Aktueller Inhalt von Mavalok2

  1. Mavalok2

    DS419slim nicht mehr erhältlich und kein Nachfolger?

    Ich vermute, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es in Zukunft M.2 only NAS geben wird als 2,5", zumindest im privaten Bereich. M.2 ist nochmals kleiner als 2,5" und zukunftsweisender. 2,5" Festplatten werden sich wohl über kurz oder lang aus dem privaten Bereich verabschieden.
  2. Mavalok2

    Verrückte HDD-Preise

    Habe zwar keine im Einsatz, habe ich aber auch schon gehört. Im Server-Raum spielt Lautstärke hingegen weniger eine Rolle und dafür ist sie ja eigentlich.
  3. Mavalok2

    Verrückte HDD-Preise

    Also wie ich das verstehe, ist die ganze Ironwolf Series für NAS, egal ob mit oder ohne Pro. Für Server wären die Exos. Die tun ihren Dienst in NAS ebenso gut und sind sogar noch etwas günstiger. Aktuell 300 .- Euroen für eine 10 TB Exos X16 beim großen Fluss. Die steht auf der...
  4. Mavalok2

    DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Hängt möglicherweise von verschiedenen Faktoren ab. Habe noch ein älteres NAS mit 512 MB RAM im Einsatz (nicht Syno). Hier hat der Virenscanner (ebenfalls ClamAV) vor ein paar Jahren den Dienst quittiert. Ob es am geringen RAM liegt oder sonst ein Problem ist kann ich allerdings nicht sagen...
  5. Mavalok2

    DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Syno schreibt dazu: Klingt für mich eher danach, als ob das keine Freude mehr machen wird. Edit: Antivirus Essential ist ja ClamAV. Von anderen Systemen kenne ich, dass bei geringen Arbeitsspeicher die Scandauer ins Unendliche geht, sprich das Ganze über den Swap-Speicher geht. Bei einem...
  6. Mavalok2

    Der Freude-Thread...

    Bin ja selbst nicht so der Migrationstyp: Neues NAS, neue Festplatten, neue Installation / Konfiguration. Aber bei meinem derzeit bevorstehenden NAS-Wechsel sind NAS und Festplatten (zumindest Teile davon) über 11 Jahre alt. :)
  7. Mavalok2

    DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

    Lauffähig und gut laufen sind 2 unterschiedliche Dinge. 512 MB ist für ein aktuelles Betriebssystem heutzutage nicht gerade mehr viel. Habe in der Firma ThinClients mit Windows 2016 IoT (abgespeckte Windows Version für Kleingeräte) im Einsatz. Hier und da noch ein Tool installiert und schon...
  8. Mavalok2

    Der Freude-Thread...

    Ich nehme mal an, das wird keine 10 Minuten gedauert haben, gerade bei so einem neuen Modell. Syno gibt da zur Sicherheit meist etwas zu viel an.
  9. Mavalok2

    HDD SATA USB Festplatte wird nicht erkannt

    Ich hätte jetzt zuerst gewartet bis das NAS fertig gestartet ist, dann die FB an den USB-Port angesteckt und erst dann die FB eingeschaltet. Aber ob dies den Unterschied macht?
  10. Mavalok2

    Speicherpool erweitern Fehlermeldung System failed to expand [Storage Pool 1] with disk.

    Neue Festplatten müssen es nicht zwingend sein. Aber funktionieren sollten sie und komplett gelöscht sollten sie sein. Aber ehrlich gesagt, für ein NAS zur Datenspeicherung würde ich jetzt keine gebrauchten Festplatten kaufen. Für einen gebrauchten PC ist eine ebenfalls gebraucht Festplatte...
  11. Mavalok2

    Business Backup über USB-Anschluss der DS214+

    So etwas ist mir nur bekannt, wenn das Passwort bei der USB-Festplatte selbst (also auf der Hardware) eingegeben wird, sprich über die Freigabe der USB-Festplatte über die Hardware. Das ist dann etwas spezieller Hardware / USB-Festplatten mit Selbstverschlüsselung. Dies ist dann aber auch immer...
  12. Mavalok2

    Speicherpool erweitern Fehlermeldung System failed to expand [Storage Pool 1] with disk.

    Das sie gebraucht waren, wurden die Festplatten vor dem Einbau komplett gelöscht? Bei exotischen Formatierungen oder Partitionierungen kann das System Problem beim Löschen haben. Am Besten immer leere, unformatiert und unpartitionierte Festplatten einbauen.
  13. Mavalok2

    wo für eigene Benutzer anlegen (UID, GID)? Backup, Musik, Video, Nextcloud

    Dies könnte von Vorteil sein, wenn ein Rechner kompromittiert wurde. Dies bringt aber nur Vorteile, wenn nur dieser Backup-Benutzer Zugriff auf die Backups hat. Bei einem Befall oder Übernahme des "normalen" Benutzers kann der Angreifer / Schadsoftware zumindest nicht auf die Backups zugreifen...
  14. Mavalok2

    Angabe der Speicherkapazität ist für mich etwas verwirrend

    Ich schätze mal, dass sich hier das System den Speicher genehmigt. Volume4 = Einzellaufwerk oder RAID-Verbund?
  15. Mavalok2

    Anmeldung über Browser bei DSM nicht möglich

    Browser-Cache geleert? Anderen Browser versucht?