Aktueller Inhalt von Pedant

  1. Pedant

    APC UPS mit AP9630 Network Management Card 2

    Hallo maier64 zurzeit bin ich dabei eine DS mit einer USV zu verbinden. Diese Aufgabe möchte ich ohne USB-Kabel und ohne Zusatztools erledigen. Das scheint auch durchaus recht einfach möglich zu sein. Mein System Diskstation Synology RS3617xs+ DSM 6.1.4-15217 Update 5 USV APC Smart-UPS 750...
  2. Pedant

    PC <-> DS per 1GB und per 10GB verbinden?

    Hallo Dungeonwatcher, Ist Dein Netz jetzt so verkabelt? PC (1GB LAN), DS (1GB LAN), TV (100MB LAN), Mediaplayer (1GB LAN) und Radio (300MB WLAN) sind alle jeweils am internen Switch der Fritzbox angeschlossen. Alle genannten Geräte haben eine eigene Adresse 192.168.178.x / 255.255.255.0 Die 178...
  3. Pedant

    DSM 6 und @eaDir Verzeichnisse

    Hallo Stephan, danke für Deine Antwort. wie Du schon sagtest, diese Option nutzt mir nichts, da ich solche Ordner in meiner Quelle nicht habe. Sie werden erst im Ziel erzeugt. Letztendlich muss es unterbindbar sein. Spätestens wenn man das Nas vom Strom trennt, wird es diese Ordner nicht...
  4. Pedant

    DSM 6 und @eaDir Verzeichnisse

    Hallo, gibt es auf diese Frage eine Antwort? Alle Erklärungen und Anleitungen, die ich bisher finden konnte, beziehen sich auf ältere Systeme. Ich nutze die Synology lediglich als Ablageort für Backups. (Die Synology führt ein rsync-Skript auf, um sich die zu sichernden Dateien von...
  5. Pedant

    Benuter-/Gruppenrechte: Ich blick's nicht

    Hallo NSFH, Hallo Fusion, danke für Eure Antworten. Es scheint mir jetzt etwas klarer zu sein, zumindest klarer als vorher. Ich habe den User "Administrator" aus der Gruppe "administrators" entfernt. Er ist jetzt nur noch in der Gruppe "users". So klappt es mit der Rechtevergabe an den...
  6. Pedant

    Benuter-/Gruppenrechte: Ich blick's nicht

    Hallo, die Zugriffsrechteverwaltung für "Gemeinsamer Ordner" verstehe ich nicht. Ich habe auf meinem NAS genau zwei aktive User: 1. "admin" (System default user) 2. "Administrator" (3. "guest" (Deaktiviert)) Beide sind in der Gruppe "administrators" (System default admin group) Bei...
  7. Pedant

    Active Backup for Server = Spielzeug?

    Hallo Fusion, danke für Deine Antwort. Ja, die Freigaben (Quelle) sollen in unterschiedlichen Ordnern (Freigaben) des Ziels landen und auch mit unterschiedlichen Optionen gesichert werden können, also gespiegelt, inkementell oder versioniert. Ich hab mir das Wochende verschönert und mir als...
  8. Pedant

    Active Backup for Server = Spielzeug?

    Hallo, von "Active Backup" bin ich abgekommen. Ich beschäftige mich jetzt mit rsync. Der Beitrag hat sich daher für mich erledigt. Falls dennoch jemand eine Antwort hat, ist er herzlich eingeladen sie mittzuteilen. Gruß Frank
  9. Pedant

    Active Backup for Server = Spielzeug?

    Hallo, "Active Backup for Server" macht mir etwas Kummer. Ist das so unflexibel wie es mir erscheint oder liegt es an mir? Meine DS ist neu, weitgehend konfiguriert, aber noch nicht ganz im produktiven Einsatz. Zur Zeit habe ich mehrere Windows-Fileserver, die sich gegenseitig sichern. Das...