Aktueller Inhalt von NormalZeit

  1. NormalZeit

    custom domain ohne port nummer für DSM und drive links

    Wenn Du von den Standard Ports abweichst schon. http wird halt normalerweise immer über Port 80 abgewickelt, da kümmert sich der Browser im Hintergrund darum, genauso wie https über Port 443 läuft. Wenn Du aber wie im obigen Beispiel das DSM über Port 55123 erreichbar machst, muss in der URL...
  2. NormalZeit

    custom domain ohne port nummer für DSM und drive links

    Je mehr Sachen Du nach draußen frei zugänglich machst, umso leichter wird Dein NAS – und in der Folge auch Dein gesamtes internes Netz – angreifbar. Wenn Du das nur für Dich selber (und/oder weitere Familienmitglieder) zugänglich machen willst, würde ich Dir eher dazu raten das ganze über VPN...
  3. NormalZeit

    custom domain ohne port nummer für DSM und drive links

    Normalerweise hast Du einen externen Port (z.B. 55123) der auf einen internen Port (z.B. 5001) weitergeleitet wird. Auf jeden Fall muss an dieser Stelle auch eine interne IP-Nummer angegeben werden wohin dann die Datenpakete gehen sollen. Den Router von Dir kenne ich nicht. Vielleicht kannst Du...
  4. NormalZeit

    custom domain ohne port nummer für DSM und drive links

    Dann schau mal auf Deinem Router (welcher ist das?) nach, was dort unter Freigaben eingestellt ist. Und deaktiviere dort auch gleich mal UPnP, damit reist Du Dir sonst ungewollt Lücken auf ohne das zu wissen. Freigaben sollten immer aktiv selber auf dem Router eingerichtet werden (!) und nicht...
  5. NormalZeit

    custom domain ohne port nummer für DSM und drive links

    1. Wie hast Du die Port-Weiterleitung auf Deinem Router eingerichtet? 2. www.sub.domain.com ist eine sub.sub.domain.com. Musst Du am DNS bei Deinem Provider passend einrichten. 3. Siehe Antwort zu Frage 1
  6. NormalZeit

    DSM Version 6.2.3-25426 - Update 3

    Es gibt zwei kritische Sicherheitslücken im DSM bzw. Safe Access! Artikel dazu bei heise Für meine DS918+ wird das aber noch nicht angeboten.
  7. NormalZeit

    dig command command not found

    dig ist auf der Synology in der Standard Installation nicht vorhanden. Ich habe es aber auch nicht extra installiert weil ich es dort nicht brauche.
  8. NormalZeit

    dig command command not found

    Dann nimm' halt nslookup admin@SalzNAS:~$ nslookup heise.de Server: 192.168.178.1 Address: 192.168.178.1#53 Non-authoritative answer: Name: heise.de Address: 193.99.144.80
  9. NormalZeit

    LED Netzwerkaktivität

    Die LED(s) an den LAN-Ports werden direkt vom Ethernet-Chip auf dem Board angesteuert. Da gibt es per Software keine Eingriffsmöglichkeit. Entweder von außen abkleben oder auf dem Board die Zuleitung zur LED durchtrennen.
  10. NormalZeit

    Photoshop-Dateien (Mac) auf FileStation mit selben Namen überschreiben …

    Leider schon, und Adobe stellt sich da auch stur und gibt keinen Support. Das Problem haben wir teilweise auch in der Firma, und trotz Enterprise Lizenz mit über 100 Usern lassen die uns damit im Regen stehen. Handelt es sich bei Dir um sehr große Files? Bei uns tritt das überwiegend mit...
  11. NormalZeit

    Kaufempfehlung externes Blu-ray Laufwerk

    Ich habe mir vor zwei Jahren ein Asus BW-16D1HT gekauft und selber in ein externes Gehäuse montiert. Das Laufwerk hat eine SATA Interface und hat bisher noch jede UHD Bluray ohne Murren lesen können.
  12. NormalZeit

    Extreme Langes DS920+

    Für eine 600 MBit/s (Megabit pro Sekunde) WLAN-Verbindung sind doch 30 MB/s (Megabyte pro Sekunde) ein ganz passabler Übertragungswert. Bitte bei Maßeinheiten auf korrekte Groß-/Kleinschreibung achten! mb/s wären Millibit pro Sekunde. Und in Deinem Threadtopic hast Du auch einen Schreibfehler.
  13. NormalZeit

    Mqtt installieren auf DS 418play?

    Außer dem Netzteil brauchst Du zum Pi doch nix. Den kannst Du headless betreiben, per VNC-Viewer (gibt es auch für den Mac) kommst Du auch auf die GUI vom Raspi drauf.
  14. NormalZeit

    Mqtt installieren auf DS 418play?

    Der Pi 3B+ im Schrank bietet sich doch förmlich an, darauf einen MQTT Broker und Node-Red zu installieren. Node-Red ist doch ein „Server“ den Du im Browser von einem Client (Dein Mac) bedienst und konfigurierst. Der Mac muss dazu auch nicht ständig laufen. Um Deinen MQTT Telegrammen zu parallel...
  15. NormalZeit

    Mqtt installieren auf DS 418play?

    Mit „Mosquitto“ gibt es doch einen vollwertigen MQTT-Broker im Paketzentrum. Das „Terminal“ brauchst Du nicht auf der Synology sondern auf Deinem Client (PC); damit verbindest Du Dich dann per ssh mit der Synolgy. Node-Red kannst Du dann über die Shell oder auch per Docker installieren. Hier...
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.