Aktueller Inhalt von joe knape

  1. J

    Dateien umbenennen und verschieben

    ja, dieses tool erledigt das, was ich gerne möchte. hat eben nur den nachteil, daß man es eben manuell machen muss, und es nicht automatisch nach dem upload auf das NAS läuft.. aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen. trotzdem danke..
  2. J

    Dateien umbenennen und verschieben

    wie kann ich diese zeile so umbauen, daß vom dateinamen die ersten vier zeichen abgeschnitten werden? find /volume1/photo/_upload/ -type f -name '*.mp4' -exec mv -i {} /volume1/video/_Neu_hochgeladen/ \;
  3. J

    Dateien umbenennen und verschieben

    ich gebs auf. vielleicht muss ich mir doch einen auskenner holen, der geld dafür nimmt. ich habe nicht die kenntnisse und auch nicht die zeit, stunden- und tagelang nach einer lösung zu suchen. schade.
  4. J

    Dateien umbenennen und verschieben

    ich habe schon stundenlang herumgesucht. alle möglichen tutorials, richtig. aber kein beispiel, wie ich mein problem in so einer schleife lösen kann. deshalb habe ich ja hier um hilfe gebeten.
  5. J

    Dateien umbenennen und verschieben

    ok, verstanden. aber kommen wir doch mal zu meinem eingangsproblem.. ggg wie kann ich die ersten vier zeichen abschneiden?
  6. J

    Dateien umbenennen und verschieben

    das script ist selbst wohl ne normale textdatei?
  7. J

    Dateien umbenennen und verschieben

    hallo freunde.. ich brauche mal eure hilfe.. ich kopiere mit einem tool namens Photosync (handyapp) alle möglichen aufgenommenen bilder und videos auf meine ds214play in ein verzeichnis /photo/_upload. kann man nun dieses ganze wirrwar sortieren, umbenennen und verschieben mit einem befehl im...
  8. J

    strippen von dateinamen

    freunde, ich benötige mal gefährliches schwarmwissen. ich möchte mit hochgeladenen dateien auf mein NAS vieles umbenennen, verschieben, löschen usw. ich habe allerdings nur recht rudimentäre kenntnis von befehlszeilen und kommandos.. ich habe z.b. das verschieben von bestimmten dateien im...
  9. J

    Bestimmte Dateitypen verschieben

    MEGAGIGANTISCH !!! ES KLAPPT! fühle dich trotz corona mal umärmelt..
  10. J

    Bestimmte Dateitypen verschieben

    das ist ja dann ein richtiges script.. aber wie erstelle ich das, wohin speichern?
  11. J

    Bestimmte Dateitypen verschieben

    seufz.. genau das wäre mein problem...
  12. J

    Bestimmte Dateitypen verschieben

    ich hab das jetzt gemacht: mv /volume1/photo/_Neu_hochgeladen/*.mp4 /volume1/video/_Neu_hochgeladen/ alles prima. aber wie verschiebt er auch alle mp4 aus den quell-unterverzeichnissen in ein gemeinsames zielverzeichnis? irgendso muss da doch noch sowas wie -r oder so mit rein, oder?
  13. J

    Bestimmte Dateitypen verschieben

    update.. hab probeweise einen ordner ohne leerzeichen usw erstellt, nun gehts.. und wie kann ich das verschieben, incl. aller unterordner aus dem quellverzeichnis?
  14. J

    Bestimmte Dateitypen verschieben

    denkansatz verstanden. aber da alle möglichen handies und auch die video station auf diese ordner eingestellt sind, wäre ich für ne anleitung zum escapen dankbar..
  15. J

    Bestimmte Dateitypen verschieben

    Ich bitte mal um Hilfe, Denkanstöße, einen Kasten Bier und ein Bündel Buntstifte.. ich kopiere mehrmals täglich Fotos und Videos von meinem Handy aufs NAS in einen Ordner /volume1/photo/_Neu_hochgeladen Hier landet alles, aber gemischt eben. Fotos und videos. Die Videos möchte ich aber...