Aktueller Inhalt von Mailoh

  1. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    Moin, entschuldige die verspätete Antwort... Also ich habe mich für folgenden Weg entschieden. Zunächst habe ich einen neuen Ordner auf dem Desktop angelegt. Aus der Fotos-App exportiere ich die gewünschten Bilder als Original. Von dort aus lade ich die Bilder dann mit dem Uploader hoch...
  2. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    Laut Ressourcenmonitor ist es der Indizierungsdienst. Ich habe auch einige Videos dabei... Welche Qualität wählt Ihr dort beim Upload? Ich bin bei "mittel" geblieben. Ist "hoch" ratsamer? Mit der Zeit haben sich einige Formate (.mov ,.mpeg, .avi, .mts) angesammelt Zudem gibt es bei einigen...
  3. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    So ich bin gerade dabei meine Fotos Stück für Stück bzw. Ordner für Ordner zu übertragen. Wie gesagt habe ich nun auf dem Schreibtisch einen Ordner, in dem ich alles strukturiere und von dort dann mit dem Uploader übertrage. Eine Frage dazu.... Mit dem Uploader soll ja die CPU vom Mac die...
  4. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    Die Antwort gefällt mir. Ich habe Alice damals SEHR gerne gelesen und geschaut.(y) So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, nur das hier 3 Töchter ihr Unwesen treiben. 🤪 Da alle 3 auch ihren Bereich erhalten sollen, ist die persönliche Photostation mit aktivierten /home Ordner anscheinend...
  5. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    So ich befinde mich noch immer in der Testphase und immer wieder tauchen neue Fragen auf. Habe mir einmal das Synology NAS Praxis Handbuch von Andreas Hofmann angeschafft. Nützliche Hinweise sind auf jeden Fall vorhanden, aber natürlich keine Anleitung wie man SEINE Vorstellungen am Besten...
  6. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    Sooo gestern bin ich dann einmal ausgiebig mit Apple in Kontakt getreten. Zunächst im Chat und später telefonisch. Vielen Dank an dieser Stelle für den Hinweis!!!(y) Hier muß ich einmal ein großes Lob an den Support aussprechen. Es wurde sich für mein Problem SEHR viel Zeit genommen. 100% ig...
  7. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    Ja .raw ist natürlich für ambitionierte Fotografen DAS Format. Ich babe es nicht genutzt, weil ich einfach nur Bilder haben wollte und zwar so, wie ich es voreingestellt habe. Danach hätte ich mir sowieso nicht die Zeit genommen die Bilder noch einmal zu bearbeiten.:whistle: Wenn ich .heic...
  8. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    Hmmm.... Also die Bilder sind im .jpeg Format abgelegt. Ich habe sehr viel mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert. Habe dabei fast nur .jpeg Aufnahmen gemacht und diese wurden auch so auf dem Mac gespeichert. Das passt schon. Wurde .heic nicht speziell für die iPhones eingeführt? Damit man...
  9. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    Mit der endgültigen Sortierung, bzw. mit der Nutzung der Funktionen werde ich erst beginnen, wenn DSM7 verfügbar ist. Erst einmal steht bei mir die Sicherung der Bilder im Vordergrund. Ich habe jetzt noch einmal die "exportieren" Funktion in "Fotos" am Mac benutzt. Wenn ich "unbearbeitetes...
  10. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    Für die Aufteilung der Ordnerstruktur sind auf jeden Fall interessante Infos für mich dabei. Die "vernünftige" Übertragung der Bilder vom Mac ist momentan noch mein Knackpunkt. Mit den Skripten kann ich mich noch nicht anfreunden. Du verschiebst die Bilder also erst einmal auf das NAS und...
  11. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    Ne keine Frage, wenn es am Ende vernünftig eingerichtet ist und alles läuft, ist es eine richtig luxuriöse Sache der Datenspeicherung. Der Weg dorthin ist nur gerade extrem holprig in meinen Augen. Bin aber auch wirklich kein IT Profi. Habe damals meine PCs selbst zusammengestellt und bis an die...
  12. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    Also alle 5 Nutzer dürften auf meine Bilder zugreifen. Dürfen diese aber nur ansehen. Nichts verändern oder hinzufügen. Jeder benötigt dann "seinen" Bereich auf der DS. Ebenfalls für Bilder, Backups und alle möglichen Dateien. Eigentlich eine Diskstation, die auf 5 Personen aufgeteilt wird...
  13. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    Alsoooo ich habe gestern noch einmal ein wenig probiert. Die Photostation hat keine Bilder komprimiert, die Bilder sind in dieser Größe in dem Ordner von Apple, wo eigentlich die Originaldateien liegen sollten. Zudem kommen noch diese Dateinamen, welche ich auf keinen Fall übernehmen möchte. Ich...
  14. M

    Photo Station Fotosammlung auf DS920+ neu organisieren

    Moin, ich bin Andi und betrete gerade die NAS Welt. Hintergrund ist, dass ich vor allem meine Fotos, welche sich seit Jahren auf alle möglichen Laufwerke verteilen, zentral organisieren möchte. Vom iMac, externe Festplatten aus Windowszeiten, Speicherkarten, iPhone ( auch .heic ) ist alles...