Aktueller Inhalt von MatzeB

  1. MatzeB

    ssh public key auf DS klappt nicht

    Aha, nachdem ich auch 2 Tage am ssh Login per key rumprobiert habe und es nie funktionieren wollte las ich dann hier nochmal alles durch. Ob der User-Ordner unter ../home die richtigen Berechtigungen hat - da war ich mir am Ende nicht sicher, also mal chmod 700 probieren.. Und auch hier war...
  2. MatzeB

    Thema / Thread als gelöst markieren

    Na ok, dann muss ich nur nächstes mal dran denken einen entsprechenden Hinweis reinzuschreiben.
  3. MatzeB

    Thema / Thread als gelöst markieren

    Gibt es im Forum so eine Möglichkeit? Eventuell würde ich auch den Thread-Titel editieren und ein [gelöst] davor setzten. Aber das bearbeiten ist nach einiger Zeit nicht mehr möglich.
  4. MatzeB

    Medienserver im Terminal stoppen u. starten

    Besten Dank @Fusion. Genau was ich gesucht habe. Damit habe ich unter anderem die Möglichkeit 'stop' 'start' oder 'restart' auszuführen. 'synopkg' listet alle möglichen Kommandos auf.
  5. MatzeB

    Medienserver im Terminal stoppen u. starten

    Ich suche nach dem Dienst welcher den Medienserver darstellt, so dass ich diesen per ssh im Terminal stoppen und starten oder restarten kann. Also z.B. mit 'synoservice –restart'. Welches ist da der richtige Dienst?
  6. MatzeB

    Verbdindungsübersicht? Wie?

    iftop lässt sich über IPKG installieren - allerdings ist die Installation ebendessen Voraussetzung. https://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG https://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?85-IPKG
  7. MatzeB

    wget (IPKG) kennt kein https

    Sehr gut, dort ist das 'gewohnte' wget noch vorhanden und alles funktioniert wie vorher. Danke Dir. Problem gelöst.
  8. MatzeB

    wget (IPKG) kennt kein https

    Ich habe seit längerem wieder IPKG auf der DS 213 installiert, dabei wird auch wget installiert bzw. 'ausgetauscht'. wget war vorher schon vorhanden. Wenn ich jetzt einen Download starten möchte dann passiert bei https-URLs folgendes: https://pmdonlinekika-a.akamaihd.net/mp4dyn/3/FCMS-...
  9. MatzeB

    Dateien von Ordner A nach Ordner B verschieben

    Funktioniert hervorragend, Danke! (.. ja diese Leerzeichen muss ich mir abgewöhnen, da stolpert man immer wieder drüber) Nur zum Verständnis, was genau bewirkt der letzte Teil - also Backslash Semikolon am Ende?
  10. MatzeB

    Dateien von Ordner A nach Ordner B verschieben

    Ahhh - das war der Teil mit auf dem Schlauch stehen. Geht natürlich mit FS oder auch im Windows Explorer recht einfach. Danke erst mal dafür. @dil88 Jetzt komme ich noch mal auf dein Angebot zurück - ich möchte natürlich gerne wissen wie es auf der Konsole geht und wo mein Fehler war.
  11. MatzeB

    Dateien von Ordner A nach Ordner B verschieben

    Hallo, ich stehe auf dem Schlauch oder aber habe den komplett falschen Ansatz. ein Verzeichnis volume1/Video/Serie 1/ - darin mehrere Unter-Ordner für jede Folge: Folge1, Folge2 usw. in diesen Ordnern jeweils eine Datei Folge1.mkv, Folge2.mkv (Die Pfade enthalten also auch irgendwo...
  12. MatzeB

    iptv PVR - Dateien 'unsichtbar' nach Umbenennung

    Hallo! Hab ein vermutlich komplizierteres Problem welche meine Kenntnisse leider übersteigt ... Ich nutze die App 'iptv PVR'. Den von der App angelegten und genutzten Ordner /record mounte ich in /Video als IPTV_PVR, also /Video/IPTV_PVR. Gestern abend habe ich ca 10 Dateien nach dem Schema...
  13. MatzeB

    SynoExt - Firefox Plugin

    192.168.x.x:5000 Hmm, ich verstehe nicht warum Port 5000 - das ist doch der 'alte' Port für DSM. Wenn ich den im Browser verwende wird aber sofort auf https: und Port 5001 weitergeleitet. Wo genau loggt sich die Erweiterung denn ein? Bei mir passiert auch nichts. Es gibt keine Meldung aber...
  14. MatzeB

    DSM 6.x und darunter DSM 5.x upgrade

    Falls es noch von Interesse ist: Was bei mir alle Updates seit 5.xy überstanden hat: - iptv PVR Beta Paketzentrum > Community - Änderungen an /usr/local/etc/rc.d/S99mount.sh einen Ordner in einen anderen Ordner mounten siehe http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind
  15. MatzeB

    Shutdown über Android Widget mit einem Klick

    Gross/kleinschreibung ist bei Linux nicht unwesentlich ... ;) Alternative wäre natürlich auch noch die Synology App DS Finder - damit kann man die DS auch wieder aufwecken. Schön das es immer noch wie 'früher' funktioniert, eben getestet.