäre meine nächste Idee gewesen. Da geht sicher was. :DAbgesehen davon würde ich mir mit einem Upgrade auf DSM7 sowieso Zeit lassen. Persönlich werde ich vorerst bei 6.2.4 bleiben. Das sollte aber Deine Backupüberlegungen nicht beeinflussen! Stell Dir mal vor, Du schreibst gerade an...
  8. R

    Community Package Hub Version 0.3: Neue Webseite, neue Funktionen

    Sieht so aus, die Site ist weder direkt noch über eine Syno zu erreichen.
  9. R

    Suche einen netten User aus dem Raum Würzburg und Umgebung

    Eine externe HDD mit 10-12TB ist so zwischen 195 – 250€ zu haben und sollte bei einer 918+ mit 2x16TB IW-Pro gerade noch drinnen sein. ;) Alternativ werden ein paar Kommilitonen (wie @Jim_OS angesprochen hat) sicher die eine oder andere kleinere ausborgen können, um das Backup...
  10. R

    Fragen zum Kauf eines DS1621XS+ für ein KMU

    Mit rumpelig ist gemeint, dass die 8TB-Modelle allgemein als lauter beschrieben werden, als andere (was Deinem Wunsch nach Geräuscharmut nicht entgegen kommen wird). Den Kauf von Ironwolf Pro würde ich mir hinsichtlich Preis/Leistung überlegen, da Du Features mitbezahlst, die niemand braucht...
  11. R

    Systempartitionierung fehlgeschlagen DS213+

    Ich schließe mich @synfor an. Ich bin kein WD-Spezialist, jedoch ID 1 sieht gar nicht gut aus. Eine 4TB WD Red mit einer 8TB Ironwolf in einem SHR1 zu kombinieren, bringt platzmäßig zunächst gar nichts, da 4TB ungenutzt bleiben. Abgesehen davon werden die 8TB-HDDs als eher laut beschrieben...
  12. R

    Business Wieso Active Backup for Business mit Synology-Konto aktivieren?

    Wenn Du ein Syno-Konto einrichtest, werden Modell und IP gespeichert, sowie persönliche Daten (die Du mehr oder weniger vollständig/richtig angeben kannst) abgefragt. Beim Aktivieren von ABfB wird dann nichts mehr weiter abgefragt. Das Konto dient nur für die Aktivierung.
  13. R

    Business Wieso Active Backup for Business mit Synology-Konto aktivieren?

    Keine Ahnung. Da musst Du schon bei Synology nachfragen. Und allfällige Newsletters lassen sich abbestellen. Und wenn Deine Befürchtung ist, dass über das Konto dann Deine Sicherungsdaten abgegriffen werden: Ich denke, niemand von uns ist hier so wichtig, dass es diesen Aufwand lohnen würde.
  14. R

    Business Wieso Active Backup for Business mit Synology-Konto aktivieren?

    Tja, ist halt so, weil Synology das so eingerichtet hat. Eine andere Form der Aktivierung ist mir nicht bekannt.
  15. R

    1621+ Einrichtung

    Da bin ich bei @Benares. Ein Backup innerhalb einer Synoy ist tot, wenn die Syno stirbt. Das ist kein offsite Backup.