Aktueller Inhalt von mf_2

  1. M

    OpenVPN Clients aus dem normalen LAN erreichen?

    Schade, dann muss das warten bis ich wieder in Deutschland bin. Danke schon mal für die Hilfe.
  2. M

    OpenVPN Clients aus dem normalen LAN erreichen?

    Von unterwegs kann ich das nicht einrichten, oder? Wenn ich WireGuard aktivieren will, dann muss ich das per Telefon, Taste oder App bestätigen. Telefon und Taste gehen aktuell nicht. App würde ich gerne machen. Damit ich einen Authenticator einrichten kann, muss ich das aber in der...
  3. M

    OpenVPN Clients aus dem normalen LAN erreichen?

    Okay. Dann richte ich das ein. Was ist besser, WireGuard oder IPSec? IPSec könnte ich nativ in Windows nutzen, für WireGuard brauche ich extra Software wenn ich das richtig sehe?
  4. M

    OpenVPN Clients aus dem normalen LAN erreichen?

    Für OpenVPN: Ja. 1194 wird weitergeleitet. Mit dem Client kann ich mich ja am VPN-Server anmelden und habe dann auch Zugriff auf die LAN-Ressourcen. Das ist extern. Meine Fritzbox, Syno usw. ist in Deutschland. Ich bin gerade in Asien im Urlaub (und habe mich mit besagtem Client im VPN...
  5. M

    OpenVPN Clients aus dem normalen LAN erreichen?

    Die Syno (192.168.0.5) ist der VPN-Server (via Package "VPN Server"). In diesem Package ist OpenVPN aktiviert. Das sieht dann so aus: Mein aktuell verbundener Client (IP-Adresse endet auf 10 statt 6, aber am Problem ändert das nichts):
  6. M

    OpenVPN Clients aus dem normalen LAN erreichen?

    Hallo zusammen, ich habe ein LAN mit der 192.168.0.x Adressrange. Darin befindet sich u.a. eine Syno mit der IP 192.168.0.5 inkl. OpenVPN Server. Nun hat sich einer meiner Clients im VPN angemeldet, hat die IP 10.8.0.6 bekommen und sieht alle 192.168.0.x Rechner. Leider komme ich vom Rechner...
  7. M

    OPSI Docker Container auf Syno

    Gute Frage. Ich habe es gerade nochmal neu gemacht und ohne WebStation um (hoffentlich) Komplexität rauszunehmen. Das Mapping habe ich nun wie folgt durchgeführt: Wenn ich nun das Ganze unter http://<IP>:14447 ansprechen will, so bekomme ich: Im Protokoll finde ich nichts: Was läuft da...
  8. M

    OPSI Docker Container auf Syno

    Ich habe nun als Alternative auch OCSInventory versucht, aber auch das bekomme ich nicht zum Laufen. Gibt es dazu irgendwo ein Tutorial, wie man das korrekt auf einer Syno aufsetzt?
  9. M

    OPSI Docker Container auf Syno

    Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile einen Docker Container für die Softwareverteilung OPSI. Leider bekomme ich das auf der Syno im "Container Manager" nicht zum Laufen. Vermutlich scheitert es an meiner Unwissenheit. Folgendes habe ich eingerichtet: Wenn ich nun das ganze über die Syno...
  10. M

    OVA Export von VMM nach Proxmox

    So, ich komme nun zum Windows-Anmeldebildschirm. Leider kann ich mich mit keinem Domänenbenutzer anmelden, ich bekomme folgendes: Der Server den ich gerade umziehe ist ja der DC. Ich hatte die Quelle der Kopie vorher runtergefahren, damit ich keine Konflikte im Netzwerk habe. Dennoch scheint...
  11. M

    OVA Export von VMM nach Proxmox

    Bisher nicht. Ich habe aber nun mit q35 statt des Standards (7.2) auch 6.0, 5.0 versucht. Keine Besserung. Mit 4.0.1 bekomme ich keine Verbindung mehr zur Konsole. Bei Default habe ich 6.0, 5.0 versucht, keine Besserung. 4.0 liefert mir ein neues Bild: Ich habe wieder Hoffnung ;-) Ich melde...
  12. M

    OVA Export von VMM nach Proxmox

    F8 schaffe ich über den Browser nicht, aber unter Startup Options konnte ich das auswählen -> leider keine Besserung. CSM finde ich im UEFI Menü leider nicht, Secure Boot ebenso nicht. Ich bin alle Menüpnkte durchgegangen:
  13. M

    OVA Export von VMM nach Proxmox

    Also auch mit Veeam bin ich nach dem Restore in der Endlosschleife gefangen. Eine EFI Disk hatte ich vorher hinzugefügt, ist das das gleiche? Beim Restore (sowohl mit AB4B als auch mit Veeam) wird auch ein EFI Volume geschrieben (100MB). Ich versuche nun das mit dem Machine Type. Edit: Eine...
  14. M

    OVA Export von VMM nach Proxmox

    Okay, der Windows Agent ist "etwas" kleiner als die komplette Suite, ich versuche erstmal den.
  15. M

    OVA Export von VMM nach Proxmox

    Ich lade gerade schon das Veeam ISO runter, 12GB o.O Ich werde berichten. Danke für die ganze Hilfe!