Aktueller Inhalt von networker83

  1. N

    DSM 6.x und darunter DSM 6.2.4-25554 ist da ...

    Ich habe mich per SSH eingeloggt und mit VIM die in folgendem Beitrag erwähnte Anpassung vorgenommen: https://www.synology-forum.de/threads/dsm-6-2-4-25554-ist-da.113126/page-2#post-925079 Jetzt ist die Meldung weg. Einen weiteren Admin anlegen wollte ich eigentlich nicht. Da mein NAS allesamt...
  2. N

    DSM 6.x und darunter DSM 6.2.4-25554 ist da ...

    Kann man diese Meldung irgendwie abschalten? Sie kommt nach jedem Login. Und ja, das kann definitiv ein Sicherheitsrisiko sein, aber nein, die betreffende Diskstation hängt nicht direkt im Internet, keine Portweiterleitung, kein Dyn-DNS, nichts, nur im Intranet oder per VPN erreichbar. Deshalb...
  3. N

    archiviert Suche Synology FS1018

    Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Synology FS1018 (ohne SSDs/HDDs). Da das Modell ersatzlos eingestellt wurde, würde ich mich über Angebote sehr freuen. Vielen Dank und viele Grüße networker83.
  4. N

    Business Bereits erstellte Backups auf anderes NAS übertragen?

    @blurrr: Danke für deine Antwort, ich habe es in meinem Beitrag editiert, sorry für meinen Schreibfehler. Natürlich muss es ActiveBackup heißen. Wie/wo genau kann mans richtig verschieben?
  5. N

    Business Bereits erstellte Backups auf anderes NAS übertragen?

    Hallo zusammen, ich habe momentan folgendes Setup: Auf einem Synology NAS (DS620slim) läuft ActiveBackup für Business. Auf einem Windows Server 2012R2 Domain Controller läuft der ActiveBackup Client. Jeden Abend macht er ein Full Backup (physischer Server) auf das NAS. Das tut einwandfrei. Nun...
  6. N

    Neue DS-Modelle ("+"-Serie) 2020

    Ich bin erst vor kurzem von zwei QNAP-NAS auf eine DS3617xs umgestiegen, meinen Erfahrungsbericht kannst du hier nachlesen: https://www.synology-forum.de/showthread.html?107107-Bye-bye-QNAP-welcome-Synology&p=864808 Allerdings kann ich zu Kopano4S leider nichts sagen. Da ich mittelfristig einen...
  7. N

    Neue DS-Modelle ("+"-Serie) 2020

    Alles in allem ziemlich mager. Sowohl das billige Plastik-Gehäuse bei der 7xx+-Serie als auch die Tatsache, dass noch immer nur 1 Gigabit-LAN-Interfaces in der "Plus"-Serie verbaut werden, ist enttäuschend. Aktuell habe ich noch eine DS716+II inklusive Erweiterungsgehäuse DX513 im...
  8. N

    Umstieg von QNAP zu Synology

    Hallo zusammen, dieses Thema ist zwar schon 1,5 Jahre alt, aber ich habe zur Thematik einen ausführlichen Erfahrungsbericht online gestellt: https://www.synology-forum.de/showthread.html?107107-Bye-bye-QNAP-welcome-Synology Vielleicht hilft er ja dem einen oder anderen User weiter. Viele...
  9. N

    Maximale RAM-Bestückung DS3018xs

    ECC-RAM und Non-ECC-RAM mischen wird vermutlich nicht funktionieren und ist auch keine wahnsinnig tolle Idee. In die großen Geräte der xs-Serie sollte man grundsätzlich nicht an den Komponenten sparen und entsprechend ECC-RAM und Enterprise-Platten bzw. SSDs einbauen!
  10. N

    Größe eines Volumes durch Tausch der Festplatten erweitern

    Hallo zusammen, ich kann an dieser Stelle jetzt "Vollzug" melden. Da ein Forum ja immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein sollte, poste ich hier meine Erfahrungen, da sie vielleicht bei einer Suche mal wieder gefunden werden können: 1. Ausgangssituation: DS620slim mit 6 x Seagate...
  11. N

    Wann können wir DSM 7.0 erwarten?

    Die DS716+II läuft auch noch mit 3.10: Linux SynoDS716 3.10.105 #24922 SMP Wed Jul 3 16:34:56 CST 2019 x86_64 GNU/Linux synology_braswell_716+II während die DS620slim schon mit 4.4 läuft: Linux SynoDS620 4.4.59+ #24922 SMP PREEMPT Mon Aug 19 12:13:37 CST 2019 x86_64 GNU/Linux...
  12. N

    Wann können wir DSM 7.0 erwarten?

    Na ja, so schlecht liest sich das jetzt nicht, da sind schon einige Verbesserungen dabei, die sicher erwähnenswert sind, z.B. - Added Auto Repair, the ability to specify drive bays that will automatically initiate a RAID repair when the drive in that bay has been replaced. - Added the ability to...
  13. N

    Größe eines Volumes durch Tausch der Festplatten erweitern

    @Fusion @synfor: Danke für eure positiven Antworten. Dann war ich ja bereits auf der richtigen Spur: Eine Platte nach der anderen Tauschen + Volume reparieren und nach dem letzten Tausch sollte dann das Volume automatisch bzw. manuell vergrößert werden. Ich habe dazu auch noch einen uralte...