Aktueller Inhalt von migu78

  1. M

    Synology Drive Client "Nicht vertrauenswürdiges SSL Zertifikat"

    das war so gut erklärt das ich es verstanden habe ;-)))))) Allerbesten Dank. Das mit dem "Ausweis" ist ein gutes Beispiel. Und der DSM bindet mein bei Lets Encrypt angefprdertes Zertifkat ann quasi automatisch ein, so dass zb. von aussen bei Zugriff auf "freigegebene Ordner" keine Meldung...
  2. M

    Synology Drive Client "Nicht vertrauenswürdiges SSL Zertifikat"

    Hallo,.....es scheint als hätte ich es in sofern gelöst; dass ich wieder arbeiten kann. Habe denim Client die Verbindung zu meinem NAS gelöscht und wieder neu angelegt. Danach kam kein Fehler mehr wegen eines "Nicht vertrauenswürdigem Zertifikat" Weiss allerdings nicht warum?! Noch eine...
  3. M

    Synology Drive Client "Nicht vertrauenswürdiges SSL Zertifikat"

    bei LetsEncrypt hatte ich über die DSM Gui grade ein Zertifikat beantragt....aber was muss ich danach tun?
  4. M

    Synology Drive Client "Nicht vertrauenswürdiges SSL Zertifikat"

    Hallo zusammen, leider verstehe ich grad überhaupt nix mehr. von Zertifikaten null Ahnung. Auf einmal meckert mein Drive Client "Nicht vertrauenswürdiges SSL Zertifikat" Kann mir jemand helfen die Kuh vom Eis zu bekommen? Ich weiss NULL was ich jetzt machen kann. Unter DSM-Einstellungen /...
  5. M

    ROON - Empfehlungen / Erfahrungen NAS ?

    @jim_OS Besten Dank für die Antwort und den Link; den Thread lese ich mir durch. Ja,....das mit der offiziellen Empfehlung seitens Roon hab ich schon gewusst. Allerdings haben viele den Core auch auf Celerons laufen. Bei Synology ist ja eh nicht viel mit i3 Prozessoren ?! Na ich bin mal...
  6. M

    ROON - Empfehlungen / Erfahrungen NAS ?

    Hallo, hat hier jemand ROON auf einem Synology laufen? Wollte meine DJ416j in Rente schicken und was neues Anschaffen; auf dem idealerweise auch der Roon Core werkelt. Gruss
  7. M

    DS416j, Noctua, "Lüfter funktioniert nicht mehr"

    Hallo, habe im Januar die Lüfter meiner 416j gegen Noctua getauscht. Es lief alles problemlos. Vor 2 Wochen habe ich dann den Lüftermodus mal von "Niedriger Energiestatus" auf "Kühlmodus" geändert. Seitdem (egal welchen Moduswechse ich nun vornehme) kommt zwischen 30 und 100 Mal am Tag die...
  8. M

    Volume wird "voll" angezeigt. Wieso? Problem :(

    hat nichts gebracht, ...in der Tat. ist ja entzückend. Wo es ja anscheinend ein sehr lang bekanntes und nicht unübliches Problem zu sein scheint: warum wird dem Benutzer nicht ein manuelles Löschen per Schaltfläche ermöglicht? Egal.....danke für Eure Hilfe!
  9. M

    Volume wird "voll" angezeigt. Wieso? Problem :(

    erst einmal grossen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. ach du Schreck.....grad mal über CloudStation Server - Einstellungen - Sonstiges nachgesehen. Die Datenbank benutzt 2,9 TB. :eek: geht eine Reorganisation/Löschung NUR indem mal den Cloudstation Server auf der DS einmal KOMPLETT...
  10. M

    Hyper Backup dauer der Sicherung

    Danke für den Tipp mit Ultimate Backup. Schau ich mir an. HyperBackup ist für mich auch keine Wahl; ...so oft kann ich leider nicht in Urlaub fahren wie es zur Sicherung braucht.
  11. M

    Volume wird "voll" angezeigt. Wieso? Problem :(

    Hallo, hoffe es kann mir jemand helfen. Habe eine DS416j. 2x 3TB und 2x4TB Platten verbaut. Synology Hybrid Raid mir wird angezeigt das 8 TB Kapazität belegt sind und nur noch 1TB vefügbar sind. Meine Daten (die ich SEHE) haben eine Größe von insg. 6 TB. WO ist die Differenz von...
  12. M

    /dev/md0 zu voll für Systemupdate

    danke auch für den Link ...und nen schönen Sonntag abend noch :)
  13. M

    /dev/md0 zu voll für Systemupdate

    -rw-r--r-- 1 root root 956524611 Jun 16 2016 JDownloader.log WOW! 1000 Dank für die rasche und kompetente Hilfe! macht der jdownloader das immer "serienmässig"? Gruss Michael
  14. M

    /dev/md0 zu voll für Systemupdate

    Danke Götz :) mache ich 19M /var/cache 4.0K /var/crash 2.4M /var/dynlib 4.0K /var/empty 4.2M /var/lib 1.1G /var/log 4.2M /var/packages 16K /var/services 944K /var/spool 8.0K /var/state 16K /var/synobackup 120K /var/tmp 12K /var/quarantine 16K /var/net-snmp 12K /var/db 12K /var/target 1.1G /var...
  15. M

    /dev/md0 zu voll für Systemupdate

    Hallo liebe "Helfer-Gemeinde" :) wäre super falls mir jemand als SSH Noob unter die Arme greifen kann. Update lässt sich nicht mehr installieren (auf dem root keine 400 MB mehr frei) df -h ergibt: Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/md0 2.3G 1.8G 391M 83% / none...