Aktueller Inhalt von Max67

  1. M

    DSM 6.x und darunter Zugriff von intern über HTTPS auf die DS918+

    "Im WebDAV Protokoll sind Größenbeschränkungen für den Up- und Download von Einzeldateien bestimmt worden. Während die Grenzen für den Upload mit 2 GB pro Einzeldatei großzügig festgelegt sind, beschränkt Windows die Einzeldateigröße für den Download auf etwa 47 MB (50.000.000 Byte)." Das ist...
  2. M

    DSM 6.x und darunter Zugriff von intern über HTTPS auf die DS918+

    Kleine Info: Hab´s intern eben mal getestet, funktioniert! :D Morgen dann der Test per extern!
  3. M

    DSM 6.x und darunter Zugriff von intern über HTTPS auf die DS918+

    Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Ich habe mich mit dem Thema noch etwas beschäftigt und bin dabei auf den Entschluss gekommen das folgende Lösung, die Uwe schon erwähnt hatte, für mich am praktikabelsten wäre. Ich habe unter Netzwerk -> DSM-Einstellungen die beiden...
  4. M

    DSM 6.x und darunter Zugriff von intern über HTTPS auf die DS918+

    Erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort! Genau, SSL bzw. HTTPS intern zu verwenden ist an sich überflüssig. Wie beschrieben möchte ich jedoch extern per WebDAV auf die DS918+ zugreifen, hierzu muss ich Port 5006 dauerhaft im Router freigeben da ich über HTTPS und nicht über HTTP, das...
  5. M

    DSM 6.x und darunter Zugriff von intern über HTTPS auf die DS918+

    Hallo zusammen, ich bräuchte dringend eure Hilfe bei folgendem Problem bzw. Verständnisproblem. Auch nach tagelanger Recherche und etlichen Videos habe ich immer noch keine Lösung gefunden weshalb ich mich gerne an euch wenden würde, letztes Mal hats auch schon prima geklappt! Also, folgendes...
  6. M

    NAS-System zur Datensicherung!

    Vielen Dank! Ich arbeite mit einem Lacerta 10“ f/4 Foto-Newton auf einer NEQ6 Pro von Skywatcher. Guiding per Sucher am MGEN und Komakorrektur mit dem GPU. Als Kamera nutze ich eine astromodifizierte (UV/IR-Sperrfilter gegen einen Sperrfilter ersetzt der H-Alpha durchlässig ist) Nikon D5100...
  7. M

    NAS-System zur Datensicherung!

    Ich denke dein Post bringt es auf den Punkt, alles zu hinterfragen schöpft nur mehr Verwirrung und bringt keine Klarheit. Ich nehme jetzt zwei IronWolf mit 6 TB als aktive Platten im NAS und eine WD RED 6TB als BU-Platte in einem entsprechenden Gehäuse. Vielen Dank!
  8. M

    NAS-System zur Datensicherung!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und klar, die Angabe der URE ist natürlich nur ein Wahrscheinlichkeitswert. Auch deine anderen Anmerkungen sind durchaus plausibel, wie du würde ich hier jedoch aus genannten Gründen ebenfalls zu den Platten mit einer URE von 10E15 tendieren. Oh stimmt, da...
  9. M

    NAS-System zur Datensicherung!

    Alles klar, danke für die Info!
  10. M

    NAS-System zur Datensicherung!

    Was eventuell noch zu erwähnen wäre, wäre die unkorrigierbare Fehlerrate der HDD´s, ich habe dazu folgenden Kommentar gefunden: Ein weiterer Punkt der aber gerade bei RAID5 (willst du eins machen?) interessant ist, sind die 10E15 Bit unkorrigierbare Fehlerrate (IronWolf) gegenüber den 10E14 der...
  11. M

    NAS-System zur Datensicherung!

    @peterhoffmann Gutes Argument, dann würden die WD RED ja auch wieder ins Rennen kommen. Mal ne andere Frage, was sind für dich denn kleine Dateien, Dateien im KB oder schon im MB Maßstab? Prinzipiell geht es bei mir um etliche RAW und XISF Daten mit einer Größe der RAW´s von knapp 35 MB und...
  12. M

    NAS-System zur Datensicherung!

    @RichardB Alles klar, danke für die Info! Ok, verstanden, im RAID 1 ist das ganze nicht so dramatisch, wobei ich nicht direkt das RAID 1 sondern ein SHR verwenden möchte. Denke ich jetzt an die Zukunft und z.B. an den Fall in dem ich das NAS auf 4 Platten im SHR erweitere, bekomme ich dann...
  13. M

    NAS-System zur Datensicherung!

    Weißt du zufällig ob das mit dem Cache bei meiner geplanten Kombi 2X 6TB im RAID 1 auch der Fall wäre? Mit der Lautstärke hast du natürlich Recht, das Empfinden ist natürlich subjektiv. Auch ist es schwierig sich einen Dezibel-Wert in Realität vorstellen zu können, es gibt zwar schöne...
  14. M

    NAS-System zur Datensicherung!

    Alles klar, die IronWolf Pro hatte ich sowieso nur zum Vergleich mitaufgeführt, zur Entscheidung stehen eigentlich nur die 6TB WD RED Pro und die 6TB Seagate IronWolf, hätte ich eventuell noch deutlich machen sollen. Die Platten im direkten Vergleich zeigen einerseits beide 7.200 RPM, die...
  15. M

    NAS-System zur Datensicherung!

    Eventuell noch als kleine Zusatzinfo, das NAS soll später im Schlafzimmer untergebracht werden, andere Möglichkeiten habe ich leider keine, außer ich verlege in der gesamten Wohnung LAN-Kabel. Das Thema Lautstärke sollte also nicht unterschätzt werden. Nach Eigenrecherche konnte ich die Platten...