Aktueller Inhalt von MOrtny

  1. M

    Windows 10 - 1709 hat Probleme mit Zugriff auf Synology

    Das sieht gut aus. In den Release Notes wird auch explizit auf die Fehlerbehebung hin gewiesen : 09. Fixed an issue where Microsoft Office documents may fail to save when Windows 10 Fall Creators Update is installed.
  2. M

    Windows 10 - 1709 hat Probleme mit Zugriff auf Synology

    Und schon eine Antwort vom Support in Sachen Excel Problematik : (Leider nix Neues)
  3. M

    Windows 10 - 1709 hat Probleme mit Zugriff auf Synology

    Hallo in die Runde, Hab das nun nochmal durchgespielt: bei uns betrifft es alle Windows 10 Clients, sofern SMB v1 Client deaktiviert ist. Dabei sind aus dem Office Paket scheinbar nur Excel Tabellen betroffen, und daraus vermutlich alle Versionen (2007, 2010, 2013, 2016). Aktiviert man den SMB...
  4. M

    Windows 10 - 1709 hat Probleme mit Zugriff auf Synology

    Sehr interessant, dass ihr das berichtet; denn ich hätte dieses Problem im ersten Anlauf nicht mit den Synology NAS in Verbindung gebracht. Wir haben nach dem DSM Update auf 6.1.4 ähnliche Fälle zu berichten : Bei uns ist es ein Rechner mit Win10 1709 und aktiviertem SMBv1 Client der beim...
  5. M

    Windows 10 - 1709 hat Probleme mit Zugriff auf Synology

    Hallo Wech, vielen Dank für die Analyse. Ich konnte genau dieses Verhalten bei uns auch nachvollziehen. In einem anderen Synology Forum habe ich folgenden Lösungsansatz gefunden : https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=49&t=136305#p505039 Vielleicht funktioniert das bei euch, und...
  6. M

    Windows 10 - 1709 hat Probleme mit Zugriff auf Synology

    Nein, dass dürfte kein Problem mit den Standard Apps sein, denn mit lokalen Dateien, oder Dateien auf Windows Server shares oder anderen Linux sMB Servern oder Synology DSM 5.2 betriebenen Freigaben taucht die Problematik nicht auf, sondern funktioniert einwandfrei. Es tritt nur auf Synology...
  7. M

    Windows 10 - 1709 hat Probleme mit Zugriff auf Synology

    Hallo tomdue, Ich kann das Problem genau so bestätigen. Nach Windows Updates auf 1709 auf 3 PCs passiert genau was du beschreibst. Ist vermutlich tatsächlich ein Synology Problem der DSM Version 6. DSM Version 5.2 und andere SMB Shares auf Windows Servern und Linux Servern scheinen davon...