Aktueller Inhalt von klaas

  1. K

    Wiedergabe von Fotos/Videos/Musik auf TV ohne Indizierung?

    Dazu habe ich mal meine alten Notizen durchgesehen. Wenn man auf einer 210j die Indizierung für rund 20.000 Photos anstößt, kann man die DS für die nächsten Tage vergessen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dabei Bilder in diversen Formaten erzeugt. Meine ich jedenfalls hier im Forum...
  2. K

    Wiedergabe von Fotos/Videos/Musik auf TV ohne Indizierung?

    Auf meinem Uralt-210j funktioniert es ohne diese Indizierung. Ich habe einen Ordner photoXYZ erstellt und den als Gemeinsamen Ordner freigegeben. Da liegen alle Bilder drin. Auf der DS sind der Medienserver und die Video Station installiert. Mein altes TV erkennt den Medienserver, damit kann das...
  3. K

    Synology Photos Datenstruktur

    Nur nach Jahren halte ich nicht für zielführend. Ob man nach 25 oder 50 Jahren noch weiß, wo man suchen soll? Noch schlimmer: Was soll man suchen, wenn man sich aufgrund der Laufzeit nicht oder nicht mehr richtig erinnert? Bei derartigen Laufzeiten wird es mir zu unübersichtlich. Den Vorschlag...
  4. K

    Computer sichern mit DS211j

    Die banalste Lösung ist immer noch das gute alte Robocopy. Man muss sich halt durch die Parameter dieses DOS-Programms durchbeißen. Aber es tut, was verlangt wird. Zumindest mit meinem Win10 und meiner DS210j. Klaas
  5. K

    Zugriffsrechte des iPhone auf das NAS lassen sich nicht genügend einschränken

    Auf meiner Diskstation habe ich einen User speziell für das iPhone eingerichtet. Damit kann ich nun auf die DS zugreifen (lesen, schreiben, löschen), auf das iPhone-home-Verzeichnis und einen freigegebenen Gemeinsamen Ordner, zwecks Datentransfer. Soweit so gut. Ich verwende dazu die App "DS...
  6. K

    Wer billig kauft, kauft zweimal. Warum die Geiz ist Geil Welle bei elektronischen Geräten nach hinten los gehen kann.

    Eine ältere Verwandte hat sich mal ziemlich empört über ihre defekte Waschmaschine von AEG ausgelassen: Wieso geht die jetzt schon kaputt, die ist doch erst 35 Jahre alt? Klaas
  7. K

    Backup von Fotos

    Dreh das rum. Wenn Du Deine Bilder anzeigen willst, wirst Du normalerweise die JPEGs sehen wollen, nicht die unbearbeiteten RAWs, warum also durch unnötige Verzeichnisse zu den JPEGs gehen. Das ist nur unnötige Klickerei. Zudem werden JPEGs deutlich schneller angezeigt, weil kleiner als RAWs. Klaas
  8. K

    Farblaserdrucker für Privat

    Bei mir stehen zwei Samsung CLX-4195FW. Ein Multigerät für Scan, Druck und Fax. Anbindung ans Netz über LAN oder WLAN. Beide gingen nach etwa 1000 Seiten kaputt. Reparatur 240 € für einen und es ging immer noch nichts. Fehlermeldung #A4-4111. Dazu findet man im Netz jede Menge Antworten und...
  9. K

    Photo Station Tipps zum Ordnen und Sortieren von Fotos und Bildern

    Lightroom kann das. Man sieht im sogenannten Bibliotheksmodus die Ordnerstruktur und kann diese Struktur beliebig ändern. Man kann Bilder von einem Ordner in einen anderen schieben. Man sieht im Bibliotheksmodus die Bilder von allen ausgewählten und markierten Ordnern. Im Bearbeitungsmodus...
  10. K

    Photo Station Tipps zum Ordnen und Sortieren von Fotos und Bildern

    Es gibt unzählige Photographen und damit auch unzählige Lösungen für die Ablage von Dateien, egal ob Bilder, Filme oder Dokumente. Für Bilder und Filme bevorzuge ich eine objektartige Ordnerstruktur. Beispiele wären: Beruf, Ereignisse (z.B. Reisen, Feiern), Finanzthemen, Gesundheit, Interessen...
  11. K

    DS212J aufrüsten oder erneuern?

    Na ja, was soll ich da sagen, bei mir läuft eine DS210J sowohl für Bilder als auch für Videos einwandfrei. Probleme gibt es nur mit dem WLAN, wenn ich Filme durch zwei Wände übertragen will. Das ist offenkundig sinnlos. Ohne störende Wände - alles bestens. Klaas
  12. K

    Wie Sicherung von großer Datenmenge ?

    Eine spannende Diskussion. Ich glaube, ich sollte mir doch mal etwas ernsthafter Gedanken über das Thema Backup machen. Die Idee - Backup-Medium täglich in den Tresor, wöchentlich oder notfalls monatlich zur Bank - das könnte was werden. Bei meinen Daten handelt es sich ausschließlich um private...
  13. K

    Wie Sicherung von großer Datenmenge ?

    Der Hinweis auf das Bankschließfach ist natürlich richtig, ich hätte es erwähnen sollen. Ich habe ein solches Fach, aber wer fährt schon in Zeiten von Internet-Banking täglich, wöchentlich, monatlich zur Bank? Ich sehe ein Bankschließfach daher eher als sehr theoretische Möglichkeit. Der von mir...
  14. K

    Wie Sicherung von großer Datenmenge ?

    Vor dieser Frage dürften viele stehen und ziemlich oft dürfte die Antwort lauten: Bei der üblicherweise verfügbaren Upload-Geschwindigkeit hat die Cloud-Lösung keinen Sinn. Damit stellt sich die zweite Frage: Sicherungsmedium in der eigenen Wohnung oder außerhalb? Wenn außerhalb wenig...
  15. K

    Photo Station Workflow Lightroom 6 und Synology

    Zunächst: Der Katalog hat auf der NAS nichts zu suchen, der ist nicht für Netzbetrieb ausgelegt. Da kann es u.U. zu Datenverlust kommen, daher gehört der Katalog auf den PC, auf dem LR installiert ist. Wenn man den Katalog auf dem lokalen PC hat und die Bilder im NAS und in die DNG-Dateien das...
Hosted by netcup