Aktueller Inhalt von r000633

  1. R

    DSM 7.2 Updates automatisieren installierter Pakete (unabhängig vom DSM-Release)

    Ich hab heute nochmal nachgelegt und meine zweite Box - wie empfohlen als "managed Device" registriert. Nunja... so richtig zufrieden bin ich dann doch noch nicht - es könnte aber mit meiner Konfiguration im Zusammenhang stehen, dass die Boxen erst einmal grundsätzlich nicht ins Web schauen...
  2. R

    DSM 7.2 Updates automatisieren installierter Pakete (unabhängig vom DSM-Release)

    Vielen Dank für deinen langen Beitrag. Es ist mir tatsächlich gelungen, meine erste Box auf dieses Verfahren umzustellen. Sie hat zwar noch nicht alle Updates gleich "gesehen" aber zumindestens das meiste ging damit etwas besser, als im Paketmanager. Ich beobachte das mal noch ein wenig weiter -...
  3. R

    DSM 7.2 Updates automatisieren installierter Pakete (unabhängig vom DSM-Release)

    Meine NASen stehen (aus Gründen) grundsätzlich nicht im Internet sondern werden immer nur zu Wartungs/Update-Zwecken mit dem WEB-Verbunden. Ich möchte dann die Update Zeit möglichst kurz halten und es auch möglichst effizient gestalten. Für das Update wird also erst das DSM update installiert...
  4. R

    Synology Drive in Kombi mit One-Drive

    Einen etwas brutalen Versuch habe ich gerade noch gestartet: in der Datei c:\Users\******\AppData\Local\SynologyDrive\data\db\sys.sqlite wird offenbar die option gespeichert, was gesynct bzw gebackupt werden soll. Ich hatte einen anderen Ordner erst einmal eingestellt, um den eintrag zu bekommen...
  5. R

    Synology Drive in Kombi mit One-Drive

    Ich versuche Teile von Dateien von einem mobilen Arbeitsgerät, die mit One-Drive verwaltet werden, zusätzlich per Drive Client auf eine NAS zu synchronisieren. Ziel ist es diese Dateien mit weiteren PCs synchron zu halten, die wiederum kein Internet Zugang haben, genau so, wie auch das NAS...
  6. R

    Wie stellt Ihr sicher dass Ransomware Eure Hyperbackups nicht verschuesseln?

    Ich bin begeistert über diese Diskussion, die mich nochmal intensiver über meine bisherigen Backup-Strategien nachdenken lässt. Bitte helft mir mal zu verstehen, was unter "nicht routingfähigem Protokoll" zu verstehen ist. Ich verwende rsync bisher ausschliesslich in scripts die Dateien von...
  7. R

    DSM 6.x und darunter Festplatte unter Windows plötzlich nur noch 50 %!

    Ich würde im Zweifelsfall mal eine Linux Live CD (z.B. Ubuntu oder Linux Mint) booten und die platten dort mit GPARTED oder mit "Laufwerke" oder "Disks" plätten. Hoffe das hilft. Aber bitte nicht morgen nach Datenrestauration dieser Dingr fragen :-)
  8. R

    Dateien gelöscht

    Auch von mir ein Willkommen. Ich spare mir mal das bashing wegen Backup. Wenn du die HDD´s ausbauen und wo anschliessen möchtest brauchst du ziemlich sicher etwas Linux - artiges , um die Platten überhaupt angesprochen zu bekommen - insofern du nicht auch noch auf Windows irgendwelche...
  9. R

    BTRFS snapshot size

    Das Script ist grundsätzlich sicher eine gute Idee. Bei mir läuft es jedoch nicht , wie gewünscht, ohne einzugreifen. Ich hab das Script "manuell" runtergeladen - ist ein reines sh-script und habe es lokal plaziert. Er führt auch schön eine Listung auf, der eigentlich spannende Teil der...
  10. R

    BTRFS snapshot size

    Danke für diesen Thread. Das ist wirklich sehr interessant, da das erstmals eine Möglichkeit eröffnet, zu sehen, wieviel die Snapshots tatsächlich verbrauchen. Mir fällt es schwer , das im Setup vernünftig zu definieren, wieviele Snapshots wie lange aufbewahrt werden, ohne eine solche Datenbasis...
  11. R

    webman Zugriff funktioniert im LAN für keinen Nutzer, obwohl webman läuft

    Ich habe heute mit einem ähnlichen problem gekämpft. Habe lange nach einer Lösung gesucht und hin und her probiert. Bin durch einen Hinweis im englischen Forum auf die vermeintliche Lösung gekommen, und konnte anhand einer anderen laufenden Diskstation dann verifizieren, wie es bei mir dann...
  12. R

    Sicherung der Einstellungen der Freigabeordner

    Ich versuche gerade mir meine neue Box einzurichten und mache mir Gedanken, was im Ernstfall des Plattenausfalls oder gar der DS zu tun wäre. Offe gesagt vertraue ich einer Backup-Lösung, die ich an einen anderen Rechner wieder anstecken und zurückholen kann deutlich mehr, als eine proprietären...
  13. R

    Synology Anleitung: So reparieren sie ein Volume auf der DiskStation

    Ich hab den aktuell verfügbaren link (2019) https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/579 heute mal probieren dürfen, da ich meine einzelne Platte aus der DS ausgebaut habe und versuche, die Daten dort zu lesen. (ist derzeit nur eine Übung) Die von Synology bereitgestellte Anleitung...
  14. R

    Anwendungs-Befragung

    Auch wenn die Umfrage schon alt ist... 1. Datenablage (SMB) 2. Photos (SMB) 3. Mediathek für Datei- und UPNP Zugriff 4. Filmablage von der TV-Box (NFS+SMB) 5. Sicherung für andere DiskStation (RemoteFolder)
  15. R

    Backupbefragung

    Wenngleich die Umfrage längst Geschichte ist.... Ich habe jegliche Nutz-Daten von meinen Rechnern grundsätzlich verbannt - alle Daten liegen auf einer oder der anderen zentralen DS. Jeder Rechner sichert abwechselnd (Mo,Mi;Fr) Differenzackups per Robocopy auf seine lokale Platte, die der...