Aktueller Inhalt von MrGrateful

  1. M

    DSM 6.x und darunter Sicherheitsberater: "Ein oder mehrere nicht normale Benutzer..." - root!

    Oh, das hab ich in dem Detailgrad wohl überlesen - Danke für den Hinweis!
  2. M

    DSM 6.x und darunter Sicherheitsberater: "Ein oder mehrere nicht normale Benutzer..." - root!

    Hallo zusammen, Danke für die Hinweise, die Lösung hat auch bei mir funktioniert (sorry, dass ich keine zeitige Rückmeldung gegeben habe). Da wäre ich von alleine nie im Leben drauf gekommen! Also noch mal zusammenfassend die Lösung: eine Änderung des Eintrages in /etc/passwd von...
  3. M

    DSM 6.x und darunter Sicherheitsberater: "Ein oder mehrere nicht normale Benutzer..." - root!

    Datum und Zeitstempel der Datei /etc/passwd: > ls -l --full-time passwd -rw-r--r-- 1 root root 2705 2019-01-04 08:40:28.616294292 +0100 passwd passwd Inhalt für root: > more passwd | grep root root:x:0:0:root:/root:/bin/sh
  4. M

    DSM 6.x und darunter Sicherheitsberater: "Ein oder mehrere nicht normale Benutzer..." - root!

    Habe folgenden Thread aus Jun/Jul 2018 entdeckt: https://www.synology-forum.de/showthread.html?95638-Sicherheitskritische-Warnung-root-in-Authentifizierungsdatei Leider bislang ebenfalls ohne Lösung.
  5. M

    DSM 6.x und darunter Sicherheitsberater: "Ein oder mehrere nicht normale Benutzer..." - root!

    Datei /root/.ssh/authorized_keys existiert nicht, in dem .ssh Ordner gibt es nur die known_hosts Datei mit nur einem Eintrag für localhost. €dit: beim Checken sehe ich gerade zufällig folgende Auffälligkeit: der Ordner /root/.ssh hat den Zeitstempel 3. Januar zu ziemlich genau der Uhrzeit, zu...
  6. M

    DSM 6.x und darunter Sicherheitsberater: "Ein oder mehrere nicht normale Benutzer..." - root!

    Am 03.01. (also 7 Tage vor erstmaligem Auftreten des Problems am 10.01.) habe ich die DiskStation von DSM 6.1.x auf DSM 6.2.x gepatcht. Habe das gerade extra noch mal im Protokollcenter verifiziert: am 03.01. ist der letzte "Update was complete" Eintrag. Am 09. oder 10.01. gibt es auch keine...
  7. M

    DSM 6.x und darunter Sicherheitsberater: "Ein oder mehrere nicht normale Benutzer..." - root!

    Zwei sehr gute Fragen! 1) im Zeitraum der letzten Monate wurde nichts per SSH Konsole herumgeschraubt; erst nach Auftreten des Problems habe ich per sudo ein chmod auf eine Log-Datei gemacht, die ich ansonsten nicht hätte lesen können 2) DSM und Photo Station sind per HTTPS im Internet...
  8. M

    DSM 6.x und darunter Sicherheitsberater: "Ein oder mehrere nicht normale Benutzer..." - root!

    DS415+ DSM 6.2.1-23824-4 Sicherheitsberater meldet kritisches Scan-Ergebnis: "Ein oder mehrere nicht normale Benutzer wurden in der Authentifizierungsdatei gefunden." €dit: das Problem wurde mir erstmalig am 10.01.2019 per Email gemeldet, ohne dass ich gesondert Änderungen an den...
  9. M

    +-Serie [DS1815+] Harddisk in anderen Slot verschieben? Es vibriert!

    Habe seit 2014 eine DS415+ mit 2 x 4TB WD RED. Die Vibrationsproblematik trat bei mir recht schnell auf. Gelegentliches Reindrücken half kurzfristig immer wieder mal. Jetzt habe ich - inspiriert durch die Samtklebefolie - für langfristige Abhilfe gesorgt. Das Zauberwort bei mir heißt Filz. Ich...
  10. M

    Photo Station Ordner in /photo kopieren

    Hi Leute, soweit ich das testen konnte, erkennt ein Daemon automatisch jegliche Änderungen in den indizierten Fotoordnern und konvertiert/indiziert nach Bedarf neu. Test 1: SSH cp von Bildern in den Photos-Ordner /volume1/photos/<irgendeinExistierendesAlbum> --> wurde automatisch konvertiert...