Aktueller Inhalt von rednag

  1. rednag

    Zugang via ssh

    Schreib doch mal deine Anfoderungen. Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten. Du willst Port 22 nicht an das NAS weiterleiten.
  2. rednag

    Open VPN Zugriff eingerichtet - bisherige Portweiterleitungen deaktivieren?

    Die erste Regel der Firewall sollte eine Ausnahmen des LANs sein. LAN ->Any ->Allow Unten kann man dann aktivieren "Wenn keine Regel zutrifft blockieren".
  3. rednag

    Download Station defekt?!

    https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/SupportCenter/contact_support?version=7
  4. rednag

    DSM 7.0 Ist mein NAS zu alt? Mir wird kein upgrade auf DSM 7.0 angeboten.

    Verstehe ich auch nicht so recht. Hab auch noch eine DS213 unter meiner Aufsicht. Aber ich werde sowieso noch 1-2 Releases abwarten.
  5. rednag

    Update von DSM 6.2.4 auf 7.0

    @Wadenbeißer ist eben ein Update-Fetischist. :) Active Insight soll so ein Cloudbasiertes Tool sein, um Anomalien/sterbende Hardware aufzuspüren. Macht vermutlich Sinn wenn man unzählige NAS auf etliche Standorte verteilt hat. Ich nehme lokales Monitoring. Und HybridShare bündelt meines Wissens...
  6. rednag

    Info zu Docker V. 20.10 bzw. Hass.io/Home Assistant Integration

    @linuxdep Meine VM sieht so aus: Relativ entspannt. Hab die VM mal mit 512 MB RAM gestartet, nach einer Weile hat sie aber wegen "Out of Memory" mehrere Reboots hintereinander hingelegt. LibreNMS und AdGuard laufen aber mit jeweils 512MB recht geschmeidig. @the other Ich oute mich mal. :)...
  7. rednag

    Info zu Docker V. 20.10 bzw. Hass.io/Home Assistant Integration

    Du meinst sicher CalDAV oder @the other ? Und genau da scheitere ich schon. Ich finde ICS, bzw. CalDAV nicht in der Integration. Der örtliche Abfallverwerter stellt eine ICS bereit. Diese als eigenständigen Read-Only Kalender in der Syno Calendar App wäre schon nice. Vor allen Dingen wenn die...
  8. rednag

    Info zu Docker V. 20.10 bzw. Hass.io/Home Assistant Integration

    Ich habe die OVA als VM auf die DS1019+ importiert. Läuft mit 1 Kern und 1GB RAM zufriedenstellend. @Jim_OS Wie hast Du denn den Abfallkalender, bzw. Kalender allgemein integriert?
  9. rednag

    URL und IP Zugriff funktioniert nach Neustart nicht mehr korrekt

    Symetrisch 10Gbit/s für 79CHF. Und hier in Neuland....
  10. rednag

    NAS Server Anschaffung

    Egal welches NAS. Es hängt halt maßgeblich davon ab über welchem Wege man die NAS ereichbar macht. Rudimentäre Sicherheitsmaßnahmen musst Du überall beachten und umsetzen. Der als sicherste Weg ist über VPN welches man an der Firewall oder Router terminiert. Hängt halt auch von den Vorlieben...
  11. rednag

    von synology auf qnap sichern

    @Wadenbeißer meint die Sicherung per "Einzelkopie". Damit wird der Inhalt 1:1 von der Quelle zum Ziel übertragen.
  12. rednag

    Web- und Caldav-Server mit Thunderbird - Kalender nicht verfügbar,...

    Ich hatte vor Urzeiten mal das Problem, daß ein Kalender nicnt in /homes wollte. In einem gemeinsamen Ordner hat das hingegen problemlos funktioniert.
  13. rednag

    2 x 4 TB = nur 4 TB?

    Wegen SHR kann eine Festplatte ausfallen. Wenn Du hingegen 2 Einzelvolumen bevorzugst, mußt den Verbund auflösen und neu initialisieren. Die Daten bleiben in diesem Fall nicht erhalten. Also erst Sichern, dann den Verbund auflösen und neu einrichten.
  14. rednag

    NC 21.0.0 mit MariaDB10

    Als "root" sollte keine DB laufen. In PMA einen User anlegen mit "Erstelle gleichnamige Datenbank und gewähre alle Rechte", das sollte reichen.