Aktueller Inhalt von PeterG

  1. P

    Synology DiskStation - Inoffizielles Handbuch (ehemals "Kleiner Guide")

    Hi, auch wenn ich schon seit geraumer Zeit mangels Zeit hier wenig aktiv bin: Vielen Dank für die viele Arbeit, die Du immer wieder für das "inoffizielle" (eigentlich scheint mir das eher das richtige) Handbuch aufbringst. Gruß Peter
  2. P

    DSM 6.x und darunter DS als User runterfahren?

    Hi, falls physischer Zugriff besteht, ist längeres Drücken des blauen Knopfes die einfachste Lösung... Gruß Peter
  3. P

    iTunes findet Freigabe nicht

    Hi, es hilft zwar nicht weiter, aber hier das gleiche: Ich habe eine DS-508 und eine DS-209j im Netz. Normalerweise läuft nur der iTunes-Server auf der DS-508; ich habe die Funktion allerdings geraume Zeit nicht genutzt. Als ich das jetzt vom Laptop (Windows XP Media Center SP3) aus wieder in...
  4. P

    DSM 6.x und darunter Acronis True Image Home 2011

    Hm, warum wurde das im anderen Thread anders geschildert mit dem Hinweis, die Patches seien deshalb gelöscht worden? Was stimmt denn nun? Ich habe bisher noch keinen DSM 3.0 installiert, plane das aber gerade und da meine PC-Backups mit TrueImage erfolgen, wäre natürlich schon wichtig vorher zu...
  5. P

    Nas mit Sata2 oder warten auf Nas mit Sata 3?

    Hi, vor allem: Was soll Sata3 im NAS bringen. Aktuelle Festplatten lasten Sata2 nicht mal aus und letztendlich bleibt der Flaschenhals eh das LAN. U. a. werden deshalb im NAS regelmäßig leise und stromsparende (wenn auch langsamere) HDs eingesetzt; das spielt für den Zugriff übers Netzwerk...
  6. P

    DS 108J fährt nicht mehr herunter (nach auf update 1139)

    Hi, jetzt hat es mit itaris adm-tool doch noch funktioniert; irgendwie schien das löschen von /opt zunächst nicht geklappt zu haben, jetzt geht es aber. Großes Dankeschön an itari für das Tool und auch Götz für die Hilfe. Mal sehen, ob der automatische shutdown dann auch wieder geht ;)... Gruß...
  7. P

    DS 108J fährt nicht mehr herunter (nach auf update 1139)

    Hi, das war offenbar keine so gute Idee, weil ich als shell die bash laufen habe (hätte ich natürlich bedenken sollen, mein Fehler) und mich nach dem Neustart weder per telnet noch ssh anmelden kann, um den zweiten Teil der Änderungen zu machen. [Edit] Ich habe dann das adm-Tool installiert und...
  8. P

    DS 108J fährt nicht mehr herunter (nach auf update 1139)

    Hi, ich hänge mich hier mal an. Bei mir funktioniert der zeitgesteuerte shutdown einer DS-209j nicht mehr seit dem Update von DSM 2.2 auf DSM 2.3-1139. Das Abschalten per Powerbutton hat einmal nicht funktioniert, geht ansonsten aber; nur läuft die Kiste dadurch bis morgens durch, obwohl sie...
  9. P

    Problem mit dem mc (midnight commander)

    Hi, ich habe einfach in der .profile - wie hier gelesen - export TERMINFO=/opt/share/terminfo export TERM=xterm eingefügt und die vorhandenen Zeile auskommentiert: Funktioniert. Jetzt sind auch die Rahmen wieder vollständig... Gruß Peter
  10. P

    Backup der DS wie?

    Hi, Du kannst auch ohne Kommandozeile im DSM die Netzwerksicherung einrichten und damit auf einen beliebigen rsync-server sichern. Ich mache z. B. eine häufige lokale Sicherung meines aus 4x1TB Platten bestehenden RAID auf die fünfte 2TB Platte (momentan geht noch alles drauf, ggf. muss...
  11. P

    Nach upgrade auf 2.2-0965 kein UPNP mehr im Netz

    Hi, keine Ideen? Synology hat bisher nicht Substantielles beigetragen, nur eine eher kryptische Antwort, man prüfe, ob das Feature künftig eingebaut werden könne. Was damit gemeint ist, bleibt im Dunkeln, denn eigentlich hätte ich nur gerne gewusst, wo/wie Syno die default-Bindung an alle...
  12. P

    Nach upgrade auf 2.2-0965 kein UPNP mehr im Netz

    Hi, Final FW? Das ist die momentane Final ;)... Wie auch immer, das Problem ist mit der Bindung an das falsche der beiden Netzwerkinterfaces erkannt. Naturgemäß tritt das nicht bei den Modellen auf, die nur eine Netzwerkschnittstelle haben und dort offenbar nur dann, wenn LAN2 (eth1) verwendet...
  13. P

    Nach upgrade auf 2.2-0965 kein UPNP mehr im Netz

    Ursache gefunden, Grund für Änderung durch Upgrade aber weiterhin offen Hi, oh Mann... ziemlich zufällig bin ich auf den Grund gestoßen, warum das allerdings durch das upgrade sich verändert hat: Keine Ahnung. In /var/log/dms.log fand sich eine bisher von mir übersehene Zeile:MediaServer bind...
  14. P

    Nach upgrade auf 2.2-0965 kein UPNP mehr im Netz

    Hi, nach langer Zeit wollte ich meiner DS-508 auch das Upgrade von 2.1-0844 auf 2.2-0965 gönnen. Bei der DS-209j hatte das schon vor längerer Zeit problemlos geklappt, also erwartet ich - nach Lesen des Forums - keine Probleme. Upgrade lief auch völlig problemlos durch, DS-508 läuft auch wieder...
  15. P

    Twitter

    Ok, räumliche Entferung hindert das persönliche Gespräch. Ansonsten ändert es aber nichts, ganz im Gegenteil. Was sollte in der Situation Twitter nützen? Gerade da ist email das Mittel der Wahl (vom direkten Dialog per Telefon oder meinetwegen Chat mal abgesehen). Die Erfahrung räumlicher...