Aktueller Inhalt von himitsu

  1. H

    DS918+ - SSD Cache hat TBW-Grenze erreicht und sind jetzt unbrauchtbar

    Na gut, vielleicht war es auch nur wegen dem Tempo (nur mal was von gehört zu haben) Gelöscht werden ja immer nur ganze Blöcke und wenn die SSD voll ist, ist sie mehr mit Löschen beschäfigt, was sich verringern soll, wenn noch mehr frei ist, oder so. Irgendwo wird doch die Zuordnung von...
  2. H

    DS918+ - SSD Cache hat TBW-Grenze erreicht und sind jetzt unbrauchtbar

    Bei sehr viel kleinen Dateien geht das schon bissl. Was ich blöd fand, denn ich hätte gehofft der Cache greift auch wenn die HDDs grade im Standby sind (man müsste nur dafür sorgen, dass auch alle wichtigen Verzeichnissstrukturen im Cache liegen), aber nöö, wenn die Platten schlafen, dann hängt...
  3. H

    +-Serie DS1515+ startet nicht mehr, lässt sich nicht einschalten

    Für 2.5GBE gibt es inzwischen auch bezahlbare kleine Switches. Aber für 5GBE finde ich irgendwie nichts. Vor Kurzem aber an einer 10GBE gescheitert. Die Switches mit 2 oder 3 für Kupfer sind irgendwie immer teuer aber Problematisch war, dass in beiden PCs von außen es so aussah, als wenn noch...
  4. H

    DSM 7.1 ✋ Synology warnt vor Sicherheitslücke im DSM vom 09.01.2024

    Wäre ja auch zu einfach, wenn man wüsste, was es ist.
  5. H

    DSM 7.1 ✋ Synology warnt vor Sicherheitslücke im DSM vom 09.01.2024

    Aber grundsätzlich bleibt es dann wohl dabei? Bugfix (erstmal) nur im DSM 7.2 vielleicht auch mal 7.irgendwas und vielleicht auch mal irgendwann DSM 6.x Und wenn Upgrade, dann geht's zurück ja offiziell garnicht mehr. Bin hat noch am Schwanken, ob ich in der Firma das Upgrade von 6 auf 7 nur...
  6. H

    DSM 7.1 ✋ Synology warnt vor Sicherheitslücke im DSM vom 09.01.2024

    In der Systemsteuerung, bei der Update/Upgrade-Funktion -> der Knopf zum Aktualisieren, sowie manuell im Support-Center. https://www.synology.com/de-de/support/download Bei größeren Sprüngen kann man dort vorher auch nachsehen, was auf einen zu kommt. z.B. von der aktuellen 6.2, für eine...
  7. H

    DSM 7.1 ✋ Synology warnt vor Sicherheitslücke im DSM vom 09.01.2024

    Jupp, auch wenn einige Modelle noch viele Jahre "neu" gebaut werden, bleibt es dennoch grundsätzlich das "gleiche" alte Model. (auch wenn sich vielleich manchmal noch Kleinigkeiten am Mainboard geändert haben mögen, über die Jahre) Technisch gesehen bleibt es das selbe gleiche Model, und das...
  8. H

    DSM 7.1 ✋ Synology warnt vor Sicherheitslücke im DSM vom 09.01.2024

    Wenn das DSM 6 langsam EOL ist, wäre es nicht zu praktisch, wenn sowas auch in Sytemsteuerung->DSM-Aktualisierung erwähnt würde? https://www.synology-forum.de/threads/dsm-6-2-4-eol.115992/ Auf den ersten Blick klingt es so, als wenn wir hier nicht unbedingt Probleme hiermit bekommen würden...
  9. H

    Der Ärger-Thread...

    Ich hatte bisher das Gefühl, die Krim wäre komplett zugebaut und es gäbe keinen Grund, für diese Lücke. Aber vielleicht will in letzter Zeit nur irgendwie niemand dort hin. Oder es gilt als Spionage, wenn man dort Aufnahmen macht. Globale Erwärmung?
  10. H

    Der Ärger-Thread...

    Auf der Krim und in Belarus sieht es etwas lichter aus. Aber auch in Schweden :unsure:
  11. H

    Der Ärger-Thread...

    Die Leiche des armen Fahrers liegt immernoch dort? Zu Fuß fand er wohl nicht alleine raus, drum fehlt wohl der Weg zurück zur Straße. Schon, heute bissl mehr genutzt, aber nee, Handy ist zum Telefonieren und SMSn .... und inzwischen auch zum Fotosmachen. Email und Skype nur im PC und Internet...
  12. H

    Der Ärger-Thread...

    Bei Mom war das mal 3 Wochen so ... und geil auch noch, dass der Anbieter ständig per eMail ihre Rückfragen schickten, anstatt per SMS/Anruf ans Handy, obwohl es denen mehrmals gesagt wurde und sie wissen sollten, dass eMail ohne Internet bissl ungünstig ist.
  13. H

    Der Ärger-Thread...

    Und vieles schon doppelt oder öfters abgefahren. (nur bei uns deutschen seltener, weil die Datenschutzgesetzte blöder sind, für sie) Fahren die inzwischen denn nicht elektrisch? Idee: Wie wäre es, wenn wir Fahrradkurieren die Kameras auf den Kopf schnallen?
  14. H

    Der Ärger-Thread...

    Stell dir da oben eines der Random Bilder vor, die sich zu tausenden im internet finden lassen und wo nirgendwo angegeben war, wo es her war und wo man dann nicht mehr angeben kann, was die Quelle mal war. [edit] hier als Video verlinkt https://www.youtube.com/watch?v=6VTLsgtlYs8 Wow, ich...
  15. H

    Der Ärger-Thread...

    Frauen sind doch auch nur Männer, ohne Penis.