Aktueller Inhalt von Onkelmidnight

  1. O

    Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

    Laut Raidrechner geht eine Platte für die Sicherheit drauf und drei bleiben dann für Daten übrig. Das Thema Backup werde ich in Kürze anschneiden.
  2. O

    Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

    Den Antworten hier entnehme ich, das SHR das Passende für mich ist, also viel Speicherplatz und größtmögliche Datensicherheit.
  3. O

    Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

    Danke für die Aufklärung. Die vierte und letzte Platte wird in Kürze nachgerüstet.
  4. O

    Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

    Nein, gewechselt ist der Raidlevel nicht. Steht noch immer auf SHR. Jepp, hat 20 Stunden gedauert. MfG.
  5. O

    Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

    Nein, momentan sind drei 8er-Platten drin und ein Schacht ist frei. Ich überlege, ob es nicht günstiger wäre, eine 8er gegen eine 12er zu ersetzen und eine 12er in den letzten Steckplatz zu stecken. Dann hätte ich 8+8+12+12. Danke.
  6. O

    Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

    Ist es denn möglich, eine integrierte/genutzte 8TB-Platte gegen eine 12TB-Platte zu tauschen, also ohne Datenverlust? Entfernen-Hinzufügen-Plattencheck. Ein Datenschutz ist ja vorhanden, da eine Platte ungenutzt ist. Dann den vierten Steckplatz mit einer weiteren 12TB-Platte belegen um somit...
  7. O

    Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

    Warum zeigt mir der Raid-Rechner bei der Mischung von Festplatten unterschiedlicher Größe "4TB nicht verwendeten Speicherplatz" an? Z.B.: 8TB + 8TB + 8TB + 12 TB = 24 TB verfügbar. Das wäre identisch mit 4x8TB. Danke.
  8. O

    Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

    Habe das hier gefunden : https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Backup/How_to_back_up_your_data_to_local_shared_folders_or_USB_with_Hyper_Backup . Muß dann das Backupziel nicht genauso groß sein wie das Herkunftsverzeichnis? Danke.
  9. O

    Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

    Gibt es denn eine empfehlenswerte Backupstrategie? Bisher habe ich lediglich alle Daten vom NAS auch auf einer anderen HDD gespeichert, oder umgekehrt. Im Falle eines Crash's müßte dann jeder Ordner wieder nach und nach auf das NAS gespielt werden. Gruß.
  10. O

    Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

    Wenn es nicht nötig ist, dann lasse ich es auf SHR. Laut Synology ist das der richtige Level für Anfänger und Neulinge. Ich dachte nur, RAID5 wäre vorteilhafter. Wie wird denn überhaupt ein Backup erstellt, gibt es da eine Option an der Synology, oder werden da lediglich die Daten der einzelnen...
  11. O

    Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

    Also kann ich den Raid-Level nur ändern, wenn ich die letzte Platte hinzufüge. Ist es überhaupt notwendig von SHR auf Raid5 zu wechseln, insofern jetzt überhaupt noch möglich? Danke.
  12. O

    Festplatte nachrüsten und wie damit die Gesamtkapazität erhöhen?

    Ich habe nun die Platte 3 zum Poool hinzugefügt. Der Raidlevel steht aber noch immer auf SHR und ist nicht wie angenommen auf Raid5 gesprungen. Ich wollte den Raidlevel manuell ändern, aber da ist alles grau hinterlegt und es läßt sich nix ändern. Woran liegt das? Danke.
  13. O

    8 fehlerhafte Sektoren, Möglichkeit zur Reparatur?

    Also bleiben die defekten Sektoren tot und wenn es viel mehr werden, ist bald die Platte tot. Ich werde so verfahren wie hier angeraten und die Sache erstmal beobachten. Ist es denn die Regel, daß wenn erst einige Sektoren schlapp machen, der Rest irgendwann folgt, oder kann die Sache auch...
  14. O

    8 fehlerhafte Sektoren, Möglichkeit zur Reparatur?

    Danke für Eure Antworten. Dann bin ich vorerst beruhigt. Ja, sind relativ neu und es handelt sich um 2 Toshiba N300 HDWN180EZSTA 8TB. Die dritte Platte kommt morgen dazu. Also gibt es kein Tool zum reparieren, ähnlich wie bei einfachen HDD's. Mfg.