Aktueller Inhalt von plawe

  1. P

    DS 1618+ RAM-Kompatibilität

    Danke - Kono14, werde mit dem 16GB Modul "gehen"
  2. P

    Neue NAS, neue Platten - wie am besten umziehen?

    wenn beide Boxen laufen, ist das effizienteste mittels Hyper Backup von der alten DS212J auf die neue DS218J die gewünschten Daten zu transportieren, da kann auch selektiert werden. Beim Backup am Besten nicht direkt ein Backup, einfacher ist die letzte Option in der Liste (RSync), da wird die...
  3. P

    Hyperbackup Wiederherstellung auf neuer NAS

    das Hyper Backup zurücksichern vom USB-Medium auf eine neue/alte NAS (Voraussetzung: gleicher DSM Stand) ist kein Problem, dafür ist das Package gemacht. Ein Restore aus einem Hyper Backup Archive (hbk) auf einen PC oder USB am PC geht mit dem Windows-Tool von Synology (Hyper Backup Explorer)...
  4. P

    Änderung von BASIC->Raid 5 : Volume / Speicherpool aktuell nicht verfügbar

    Vorgang erfolgreich abgeschlossen. Für alle, die evtl. ein ähnliches Problem haben: - Wechsel von Basic auf RAID-5, nachdem noch 2 Platten eingebaut wurden. - das System startet zunächst einen Wechsel auf RAID-1, was etwas irritierend ist - vor allem der Plattenplatz bleibt auch gleich, im...
  5. P

    Änderung von BASIC->Raid 5 : Volume / Speicherpool aktuell nicht verfügbar

    Danke für die Antwort. Die Performance vom System ist sehr gut - das Teil ist nach wie vor sehr schnell trotz Consistency-Check. Im Internet habe ich gefunden, dass das Volume trotz Wechsel auf RAID erreichbar sein müsste. Nach einiger Zeit war mir das zu komisch und ich habe die DS neu...
  6. P

    Änderung von BASIC->Raid 5 : Volume / Speicherpool aktuell nicht verfügbar

    Hallo ich habe auf einer DS1618+ zwei Speicherpools/Volumes: Pool/Volume1: 2x 6TB, RAID-1 Pool/Volume2: 1x 4 TB, Basic. Ich habe nun noch zwei 4 TB Platten eingebaut. im Anschluss habe ich die Operation "Auf RAID-5 ändern" aufgerufen, um aus Volume2/Pool2 RAID-5 zu machen. Die Funktion...
  7. P

    Raid 5 Keine Datensicherheit?

    Ich habe gerade eine neue DS1618+ in Betrieb genommen, nachdem ich Jahre lang mit einer DS212+ mit DX213 gearbeitet habe. Hier waren beide Platten im RAID-1 Verbund, für die neue DS habe ich auch lange überlegt ob ich mit RAID-5 oder was anderem arbeite. Interessanterweise kenne ich das...
  8. P

    DS 1618+ RAM-Kompatibilität

    Hi habe gerade die neue DS 1618+ geliefert bekommen und genau die gleiche Überlegung, beim RAM etwas zu machen. Hast du hier inzwischen was rausfinden können, ob man ein 1x4 GB dazustecken kann oder 1x8 GB ECC einbauen sollte? Der Kingston 16GB Riegel ist scheinbar wirklich nirgends mehr zu...
  9. P

    Migratoin DS212+ auf neue DS1618+ - Frage VM und Migrationsmethode

    Ich habe generell Kabelanschluss mit fixer IP seit einigen Monaten. Momentan habe ich noch einen Draytek Router (auch aus älteren Zeiten), der hier nicht viel bietet. Bis dato habe ich deshalb auch eine DS112J einfach mit Port-Forwarding und QuickConnect von Synology freigeschalten. Das möchte...
  10. P

    Migratoin DS212+ auf neue DS1618+ - Frage VM und Migrationsmethode

    Danke für das rasche Feedback, dann mache ich das mal genau so. Bin ja schon brennend gespannt auf die neue DS, habe echt lang überlegt ob ich mir die gönnen soll! :cool:
  11. P

    Migratoin DS212+ auf neue DS1618+ - Frage VM und Migrationsmethode

    Hallo jetzt müsste ich nochmals mit einer anderen Idee nachfragen. Das System DS1618+ ist heute geliefert worden :p Damit ich mit Konfigurationsaufwand beim Anlegen von allen Einstellungen spare, könnte ich nicht auch so vorgehen: - Start DS1618+ neu mit neuen Platten, leer - Installation DSM...
  12. P

    Migratoin DS212+ auf neue DS1618+ - Frage VM und Migrationsmethode

    Hallo mexx81, vielen Dank für dein Feedback, dann bin ich ja gar nicht so falsch unterwegs. Ich würde dann die Dienste, die mit Collaboration (Photostation, Mail, usw) in eine VM packen. Meine zentralen Dateidienste, dann in die primäre Maschine. Security-seitig würde ich mit UBIQUITY...
  13. P

    Migratoin DS212+ auf neue DS1618+ - Frage VM und Migrationsmethode

    Hallo dil88, vielen Dank für die Info - das ist mir neu. Abhängig wodurch - ich hätte natürlich auch vor (habe ich noch nicht erwähnt) auf das BTRFS Dateisystem zu wechseln, das doch eine neue Generation ist. Hängt das evtl. damit zusammen?
  14. P

    Migratoin DS212+ auf neue DS1618+ - Frage VM und Migrationsmethode

    Hallo, ich habe eine DS212+ mit Expansion DX213 seit vielen Jahren im Einsatz. Die DS sichert laufend auf eine DS112J und remote auf eine DS215j. Soweit alles gut. Die Systeme hängen NICHT im Internet bis auf die DS112J, die noch die Photostation für extern (Familie) hostet. Nun ist die...