Aktueller Inhalt von hilmi

  1. H

    NFS-Zugriff auf die Diskstation 218play

    Habe es vermutlich gefunden. Bei Quash habe ich :Root zu admin zuordnen eingestellt und bei Benutzern den Zugriff auf Unterordner zuassen . Jetzt funktioniert es. Vielen Dank für die Bemühungen. Entschuldigt die eventuellen voreiligen Fragen. Aber ich drehe momentan am Sender. Der Datengau war...
  2. H

    NFS-Zugriff auf die Diskstation 218play

    Das mit der Freigabe sollte jetzt richtig sein. Habe dort 192.168.9.0/24 eingegeben. Hab vielleicht einen Teil des Problemes gefunden. Hatte versucht die Verbindung mit Krusader (Linux-Mint) herzustellen. Das funktioniert aber nur als root. Da kann ich auf die Verzeichnisse zugreifen/öffnen...
  3. H

    NFS-Zugriff auf die Diskstation 218play

    Nach meinem Supergau bin ich nun langsam am kopieren der geretteten Daten. Alles nicht optimal gelaufen. Jedenfalls habe ich die DS218play komplett neu eingerichtet. Nur will das alles nicht so richtig funktionieren. Obwohl ich ja alles schon mal am laufen hatte. Aber der Reihe nach. Hab erst...
  4. H

    Backup und Raid 1 oder ohne Raid 1

    Danke, probiere ich heute Abend gleich aus
  5. H

    Backup und Raid 1 oder ohne Raid 1

    Ich hatte ein Backup mit USB-Copy gemacht. Die Daten waren auch alle, wie gewünscht, auf der Platte. Konnte die auch auf beliebigen PC lesen.
  6. H

    Backup und Raid 1 oder ohne Raid 1

    ext4. An Dateien alles Denkbare. Musik (mp3), Videos, Fotos ( der schlimmste Verlust) usw.
  7. H

    Backup und Raid 1 oder ohne Raid 1

    Aber Basic und JBOD ist momentan nicht mein Problem. Gibt es die Möglichkeit was zu retten.
  8. H

    Backup und Raid 1 oder ohne Raid 1

    Linux Mint erkennt die Platte. Auf der sind aber auf einmal drei Verzeichnisse. Die sehen so aus wie die die von den ersten Gehversuchen mit Hyperbackup
  9. H

    Backup und Raid 1 oder ohne Raid 1

    Jetzt ist der absolute Supergau passiert. Hab die beiden Platten auf der Diskstation nun als gemeinsames JBOD laufen. Externe Platte war alles okay. Daten waren gesichert . Waren immerhin ca. 4 TB Daten. Konnte die alle lesen,kopieren usw. Beim überspielen des ersten Verzeichnisses ist was...
  10. H

    Backup und Raid 1 oder ohne Raid 1

    Das ist ja blöd. Genau die Funktionalität der großen Platte wollte ich ja erreichen. Also muss ich jetzt meine Basic zu JBOD machen und dann die zweite dazu und dann noch mal stundenlanges überspielen von Daten. Schon eigenartig, dass Synology sowas nicht kann und Zycel hat das.
  11. H

    Backup und Raid 1 oder ohne Raid 1

    Bis hier her hat alles geklappt.Daten sind auf der externen Platte gesichert. Hab nun in der DS218 eine aktive Platte als Basic. Die zweite ist eingebaut und wird auch erkannt. Beide Platten möchte ich nun als JBOD betreiben. Geht das überhaupt so einfach. Wollte das über den Speichermanager...
  12. H

    Backup und Raid 1 oder ohne Raid 1

    Wird wohl eine Frage des Geschmackes sein. Für mich, als Laien, reicht vermutlich das USB-Copy. Aber noch eine Frage am Rande. Startet der Diskstationmanager dann erschei eine Desktopoberfläche mit einigen zu startenden Anwendungen. Kann ich dazu noch zusätzliche Verknüpfungen anlegen. Habe...
  13. H

    Backup und Raid 1 oder ohne Raid 1

    Hab das jetzt mal alles probiert. Funktioniert auch. Bin noch am überlegen welche Sicherungsvariante die bessere ist. Beim Probieren , testen und lesen bin ich noch auf das Tool USB-Copy gestoßen. Dort gibt es die Möglichkeit des spiegeln. Ist etwas vergleichbares auch im Hyperbackup vorhanden...
  14. H

    Backup und Raid 1 oder ohne Raid 1

    Danke erst mal. Das ist mir auf die Schnelle zu viel. Kapiere ich nicht. Werde ich mir wohl doch erst mal in Ruhe anschauen müssen. Ziel ist jedenfalls. Alle Daten liegen auf der USB-Platte. Mit der kann ich ohne Diskstation auch Daten auslesen. Hab vermutlich noch nicht den richtigen...
  15. H

    Backup und Raid 1 oder ohne Raid 1

    Nun muss ich doch noch mal fragen. Platte ist da und nun will ich mit Hyperbackup sichern. Zu Beginn fragt man im Menü nach einer Sicherung in Einzelversion und in dem anderen Menüpunkt ohne die (Einzelversion) . Kann damit nichts anfangen . Beschrieben ist da leider nichts. Habe mal ,zum...