Aktueller Inhalt von luddi

  1. luddi

    Storj - Speicher vermieten

    @MAteo Siehe Beitrag #757
  2. luddi

    2 Faktor Verfizierung Problem

    @Fusion Kein Problem, ich dachte nur wenn es so etwas gibt warum hab ich das dann nicht :rolleyes:. Weil oft liegt es dann doch an mir dass ich solche neuen Features erst später mitbekomme. :D
  3. luddi

    2 Faktor Verfizierung Problem

    Ist das ein neues Feature von DSM? Das ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Von der Nextcloud kenne ich das, da werden 10 Backup Codes mit jeweils 16 Character erzeugt. Aber bei DSM kann ich das nicht finden.
  4. luddi

    "You are not allowed to use this service"?

    https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_reset_my_Synology_NAS#x_anchor_id5 An dem Gerät selbst. Auf der Rückseite sollte sich ein Reset Button befinden.
  5. luddi

    Time Maschine Backup scheitert regelmäßig, offenbar weil Verbindung zur DiskStation verloren geht

    Aus welchem Grund genau ist das wichtig? Wir wissen doch nicht einmal was bei ihm unter dem Profil "Standard" eingestellt ist. Und wenn man die Fritzbox out of the box betrachtet dann ist unter dem Profil "Standard" nichts anderes hinterlegt als unbegrenzte Online-Zeit. Wenn man hier nie etwas...
  6. luddi

    Neuinstallation wird immer nerviger

    Ich habe damit auch nicht sagen wollen, dass man Passwörter aus zusammenhängenden Wörtern verwenden soll. Die Überlegung ist einfach aus mathematischer Sicht betrachtet und zeigt schnell, dass kurze Passwörter mit Sonderzeichen nicht besser sind als lange Passwörter ohne Sonderzeichen. Und ein...
  7. luddi

    Neuinstallation wird immer nerviger

    Das schöne Thema zu Passwortlänge, dessen Zwang auf Sonderzeichen usw. finde ich auch immer wieder spannend. Aus meiner Sicht bringt ein Zwang von Sonderzeichen und/oder ein Zwang von Groß/Kleinbuchstaben, Ziffern erst einmal wenig wenn zugleich die Passwortlänge nur auf mindestens 8 Zeichen...
  8. luddi

    SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN Fehlermeldung im Firefox beim Aufrufen des NAS

    Du solltest zuerst am besten alles in deinem Anhang "schwärzen"... Versuchst du auf DSM über Firefox zuzugreifen? Oder von welchem Dienst sprechen wir hier? Ist das Zertifikat auch richtig dem jeweiligen Dienst zugeordnet? In deinem Screenshot sieht man folgendes. Das Zertifikat ist nur gültig...
  9. luddi

    Time Maschine Backup scheitert regelmäßig, offenbar weil Verbindung zur DiskStation verloren geht

    Dass es grundsätzlich über Wlan auch ohne Einschränkungen funktioniert hatte ich nicht bestritten. Lediglich wollte ich eine evtl. instabile WiFi Verbindung ausschließen.
  10. luddi

    Time Maschine Backup scheitert regelmäßig, offenbar weil Verbindung zur DiskStation verloren geht

    MacBook via WiFi verbunden? Wenn ja, passiert das gleiche wenn das MacBook per Kabel im Netzwerk angebunden ist?
  11. luddi

    DSM Oberfläche nur noch von "admin" user erreichbar

    @Benares Ganz genau, da stimme ich auch zu. Und wie du schon erwähnst, gibt es vermutlich kaum solcher Anwendungsfälle. Und wenn doch dann ist das eben anwenderspezifisch. Klar kann ein unprivilegierter User dort nicht viel tun, außer dieser User hätte wiederum Berechtigungen auf die FileStation...
  12. luddi

    DSM Oberfläche nur noch von "admin" user erreichbar

    @Wadenbeißer Mag sein dass es hier unbedarfte Personen gibt, dies aber rein überhaupt nichts mit dem grundsätzlichen Mechanismus von Gruppen und deren Berechtigungen zu tun. Und wenn es diese Personengruppen hier im Forum gibt die Unterstützung benötigen dann bin auch ich einer der ihnen...
  13. luddi

    DSM Oberfläche nur noch von "admin" user erreichbar

    Die User die ich auf meinem System angelegt habe sind aber nicht Hinz und Kunz. Außerdem was soll es für einen Unterschied machen ob ich eine separate Gruppe anlege welcher ich den Zugang zu DSM explizit erlaube und anschließend mir gezielt User auswähle die ich dieser Gruppe hinzufüge. Der...
  14. luddi

    DSM Oberfläche nur noch von "admin" user erreichbar

    Aus welchem Grund sollte das besser so bleiben? Ich denke nicht dass es ein Unterschied macht ob a.) Standard-Berechtigung --> Diese Berechtigung standardmäßig für alle Benutzer gewähren ODER b.) der Gruppe "users" den Zugriff explizit zu gewähren Das eine schließt das andere ein und umgekehrt...
  15. luddi

    DSM Oberfläche nur noch von "admin" user erreichbar

    Die Gruppe "users" sollte in den Berechtigungseinstellungen Zugriff bekommen. Wie sieht es denn hier bei dir aus?