Aktueller Inhalt von Makadamia

  1. Makadamia

    HDD SATA Plattentausch von WD Red 10TB zu IronWolf ST18000NT001

    Gut, kann sein... ich habe nur ein "stumpfes" bzw. weniger komplexes RAID1 ohne SHR.
  2. Makadamia

    HDD SATA Plattentausch von WD Red 10TB zu IronWolf ST18000NT001

    Am Montag gegen 16:30 habe ich den Shutdown der NAS über DSM angestoßen, die Disk getauscht. Hier die Zeitpunkte für den Repair/Rebuild der ersten Disk. Belegung mit 5,7 TB. - Gleiches Spiel für die Disk 2 gestern. :) Der Expand danach hat wenige Stunden gedauert. VG
  3. Makadamia

    HDD SATA Plattentausch von WD Red 10TB zu IronWolf ST18000NT001

    Hallo zusammen, hat alles wie geplant funktioniert, der Rebuild (Repair) für Drive 1 und danach Drive 2 ist abgeschlossen. Danach lief die Erweiterung (Expand) des Volumes. Der Storage Pool ist Healthy, ebenso die Drives (Normal & Healthy). Danke für Euren Rat und Beistand. :) Schöne Feiertage...
  4. Makadamia

    HDD SATA Plattentausch von WD Red 10TB zu IronWolf ST18000NT001

    Danke, verstehe. Nummer sicher ist ausschalten... werde ich so tun.
  5. Makadamia

    HDD SATA Plattentausch von WD Red 10TB zu IronWolf ST18000NT001

    Prima, das hilft mir Danke, habe gerade nachgesehen. Bin jetzt bei 65% nach dem Aufräumen, das hatte ich getan, um vorher Ordnung zu schaffen.
  6. Makadamia

    HDD SATA Plattentausch von WD Red 10TB zu IronWolf ST18000NT001

    Hallo zusammen für meine DS718+ von Ende 2018 steht nun das erste Upgrade/der erste Tausch an. Verbaut sind 2x WD Red (WD100EFAX) und sollen nun gegen 2x Seagate IronWolf 18TB (ST18000NT001) getauscht werden. Vorgehen würde ich wie beschrieben: Ein Laufwerk austauschen | DSM - Synology...
  7. Makadamia

    APC USV BR550GI - zugeschlagen

    Sehe ich auch so, wobei die NAS bereits eine Backup-Stufe darstellt, die externe WD Elements ist die zweite. Mittelfristig kommt noch eine Syno dazu in der Familie für einen nächtlichen RSync, die ist dann >100km entfernt, das wäre dann das Backup an einem externen Standort. Ja - noch mehr...
  8. Makadamia

    Business Active Backup for Business Sicherung Fehlgeschlagen

    Gib mal das hier in einer Eingabeaufforderung als Administrator ein: vssadmin list writers Bei der Ausgabe nachsehen, ob dort etwas von Fehlern steht.
  9. Makadamia

    APC USV BR550GI - zugeschlagen

    Hallo eine reine Info von mir, weil ich gerade happy bin einen Schritt weiter zu sein und das Thema USV endlich angegangen und abgeschlossen zu haben: Seit gestern hängt eine BR550GI APC USV an meiner DS718+ und versorgt diese brav. Anschluss, Konfiguration und Test waren einfach und...
  10. Makadamia

    IPv6 Adresse in DSM Security Center als ungewöhnliche Account Activity

    Hallo als Rückmeldung: Das ist bei mir nicht mehr aufgetreten, es gab einige Synology Updates inzwischen und auch ein größeres AVM Update. So oder so, nachdem es nun monatelang nicht mehr zu diesem "false positive" kam, hake ich das Thema für mich ab. Danke für's lesen und mitgrübeln ;)
  11. Makadamia

    DS218+ - Hibernation-Mode wird nicht mehr aktiviert

    Danke für die Infos von Euch, das ist Schade. Als Ergebnis aus dem Supportticket kann ich sagen, dass es darauf hinausläuft, das der Zeitraum von 4h oder 5h für den konfigurierten Zeitraum anscheinend zu hoch ist. In dem Zeitraum darf kein IP Paket bei der DS ankommen, erst dann würden die...
  12. Makadamia

    DS218+ - Hibernation-Mode wird nicht mehr aktiviert

    Hallo, ich habe das gleiche Thema mit einer DS 718+ und WD Red-HDDs: Die Festplatten laufen immer und gehen nie in den Ruhemodus. Dazu habe ich aktuell einen Supportfall bei Synology offen...
  13. Makadamia

    IPv6 Adresse in DSM Security Center als ungewöhnliche Account Activity

    Hallo mir wird eine ungewöhnliche Account Activity als Meldung in DSM angezeigt, dabei sehe ich im Security Center, dass ein Zugriff mit einer IPv6-Adresse erfolgt ist, die nicht im lokalen Bereich (ULA) liegt, sondern das Prefix 2001:... zeigt. Zu meinem Heimnetz: Synology DS718+ (DSM...