Aktueller Inhalt von klaas

  1. K

    Seagate Ironwolf NAS 4 TB tauschen? Ist doch erst 14 Jahre alt :-)

    Phyton bietet keine Option zur De-Installation an. Klaas
  2. K

    Seagate Ironwolf NAS 4 TB tauschen? Ist doch erst 14 Jahre alt :-)

    Bin in mich gegangen und habe auf die Ferrari-Lösung verzichtet - daher ist es, wie bereits vorgeschlagen, eine DS223j geworden, dazu zwei HDs Seagate IronWulf NAS 8 TB. Es sind die etwas langsameren mit 5.400 Upm. Glücklich über zwei Platten aus dem gleichen Los schien der Verkäufer nicht zu...
  3. K

    Seagate Ironwolf NAS 4 TB tauschen? Ist doch erst 14 Jahre alt :-)

    Nachtrag: Das Indexieren meiner rund 45.000 Photos habe ich jetzt schon umgangen, in den Photo-Ordnern liegen zu Testzwecken gerade mal 3 oder 4 Dateien. Und dabei wird es auch bleiben. Um Bilder zu Hause mit dem Beamer oder dem TV anzuzeigen, benötige ich die Indexierung nicht. Meine derzeitige...
  4. K

    Seagate Ironwolf NAS 4 TB tauschen? Ist doch erst 14 Jahre alt :-)

    Über einen Hochleistungs-Luxus-Ferrari darf man ja mal nachdenken. Aber eine J-Version dürfte für Filme, Bilder und Dokumente tatsächlich ausreichen. Transkodieren wird nicht benötigt, alle gespeicherten Filme habe ich, falls nötig, in Formate umgewandelt, die mein TV anzeigen kann, also mp4...
  5. K

    Seagate Ironwolf NAS 4 TB tauschen? Ist doch erst 14 Jahre alt :-)

    Danke für die Anregungen mit dem TV-Stick, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aber zunächst werde ich mich um ein neues NAS kümmern. Jetzt kommt natürlich die Qual der Wahl, welches NAS soll es werden? Die DS223 ist bei denen mit 2 Einbauschächten diejenige mit der geringsten...
  6. K

    Seagate Ironwolf NAS 4 TB tauschen? Ist doch erst 14 Jahre alt :-)

    In Sachen neue DS: Gibt es bei Synology welche, die einen direkten HDMI-Ausgang haben? Ich habe da bisher nichts gefunden. Mit so einem Ausgang könnte ich direkt einen Beamer ansteuern, ohne Umweg über einen PC. Klaas
  7. K

    Seagate Ironwolf NAS 4 TB tauschen? Ist doch erst 14 Jahre alt :-)

    Danke für die Antworten und die Hinweise. Als Anlage die Daten der HD 1. Klaas
  8. K

    Seagate Ironwolf NAS 4 TB tauschen? Ist doch erst 14 Jahre alt :-)

    In meiner DS 210j laufen zwei Seagate-Platten 4 TB im Raid 1, Verwendung als Datengrab, d.h. Speicherung von Dokumenten, Bildern und Videos. Beide HDs sind als "In Ordnung" gekennzeichnet. Platte 1 scheint es bestens zu gehen, aber die zweite meldet 400 nicht mehr korrigierbare Sektoren...
  9. K

    Synology Photos wie organisiert ihr die Fotos ?

    Diese ganze Synology-Photos-Geschichte habe ich irgendwann aufgegeben. Mein NAS ist dafür allerdings auch zu schwach, um tausende von Bildern zu indizieren, außerdem sah ich einfach keinen Sinn in der Indexierung. Daher habe ich einen neuen Öffentlichen Ordner MyPhotos angelegt und da landen nun...
  10. K

    Welches NAS System für das Speichern großer Fotodateien (RAW) sowie zum nutzen als Backupsystem

    Nur zur Erinnerung: Der Katalog von Lightroom ist nicht für den Netzbetrieb ausgelegt, der sollte immer lokal auf dem PC gespeichert werden, denn wenn der Katalog im Netz liegt, ist dessen Daten-Integrität nicht gewähleistet. Wenn der Katalog gestartet wird, lädt der übrigens nie die...
  11. K

    Synology Photos .DNG Vorschau und Bilder werden nicht angezeigt • Konvertierungsfehler

    DNG ist nicht gleich DNG, daran könnte es u.U. liegen. Das Format hat sich seit 2004 weiter entwickelt. Bei höheren Versionen kommt hinzu, dass man die verlustbehaftete Komprimierung einschalten kann, wenn man das will. Wenn die Software nur die ältere Version lesen kann, hat man Pech gehabt. Klaas
  12. K

    Wiedergabe von Fotos/Videos/Musik auf TV ohne Indizierung?

    Dazu habe ich mal meine alten Notizen durchgesehen. Wenn man auf einer 210j die Indizierung für rund 20.000 Photos anstößt, kann man die DS für die nächsten Tage vergessen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dabei Bilder in diversen Formaten erzeugt. Meine ich jedenfalls hier im Forum...
  13. K

    Wiedergabe von Fotos/Videos/Musik auf TV ohne Indizierung?

    Auf meinem Uralt-210j funktioniert es ohne diese Indizierung. Ich habe einen Ordner photoXYZ erstellt und den als Gemeinsamen Ordner freigegeben. Da liegen alle Bilder drin. Auf der DS sind der Medienserver und die Video Station installiert. Mein altes TV erkennt den Medienserver, damit kann das...
  14. K

    Synology Photos Datenstruktur

    Nur nach Jahren halte ich nicht für zielführend. Ob man nach 25 oder 50 Jahren noch weiß, wo man suchen soll? Noch schlimmer: Was soll man suchen, wenn man sich aufgrund der Laufzeit nicht oder nicht mehr richtig erinnert? Bei derartigen Laufzeiten wird es mir zu unübersichtlich. Den Vorschlag...
  15. K

    Computer sichern mit DS211j

    Die banalste Lösung ist immer noch das gute alte Robocopy. Man muss sich halt durch die Parameter dieses DOS-Programms durchbeißen. Aber es tut, was verlangt wird. Zumindest mit meinem Win10 und meiner DS210j. Klaas