Aktueller Inhalt von iLion

  1. I

    DSM 7.0 RC

    Bei mir die 2.5.4-11440. Über die Synology-Webseite wird für die DS1520+ diese Version aber auch angeboten: https://global.download.synology.com/download/Package/spk/Virtualization/2.5.4-11440/Virtualization-x86_64-2.5.4-11440.spk?model=DS1520%2B&bays=5&dsm_version=7.0&build_number=41882
  2. I

    DSM 7.0 RC

    Bei mir wurde der VMM erst als inkompatibel im Startmenü angezeigt. Ich bin dann im Paketzentrum in den Bereich "Installierte Pakete" gegangen und dort tauchte dann nach einigen Sekunden der VMM auf mit Status "Reparieren". Nach der Reparatur war dann alles ok.
  3. I

    DSM 7.0 RC

    Das kann so nicht stimmen. Bei meiner DS916+ läuft der VMM. Er kann aber nicht während der Installation automatisch aktualisiert werden, sondern muss am Ende über den Paket Manager nachinstalliert werden. Allgemein bin ich eher zufrieden als enttäuscht. Offensichtlich hat Synology unter der...
  4. I

    DSM 6.x und darunter Shoppingwahn vorbei... Alles da, aber kein Plan.. Viele Fragen.. RAID, Backup usw.....

    Da Du mehrfach geschrieben hast, Sicherheit sei sehr wichtig, würde ich Dir RAID6 empfehlen. Dabei können aus allen vier Platten jeweils zwei auf einmal ausfallen. Und zwar egal in welcher Kombination. Und was die Wahrscheinlichkeit angeht. In unserem Firmen-NAS sind in der letzten Woche zwei...
  5. I

    RS820+ oder doch die RS1219+ ?

    Ich möchte mich DustFireSky bedingt anschließen. Tatsächlich virtualisiere ich auf meiner DS916+ seit etlichen Monaten Ubuntu Server Installationen. Mehr als zwei sind bei den beschränkten Ressourcen nicht sinnvoll möglich, da etliche Synology Paket auch noch laufen. Neben der CPU ist auch der...
  6. I

    DSM 6.x und darunter Let's Encrypt Zertifikat abgelaufen - wie erneuern

    Wenn Du ein Zertifikat für eine Domain kaufst, brauchst Du die Kontrolle über die Domain, bzw. deren DNS-Einträgen, und solltest die zusätzlich mindestens auf ein Hosting-Paket geschaltet haben. So kannst Du die geforderten Einträge vornehmen und/oder eine der benötigten E-Mail Adressen anlegen...
  7. I

    Synology Drive und Universal Search legen Diskstation faktisch lahm

    Bei allem Respekt, aber genau diese allgemeine Aussage ist quatsch. Ich nutze Drive auf kleinen und großen Modellen in privater und geschäftlicher Umgebung. Bei einem Szenario kopiert Drive z.B. Daten von meinen Arbeitsrechnern auf die DS, von dort auf die DS eines Kollegen via Internet und...
  8. I

    Wechsel von ext3 nach ext4 bei alter 409+

    Wie kommst Du denn darauf? Wenn man bei Synology auf das Download-Zentrum geht und die DS409+ anwählt, werden neben dem DSM 4.2 Build 3259 auch unter den Paketen die SPK angeboten. Ein Test-Klick hat auch die zugehörige SPK geladen.
  9. I

    MailPlusServer Mailkonten löschen nicht möglich

    Die neue MailPlus Version 2.1 soll doch genau hier verbessert worden sein. Hast Du die schon installiert?
  10. I

    DSM 6.x und darunter Let's Encrpyt Zertifikat erneuern

    Das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Meine DS und RS verwenden zudem ausschliesslich mehrere (Sub-)Domainnamen. Damit wäre man bei dem von Dir verlinkten Anbieter bereits bei einem vielfachen Preises pro Jahr. Zudem ist Let's Encrypt mittlerweile von allen Browser-Herstellern anerkannt.
  11. I

    Ausfall Sicherheit bei eigener Mailadresse?

    @stiffler17 Bei HostEurope war ich früher und ziehe in Kürze drei verbliebene Domains auch noch um. Mit Netcup habe ich gute Erfahrungen mit Webhosting und auch vServern gemacht (Preis, Leistung, Support). UDMEDIA.de und IP-Projects.de sind auch Kandidaten, die man sich mal anschauen kann. Das...
  12. I

    Ausfall Sicherheit bei eigener Mailadresse?

    @stiffler17: Das Prinzip hat den Nachteil, dass man nur im MailPlus einen POP3 Abruf einrichten kann, nicht im Server. Damit verliert man, wenn man nicht die Kennwörter der Anwender kennt, die Kontrolle über das Abholen der zwischengespeicherten E-Mails. HostEurope unterstützt zur Zeit zudem...
  13. I

    Ausfall Sicherheit bei eigener Mailadresse?

    Der vermutlich einfachste Weg und ohne die Daten über Google laufen zu lassen, wäre die Domain zu Strato umzuziehen. Auf der Webseite von Selfhost habe ich zwar gesehen, dass die für private Nutzer ein SMTP Mailrelay anbieten, aber anscheinend keine Backup MX Server. Es war mir auch nicht ganz...
  14. I

    Directory Server DomainController / Active Directory Server umziehen von einer DSM zur nächsten DSM?

    Diese Funktionen (Sicherungs-Domain Controller, Nur-Lese-Domain Controller) solle mit DSM 7 und einem überarbeiteten Paket kommen.
  15. I

    Radius Zertifikat zuordnen, damit keine Warnung bei der Anmeldung erscheint

    Es spielt keine Rolle, ob das Zertifikat alle drei, sechs, 12 oder vielleicht 36 Monate erneuert wird. Der Name muss zum WLAN passen.