Aktueller Inhalt von nosi

  1. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Nein, aber es war trotzdem der entscheidende Tipp. Ich habe mich auf die Suche nach mount.ecryptfs gemacht und bin unter /sbin/mount.ecyptfs fündig geworden. Besten Dank für den Denkanstoß!
  2. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Alle Jahre wieder... Hallo zusammen, bei mir wird das autorun Script eingesetzt, um im wöchentlichen Wechsel auf zwei externe Festplatten ein verschlüsseltes Dateisystem einzuhängen und dann anschließend eine Sicherung darauf auszuführen. Nun ist es - nach langer Zeit des fehlerfreien Betriebs...
  3. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Wenn Du DSM 6.0.1-7393 Update 1 (neuere Updates findet meine DS nicht) meinst, damit funktioniert bei mir das Autorun-Paket einwandfrei. Schien aber auch nur ein kleines Update zu sein, ging sehr schnell und ein Neustart war nicht notwendig...
  4. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Update Anleitung (Post #737) Ich hatte immer nur mit kleinen Dateien getestet, daher hatte ich nicht gemerkt, dass sich noch ein Fehler eingeschlichen hat. Es funktioniert daher nur, wenn gegenüber der Anleitung (Post #737) folgendes geändert wird: Datei "run.backup" - Update #!/bin/sh...
  5. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Anleitung dateibasiertes verschlüsseltes Backup auf externer HDD Aufbauend auf Merthos Lösung (besten Dank an dieser Stelle!) und unter Verwendung von Hyper Backup habe ich eine für mich funktionierende Lösung erstellt. Falls es für den ein oder anderen von Interesse ist, habe ich hier mal...
  6. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Mit obigem umount Befehl. Wenn ich ihn erneut ausführe bekomme ich ash-4.3# umount /volumeUSB1/usbshare/backup umount: /volumeUSB1/usbshare/backup: not mounted Ich lösche mal manuell den Inhalt von "backup" und probiere es erneut. Ich habe den Verdacht, dass ich bei Hyper Backup zu schnell...
  7. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Danke. Nun muss ich mich mal mit den verschiedenen per Kommandozeile ansprechbaren Sicherungsmethoden auseinandersetzen. Die dateibasierte Sicherung von Hyper Backup (seit dem letzten DSM Update ja wieder per GUI aufrufbar) lässt sich zumindest per Gui nicht auf /usbshare/backup sichern, da...
  8. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Ziel: Daten auf dem NAS verschlüsselt auf eine USB-Platte sichern. EDIT: Problem selbt gelöst, siehe ganz unten :) Nachdem ich dachte, dass die Umstellung der Kombination Autorun-Script und Hyper Backup zufriedenstellend funktioniert, hat mich Synology eines besseren belehrt: Das zweite Backup...
  9. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Ich habe gerade herausgefunden, dass der Code bei mir so nicht zufriedenstellend funktioniert (Sicherung läuft, aber LED/gepiepse passt nicht). Also kam mir recht schnell der Gedanke, dass ein anderer Prozess bei mir läuft. Ich nutze die DSM 6.0 Image Backup Variante, jedoch mit Verschlüsselung...
  10. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Zum verrückt werden...ähnliche Probleme hatte ich auch gerade, als ich das Autorun-Script in Verbindung mit der Datensicherung neu aufgesetzt habe. Sobald der testweise eingesetzte Stick über die DS in EXT4 formatiert war, schien die "autorun" Datei auf dem Stick für das Autorun-Script...
  11. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Okay, danke. Deinen Post hatte ich - wieso auch immer - überlesen und offensichtlich die anderen missverstanden. In diesem Fall schaue ich mir die möglichen anderen Optionen noch mal an...
  12. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Nein, das kannte ich bis jetzt noch nicht, ist leider an mir vorbei gegangen. Ich bin aber gerade dabei es durchzulesen und es klingt auf den ersten Blick sehr interessant! Keyfile auf der externen Platte macht aber in meinen Augen wenig Sinn. Dann kann ich auch gleich auf die Verschlüsselung...
  13. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Verschlüsseltes Backup - aber wie? Erst einmal einen großes Dankeschön an Merthos! Bisher funktionierte die Datensicherung einwandfrei und auch bei Problemen, die durch DSM Updates entstanden, war er schnell zur Stelle! Ich habe mich nun durch alle Post ab ca. Beitrag 600 gekämpft und habe...
  14. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Astrein! Ein ganz großes DANKE, Merthos!
  15. N

    Autorun für ext. Datenträger

    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! Genau meine Gedanken!