Aktueller Inhalt von landogardiner

  1. L

    Moodle und PHP 7.2

    Ich habe mittlerweile kapituliert. Während die Installation von Moodle 3.4 noch über die Paketverwaltung reibungslos klappt, scheint 3.7 nicht zu funktionieren. Nachdem ich es mit viel Trickserei geschafft habe Moodle davon zu überzeugen, die richtige PHP - Version zu nehmen, konnte ich die...
  2. L

    Moodle und PHP 7.2

    Hallo, ich benötige das aktuelle Moodle 3.7, daher muss ich das Synology Paket (Moodle 3.4) manuell updaten. Während Moodle 3.4 noch PHP 7.0 braucht, benötigt Moodle 3.7 PHP 7.2. So weit, so gut. Ich habe PHP 7.2 installiert, aber Moodle findet dennoch nur PHP 7.0. Was muss ich tun, um...
  3. L

    Einige Linux-Befehle unbekannt: chflags, hdiutil,...

    Ok, danke, mein Fehler. Ich hätte nicht per ssh konnekten sollen, sondern einfach im Terminal vom Mac aus auf den Freigabeordner. Man macht das dann doch zu selten...
  4. L

    Einige Linux-Befehle unbekannt: chflags, hdiutil,...

    Hallo, ich habe häufiger das Problem, dass mein TimeMachine-Backup neu aufgesetzt werden will. Das wäre aber ungünstig, weil dann die alten Versionen verloren gehen. Daher habe ich bislang dieses Verfahren angewendet:. Nun habe ich mich mit ssh vom Mac wie üblich auf die Synology (gerade auf...
  5. L

    Assistant Wechsel auf DS718+: Neues Gerät erhält falsche IP-Adresse 169.254....

    Ich habe jetzt ein Netzwerkkabel mit der FritzBox und ein Netzwerkkabel mit dem Mac verbunden. Die Admin Oberfläche ist jetzt über die 169er Adresse im Browser erreichbar gewesen. Ich habe bei der DS die IP Adresse manuell auf eine 192er Adresse im FritzBox Netzwerk vergeben, dazu Gateway und...
  6. L

    Assistant Wechsel auf DS718+: Neues Gerät erhält falsche IP-Adresse 169.254....

    Ich habe jetzt einen Reset vorgenommen. Weiterhin zeigt der Synology Assistant eine 169er Adresse an. Wenn ich an der FritzBox die IP-Adresse manuell vergebe, springt die IP-Adresse trotzdem wieder auf die 169er Adresse zurück. Es gibt auch keinen Punkt "Diesem Gerät immer diese IP-Adresse...
  7. L

    Assistant Wechsel auf DS718+: Neues Gerät erhält falsche IP-Adresse 169.254....

    Ich komme ja nicht über den Browser auf meine DS. Im Synology Assistant wird mir aber DHCP angezeigt. Und bei der Fritzbox ist ja auch DHCP eingestellt. Dennoch gibt es keine Adresszuweisung aus dem 192er Netz.
  8. L

    Assistant Wechsel auf DS718+: Neues Gerät erhält falsche IP-Adresse 169.254....

    Wie komme ich denn auf die Admin-Oberfläche der DS? Im Browser bekomme ich keine Verbindung, wahrscheinlich weil sich mein Rechner im 192.168... Netz befindet, oder?
  9. L

    Assistant Wechsel auf DS718+: Neues Gerät erhält falsche IP-Adresse 169.254....

    Hallo, ich habe meine alte 212+ durch eine 718+ ausgetauscht. Die Box hängt mit einem LAN-Kabel an der FritzBox, so wie die alte Box auch. Leider zeigt der Synology Assistant sowie die FritzBox an, dass die Box eine IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.... statt 192.168.... bekommt. Auf der...
  10. L

    MariaDB Update scheitert

    Hallo, jedesmal wenn ich im aktuellen DSM im Paketzentrum das angezeigte Update der MariaDB starte, trennt sich die 212+ vom LAN, d.h. sie ist über meinen Mac weder über den Browser (sowohl lokale IP, noch über externe DynDNS) noch über den Dateimanager zu erreichen. Erst ein Neustart der...
  11. L

    Java-Zugriff auf MySQL-Datenbank

    Das Problem ist gelöst, hat mir aber einiges an Kopfzerbrechen bereitet: Ich benutze eine Klasse DatabaseConnector, die die Verbindung zur Datenbank aufbaut. Neben dbhost und dbport muss ich noch den Benutzernamen und Passwort zum Zugriff auf die Datenbank angeben. Der Benutzer benutzer1 ist...
  12. L

    Java-Zugriff auf MySQL-Datenbank

    Hallo, ich würde gerne aus dem lokalen Netz auf eine MariaDB MySQL-Datenbank zugreifen. Hat jemand einen Tipp, wie ich eine Verbindung von Java (dbHost??, dbPort) herstellen kann? Gruß Frajo
  13. L

    MariaDB zeigt nicht alle Datenbanken an

    Ah. Ja. Bin jetzt einen Schritt weiter. Musste mich also nochmal extra einloggen, danke für den Tipp. Habe jetzt einen extra Benutzer mit Zugriff auf die Datenbank angelegt. Das funktioniert auch soweit. Merci.
  14. L

    MariaDB zeigt nicht alle Datenbanken an

    Hallo, ich habe über phpMyAdmin eine Datenbank erstellt, die ich als Beispieldatenbank nutzen will, um später über ein Java-Programm darauf zuzugreifen. Im Moment hänge ich daran, wie ich über mein lokales Netzwerk auf die Datenbank zugreifen kann. Ich habe spaßeshalber mal über das Terminal...
  15. L

    Mit Proxy-Server Download-Volumen einschränken?

    Hallo, unsere Familie hat leider einen DSL-Tarif mit Datenvolumenbegrenzung, und diese Grenze wird nahezu jeden Monat erreicht und manchmal überschritten. Meine Kids sind dabei ganz groß in der Nutzung von Youtube und Amazon Prime Video. Irgendwie würde ich gerne das tägliche Datenvolumen...