Aktueller Inhalt von MarioTo

  1. M

    Datenbank auf DS220+, gemeinsame, gleichzeitige Nutzung dieser Datenbank durch interne und externe User

    Hallo Servilianus, Frage: Ich akzeptiere deine Meinung, aber eine Begründung hätte ich dann doch schon noch gern. a) Warum keine Fritzbox? Gibt es hier nachweisbare, schlechte Erfahrungen? b) VPN über Router und nicht direkt zum NAS - warum? Nach meinem Verständnis sind beide Lösungen "Tunnel"...
  2. M

    Datenbank auf DS220+, gemeinsame, gleichzeitige Nutzung dieser Datenbank durch interne und externe User

    Hi Leute, danke für die Infos. Nach meinem Dafürhalten war ein VPN-Tunnel, nur ein einziger geöffneter Port (und er auch nicht der in allen Tutos im Internet genannte "Standartport"), eine Antivirensoftware auf Rechner und DS + ein verschlüsselter Ordner schon so ziemlich das Maximum, was unter...
  3. M

    Datenbank auf DS220+, gemeinsame, gleichzeitige Nutzung dieser Datenbank durch interne und externe User

    Hi The other, danke für deinen Kommentar, ist aber nicht wirklich hilfreich. Auch nicht böse gemeint, aber ich habe den Eindruck Du hast einen IT-Service und willst deine Leistungen anbieten, wenn auch nicht direkt. Die Kommentare deiner "Vorredner" waren hilfreicher, weil mit konkreten...
  4. M

    Datenbank auf DS220+, gemeinsame, gleichzeitige Nutzung dieser Datenbank durch interne und externe User

    Hi Leute, mir ist doch noch eine Grundsatzfrage eingefallen: VPN steht, wie muss sich der einzelne Nutzer jetzt anmelden, damit er nur die ihm zustehenden Nutzungsrechte bei der DS bekommt? Jeder mit eigenem VPN und Dr zu seinem Konto gehörenden Benutzernamen und Kennwort? Mein jetziger VPN -...
  5. M

    Datenbank auf DS220+, gemeinsame, gleichzeitige Nutzung dieser Datenbank durch interne und externe User

    Hallo zusammen, insbesondere auch the other. Danke nochmal für eure Unterstützung und die echt wertvollen Tipps. Hat mich zwar den ganzen Abend gekostet, aber Zugriff per Open VPN ausschließlich auf die DS habe ich hinbekommen. Die Einzel- User auf der DS bzw. Gruppen hatte ich schon...
  6. M

    Datenbank auf DS220+, gemeinsame, gleichzeitige Nutzung dieser Datenbank durch interne und externe User

    Wer suchet der findet: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/117_Maximale-Anzahl-gleichzeitiger-VPN-Verbindungen-zur-FRITZ-Box/ Das reicht erst einmal...
  7. M

    Datenbank auf DS220+, gemeinsame, gleichzeitige Nutzung dieser Datenbank durch interne und externe User

    Hallo Ulfhedni: Danke für den Hinweis, ich probiere es einfach mal heute Abend aus. Die Datenbank ist aktuell 206 MB groß. Nur sie liegt auf der DS, das Programm selbst lasse ich auf dem MS-Rechner. Grundsätzlich könnte ich es auch direkt auf die DS spielen, es läuft auch extern (bisher hatte...
  8. M

    Datenbank auf DS220+, gemeinsame, gleichzeitige Nutzung dieser Datenbank durch interne und externe User

    Hallo Thorfinn, danke für deine Anregungen. Aber: Ich bin froh, dass ich meinen Fritzbox halbwegs im Griff habe, die DS im Wesentlichen einrichten konnte und mich sonst so mehr oder weniger durchs elektronische Leben schlängele :). Docker und SoHo - Router = Nix verstehen... Damit muss ich mich...
  9. M

    Datenbank auf DS220+, gemeinsame, gleichzeitige Nutzung dieser Datenbank durch interne und externe User

    Hört sich nach einem lösbaren Plan an, danke! Dann werde ich mal in der Fritzbox rumbasteln und einen VPN - Zugang einrichten. Kriege ich wahrscheinlich hin. Auf jeden Fall hört sich das gut an. Bei der DS muss ich mich noch reinlesen, das Teil steht erst seit knapp einer Woche. Aber es gibt ja...
  10. M

    Datenbank auf DS220+, gemeinsame, gleichzeitige Nutzung dieser Datenbank durch interne und externe User

    Hallo zusammen, eine technische Frage: Ich habe mir gerade meine erste DS zugelegt und weitestgehend problemlos einrichten können. Auf der DS liegt eine Datenbank (Octagon), welche ich für gewerbliche Zwecke benötige. Wie kann diese Datenbank durch meine im Homeoffice arbeitende Assistentin...