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von einer neuen Erkenntnis hab ich nichts gesagt :)
Das Problem ist nach wie vor, dass wenn NAS + Laptop an einem Gerät (Switch oder Router - ist egal) hängen, und dieses an dem Modem im Keller hängt keine Kommunikation via LAN zum Webinterface erfolgt.
Die Ursache für das Problem ist mir...
Kurz: Laptop und NAS hängen nicht mehr beide zusammen an dem Switch (oder Router - war ja bei beiden GEräten das gleiche verhalten)
Die NAS hängt jetzt direkt am MOdem (Router) (im Keller) - und mein Laptop steht nach wie vor im Büro - UND kommt jetzt aber via LAN auf das Webinterface.
So ... ich bin / war ratlos
"Lösung": Habe das Setup zu Hause geändert - Konfiguration ist gleich geblieben.
ALT: Modem (Router) > Switch (Büro) > 2x (1x Laptop & 1x NAS)
NEU: Modem (Router) > 2x (1x NAS & 1x Switch (> Laptop))
Jetzt ist das Problem (siehe erster Post) nicht mehr da ...
ich habe den Switch gestern durch einen normalen Router ausgetauscht (ohne DHCP).
Funktioniert alles normal - wie beim Switch - nur der Domain Aufruf wird nicht aufgelöst
Das Problem ist dort also das gleiche ....
- WLAN Geht
- vom anderen LAN Kabel geht auch
Nur wenn Laptop und Router an...
Hi TeXniXo,
Die Domain funktioniert - über Mobilfunk tut alles
Auch wenn ich (wie schon gesagt) an einem anderen LAn Anschluss im Haus darauf zugreife funktioniert alles
WLAN tut zum Beispiel auch
Nur LAN hinter dem Switch funktioniert nicht ...
Zum Verzweifeln ...
Edit: das mit dem Zitieren hat nicht geklappt: Antwort für Gilbert17:
Genau, nicht nur Lokal,
Der Router/ Modem ist ja gleichzeigig der DNS Server.
"Hast du tracert mal bei einem funktionierenden Setup getestet?" > Sehr gute Frage. Habe ich aber auch schon gemacht - das ergebnis ist das...
Edit: das mit dem Zitieren hat nicht geklappt: Antwort für blurrrrr:
Sorry, verschrieben, Laptop und NAS hinter Switch, nicht Router und Laptop - das würde wirklich kein Sinn machen :D
Ja, Switch gewechselt, gleiches Problem
Vllt noch eine Ergänzung
Wenn der Laptop & Router hinter dem Netgear Switch am LAN angeschlossen sind (also das Problematische Setup)
Das Webinterface ist über https://diskstation:5001 erreichbar
Aber nicht über https://nas.meine-domain.de:5001 (oder 443 ... spielt keine Rolle)
Daher...
hab ich auch schon, der synology Assistent findet die NAS ganz normal, ich komme ja auch auf die nas im Netzwerk drauf (\\diskststion\)...
echt verrückt...
Hi Blurrr,
also zum ersten Teil ...
ich erreiche doch den Router - auch aus dem Büro hinter dem Switch
Den Router erreiche ich also IMMER, egal in welchem Setup (auch hinter dem Switch welcher "augenscheinlich" die Probleme verursacht)
zum zweiten Teil:
Das hab ich oben schon beschrieben...
* Ja den Unterscheid kenne ich.
* Wie oben schon geschrieben: Internet, und alles andere geht wenn ich mit dem LAptop via LAN am Switch hänge
* Den Router kann ich auch via LAN hinter dem Switch Problemlos erreichen
* Die Verbindung zwischen Switch und Router funktioniert - sonst wäre die NAS...
Das Ergebnis ist wie erwartet: 1 Eintrag (Also der Router)
Somit sieht das auch richtig aus - aber ich komme nicht über LAN auf das Web Interface ... echt merkwürdig.
Hallo liebe Community,
ich habe inzwischen viel viel Zeit in das Problem gesteckt, und konnte die Ursache auf ein einzelnes Gerät im Netzwerk beschränken.
Allerdings habe ich nun keine weiteren Ideen - und das Internet (google) gibt nichts preis wie ich das Problem lösen kann.
Folgendes...