Aktueller Inhalt von Protopsaltis

  1. P

    Zugriff aus "fremdem" Benutzerkonto

    Hallo! Im Windows-Explorer erscheint NAS. Wenn ich auf einen der dort enthaltenen Ordner klicke, für die ich mit meinem Benutzerkonto keine Berechtigung habe, erscheint ein Fenster "Netzwerk-Sicherheit", das Benutzername und Kennwort verlangt. Wenn ich dies dort eingebe (also Name+PW eines...
  2. P

    Welche Zugriffsmöglichkeit auf NAS nutzen?

    Wenn ich einen Ordner aufrufe, der für das aktive Benutzerprofil nicht freigegeben ist, bekomme ich zunächst keine Fehlermeldung, sondern ein Fenster mit der Aufforderung Benutzername/PW einzutragen. Dort trage ich Benutzername/PW eines Profils ein, für das der Ordner freigegeben ist. Dann erst...
  3. P

    Welche Zugriffsmöglichkeit auf NAS nutzen?

    Grundsätzlich sinnvoll. Unklar ist mir, warum es trotzdem zur Fehlermeldung kommt, obwohl ich NAME/PW eines anderen Benutzerprofils in die Maske eingebe, die erscheint, wenn ich einen Ordner aufzurufen suche, der für mein Benutzerprofil nicht freigegeben ist.
  4. P

    Welche Zugriffsmöglichkeit auf NAS nutzen?

    Hallo! Unter Win10 gibt es im Explorer ja etliche Zugriffsmöglichkeiten auf die NAS. Ich habe deren Unterschiede noch nicht recht verstanden und weiß folglich nicht, welche ich wofür nutzen sollte. Bei mir erscheint im Explorer (ohne weiteres Zutun) die NAS als eine Hardwarekomponente unter...
  5. P

    Gespeicherte Anmeldedaten löschen

    Hallo! Von 3 PCs und 2 Benutzerkonten greife ich per Windows-Explorer auf die DS218play zu. Beim Zugriff wird die Eingabe von Netzwerkinformationen (Benutzername+PW) gefragt. Nun habe ich in einem Benutzerkonto testweise einen Zugriff als Administrator ausgeführt und versehentlich das Häkchen...
  6. P

    Ordnerstruktur: wie aufbauen?

    Ja, mittelfristig will ich die Mediaserver-Dienste der Syno nutzen. Gleichzeitig will ich die Verknüpfungen zwischen Bild- und Layoutdateien nicht zerstören. Bleibt wohl nur, die Bilder doppelt abzulegen, einmal in der bisherigen Ordnerstruktur, ein zweites Mal unter "photo". Nicht sehr...
  7. P

    Ordnerstruktur: wie aufbauen?

    Das heißt, sie können nicht unter z.B. "home/bilder/2019/Italienreise" bleiben, sondern müssen zwingend unter "photo" (und dort in möglichst flacher Ordnerstruktur) einsortiert werden? Das wäre höchst unpraktisch, da zahllose Layout-Dateien (InDesign) auf Bilder im Ursprungsverzeichnis...
  8. P

    Ordnerstruktur: wie aufbauen?

    Die hatte ich tatsächlich bereits gefunden. Vielleicht war meine erste Frage auch recht unspezifisch. Eine zweite, konkretere: In meinem derzeitigen Ordnerbaum (der auf den Fileserver übertragen werden soll) gibt es jeweils 2 Stellen, an denen Fotos, Videos und Musik abgelegt werden. Können die...
  9. P

    Ordnerstruktur: wie aufbauen?

    Wow! Danke für die flotte Reaktion. Nenn es spleenig, aber auch unter Windows speichere ich nicht in "Dokumente, Programme" etc. sondern an selbstdefinierte Speicherorte. Analog hatte ich das auf dem NAS vor. Unnötig?
  10. P

    Ordnerstruktur: wie aufbauen?

    Hallo zusammen! Ich bin neu hier uns unternehme gerade die ersten Schritte. Ich will meine DS218play hauptsächlich als Fileserver für 3 Benutzer betreiben und zunächst den Ordnerbaum planen. Für alle Nutzer habe ich jeweils einen eigenen Ordner und zusätzlich einen gemeinsamen angelegt. Daneben...