Aktueller Inhalt von nokito

  1. N

    VPN Verbindung steht, wie Zugriff auf DS photo/video/audio?

    ok Leute, jetzt funktioniert das alles wie es sein soll. Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich habe einiges dazu gelernt.
  2. N

    VPN Verbindung steht, wie Zugriff auf DS photo/video/audio?

    Ich habe mir mal eine Raspberry angeschaut. Nur mal zum Verständnis, wie verkabele ich die zwischen Fritzbox und Synology? Da gibt es ja nur eine Netzwerkbuchse?
  3. N

    VPN Verbindung steht, wie Zugriff auf DS photo/video/audio?

    Portfreigabe in der FB brauche ich nicht, das ist klar. Nur ich habe auch noch in der Firewall der Synology die Ports 5000/5001 blockiert. Habt Ihr die offen? Wenn ich die aufmache, dann klappt das mit den Apps. Aber das kann ja nicht Sinn von VPN sein, wenn ich zusätzliche Löcher in die...
  4. N

    VPN Verbindung steht, wie Zugriff auf DS photo/video/audio?

    @Synchrotron: Ich teste das mal mit VPN über FB. Vorher muss ich aber erst mal verstehen, warum ich bei bestehendem VPN nicht auf meine Apps zugreifen kann.
  5. N

    VPN Verbindung steht, wie Zugriff auf DS photo/video/audio?

    Hier die Fehlermeldung auf dem Smartphone: Synology NAS ist nicht angeschlossen. Bitte tragen Sie sich ein und versuchen Sie es erneut. WLAN ist aus, habe nur mobile Daten an Wenn ich die IP direkt in den Browser eingebe, dann geht das auch nicht, mit der Meldung (siehe unten). Sicher, dass...
  6. N

    VPN Verbindung steht, wie Zugriff auf DS photo/video/audio?

    Ich finde die Lösung über die FB sicherheitstechnisch nicht schlecht. Die FB bremst aber doch sicherlich meinen Upload von 10 Mbit/s deutlich herunter. Was bleibt da noch übrig? 6 bis 7 Mbit/s? Ich habe übrigens eine FB 7490.
  7. N

    VPN Verbindung steht, wie Zugriff auf DS photo/video/audio?

    Die DSL-Geschwindigkeit ist natürlich auch ein Problem. Das habe ich bisher nicht bedacht. Ich habe „nur“ 10 Mbit/s Upload. Wenn ich VPN über die Fritzbox laufen lasse ist mir das zu wenig. @the other: Vielen Dank für Deine Erklärung. Habe wieder was dazu gelernt. Das mit dem Raspberry muss ich...
  8. N

    VPN Verbindung steht, wie Zugriff auf DS photo/video/audio?

    außerdem, wie sieht es mit der Performance bei der Fritzbox aus? Ich möchte von extern auf DS video und DS photo zugreifen. Läuft das über die Synology nicht flotter?
  9. N

    VPN Verbindung steht, wie Zugriff auf DS photo/video/audio?

    @ NSFH/Synchrotron: Ok, ich habe mich jetzt mit meinem Smartphone von außerhalb unter mobile Daten und deaktiviertem WLAN via VPN angemeldet und folgendes eingetragen: Adresse: interne IP der Synology (mal mit ":80" mal mit ":430", mal ohne Doppelpunkt und nur die IP) - es funktioniert leider...
  10. N

    VPN Verbindung steht, wie Zugriff auf DS photo/video/audio?

    @the other: Danke für den Tipp bzgl. Fritzbox Zugang. Ich bin jetzt nicht der Experte, aber ist das nicht egal, ob ich in der Synology oder der Fritzbox den Port öffnen muss? Zugang von außen ist ja so oder so gegeben, wenn man rein will. Oder ist das über die Fritzbox sicherer? Was meinst Du...
  11. N

    VPN Verbindung steht, wie Zugriff auf DS photo/video/audio?

    Ich möchte meine Synology von außen nur über einen VPN Zugang erreichbar machen und so wenig Sicherheitslücken wie möglich freigeben. Dafür habe ich eine DYNDNS und einen VPN Zugang über L2TP/IPSec eingerichtet und die Ports 1701, 500 und 4500 geöffnet. Die VPN-Verbindung steht. Allerdings kann...