Aktueller Inhalt von Puppetmaster

  1. Puppetmaster

    Synology Frage in die Runde

    Ich vermute mal, die 192.168.1.1 aus Post #7 (Standard Gateway). Aber den Rest der IP Konfig verstehe ich dann auch überhaupt nicht. Macht für mich keinen Sinn so.
  2. Puppetmaster

    Speicherpool so anlegen, dass Festplatten in anderen Rechnern auslesbar sind

    Man kann komplexe Systeme nicht beliebig vereinfacht beschreiben, das ist einfach so. Die Werbung von Synology schreibt meines Wissens auch nirgendwo, dass die Festplatten extern einfach auszulesen sind. Aber ein Wechsel auf eine neue DS, wenn die alte verreckt, ist dagegen kinderleicht. Dein...
  3. Puppetmaster

    Speicherpool so anlegen, dass Festplatten in anderen Rechnern auslesbar sind

    Du brauchst mindestens einmal einen Treiber für das Dateisystem. Jetzthängt es davon ab, wie du deine Platten in der DS formatiert hast, da gibt es ja unterschiedliche Dateisysteme. ext(3,4), btrfs, ... Entsprechend brauchst du auch eine Anwendung auf der Windows Kiste. Da ich das noch nie...
  4. Puppetmaster

    Speicherpool so anlegen, dass Festplatten in anderen Rechnern auslesbar sind

    Das scheitert ja schon daran, dass die DS ein Linux-System ist. Da werden also keine Daten in einem von Windows nativ lesbaren Format geschrieben. Das schätze ich auch, dass ich an meinem Linux Rechner z.B. weit weniger Probleme mit den Platten habe, als mit einem Windows Rechner, wenn ich sie...
  5. Puppetmaster

    Speicherpool so anlegen, dass Festplatten in anderen Rechnern auslesbar sind

    Du bist mit einem falschen Verständnis dessen, was eine Synology Diskstation eigentlich ist, herangegangen. Es ist eben kein Speicherplatz, wo man eben mal eine Platte herausnimmt um sie an einen Rechner zu hängen. Wenn du einen Rechner, ein Notebook z.B. hast, dann nimmst du die Platte ja auch...
  6. Puppetmaster

    Speicherpool so anlegen, dass Festplatten in anderen Rechnern auslesbar sind

    Eine identische oder eine, die min. die Platten aufnehmen kann und min. den Softwareversionsstand bedienen kann.
  7. Puppetmaster

    Speicherpool so anlegen, dass Festplatten in anderen Rechnern auslesbar sind

    Erprobte Ideen hast du bekommen. Und ja, das Vorhaben so ist vollkommen absurd. ;-)
  8. Puppetmaster

    Speicherpool so anlegen, dass Festplatten in anderen Rechnern auslesbar sind

    Natürlich ist das Unsinn. Aber das liegt an deiner Vorstellung davon, wie das funktionieren soll. An deine Daten kommst du ja jederzeit von der DS über das Netzwerk an jeden Rechner im Netz. Das ist der Witz an einem Fileserver.
  9. Puppetmaster

    Speicherpool so anlegen, dass Festplatten in anderen Rechnern auslesbar sind

    Nein, das ist kein Scherz. Warum sollte es? Eine DS ist konzeptionell ein Server. Weshalb sollte ich dessen Festplatten im Crash an einem PC auslesen? Die DS ist insofern autark. Wenn sie ausfällt ersetzt man sie und baut dort die Platten wieder ein, das funktioniert zuverlässig. An deine Daten...
  10. Puppetmaster

    Speicherpool so anlegen, dass Festplatten in anderen Rechnern auslesbar sind

    Statt eines internen Backups auf Speichervolume 2 könntest du eine externe USB Platte anschließen, die diesen Zweck erfüllt. Diese kannst du dann auch (bei entsprechender Formatierung) problemlos abziehen und an einen Rechner hängen. Mit einer internen Platte kannst du aus mehreren Gründen so...
  11. Puppetmaster

    Logitech UE Radio/Squeezebox hat Service eingestellt. Eigener Server über die DS?!

    Oder man besorgt sich das vermutlich noch irgendwo verfügbare Paket des LMS von Synology und kann dies ohne Docker installieren. Setzt allerdings eine nicht ganz aktuelle Version von Perl vorraus, weil mit den neuen Version (Rev. Nr. hab ich nicht im Kopf), läuft der LMS als spk von Synology...
  12. Puppetmaster

    Admins von home-Verzeichnissen und Freigaben ausgrenzen?

    Ja, einen Tod muss man sterben. Entweder vertraust du niemandem (auch dem Admin nicht), oder du musst das Passwort oder andere Faktoren eben weiteren anvertrauen. Letztlich ist das doch nur konsequent. Wenn der Admin es wiederherstellen könnte, könnte er sich ja auch jederzeit Zugriff verschaffen.
  13. Puppetmaster

    Admins von home-Verzeichnissen und Freigaben ausgrenzen?

    Das ist auch jetzt schon so, wenn das Passwort der verschlüsselten Ordner weg ist. Da kommt auch kein Admin mehr ran.
  14. Puppetmaster

    Admins von home-Verzeichnissen und Freigaben ausgrenzen?

    Jepp. Im Grunde genau das, was Synology mittels encryptfs bereits seit langem bei verschlüsselten Ordnern einsetzt. Dies wäre auf Benutzerebene umzusetzen.
  15. Puppetmaster

    Admins von home-Verzeichnissen und Freigaben ausgrenzen?

    Das kann der admin machen. Dabei sollte es keinen Unterschied machen, ob er eine verschlüsselte Datei oder eine Klartext-Datei wiederherstellt. Der Inhalt ist für den Vorgang (und auch für das Backup) unerheblich. Ich kann das Anliegen des TE voll und ganz verstehen. Es geht hier nicht um...