Aktueller Inhalt von hardtech

  1. H

    Umzug HDD auf SSD DS918+

    umzug hat gut geklappt. es läuft wieder alles. diesmal mit 2x4tb ssd als jbod anstatt 2x10tb im raid1.
  2. H

    Umzug HDD auf SSD DS918+

    war heute morgen noch was verschlafen. habe nun 2x 4tb ssd in meine ds220+ eingesetzt und setze das system neu auf mit den daten der ds918+.
  3. H

    Umzug HDD auf SSD DS918+

    leider kann ich hier den homes-ordner nicht sichern. er sagt, er ist für das system reserviert. wie ich es drehe und wende. eine einfache sache ist das übertragen der daten von hdd auf ssd nicht.
  4. H

    Umzug HDD auf SSD DS918+

    ok danke. ich habe etwas gelesen. man kann auch die sicherungsaufgaben des hyperbackups nicht so einfach sichern/übertragen. folgende aufgabe stellt sich mir: wie übertrage ich alle daten und einstellungen von 2x10tb (raid1) auf 1x 4tb (shr) auf derselben ds918+?
  5. H

    Umzug HDD auf SSD DS918+

    dachte das dsm ist auf allen laufwerken installiert. (habe ich hier mal gelesen) daher wundert mich, dass die pakete plötzlich weg sind und die einstellungen "default einstellungen" sind. kann man den ganzen klimbim mit einem mal übertragen, so wie man seine ganzen daten und einstellungen von...
  6. H

    Umzug HDD auf SSD DS918+

    ich habe meine freigebenen ordner verschoben mit dieser methode: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_move_data_from_one_volume_to_another Verschieben eines freigegebenen Ordners auf ein anderes Volume Gehen Sie zu Systemsteuerung > Freigegebener Ordner, wählen Sie den zu...
  7. H

    ds918+ mit ds220+ am 2. standort sichern

    keiner eine idee?
  8. H

    ds918+ mit ds220+ am 2. standort sichern

    wenn ich von aussen über mobilfunk mit dem macbook über vpn im netzwerk bin, kann ich keine onlineverbindung zum internet mit dem macbook aufbauen. woran mag das liegen?
  9. H

    ds918+ mit ds220+ am 2. standort sichern

    guter hinweis! danke! jemand, der aber unerfahren ist, sieht erstmal nur dateien, die nichts sagen und die namen keine bezüge haben.
  10. H

    ds918+ mit ds220+ am 2. standort sichern

    habe weiter experimentiert mit hyper backup. wird eine datensicherungsaufgabe erstellt, gibt es bei sicherung auf externen datenträger nur 2 möglichkeiten: 1) lokaler ordner und usb (einzelversion) 2) lokaler ordner und usb bei 1) kann man nicht verschlüsseln. die daten sind direkt lesbar (zb...
  11. H

    ds918+ mit ds220+ am 2. standort sichern

    habe hyperbackup getestet. einmal mit passwort und einmal ohne. ohne pw sind die daten zu lesen von jedem, der zugriff auf den datenträger hat. mit pw wird nur eine datei erstellt pro backup-job und die datei ist geschützt. habe nur noch nicht getestet, wie das mit dem wiederherstellen läuft...
  12. H

    ds918+ mit ds220+ am 2. standort sichern

    hatte anfangs 2x 10tb hdds beim kauf der ds918. da die hdds wärme und schwingungen produzieren und ich auf unbestimmte zeit keine erweiterung eingeplant hatte, erschien es mir nur sinnvoll, die hdds räumlich zu trennen. so habe ich schacht 1 und 3 gewählt. schacht 2 hat luft. ich erwarte keine...
  13. H

    ds918+ mit ds220+ am 2. standort sichern

    danke Ed! weiß net woher du die zeit und geduld hernimmst, mir das alles hier zu erklären. erstmal herzlichen dank an dich. das mit dem backup werden ich so einrichten, wie von dir vorgeschlagen. auf ds220 einen verschlüsselten gemeinsamen ordner erstellen und dann per rsync eine voll-backup...
  14. H

    ds918+ mit ds220+ am 2. standort sichern

    ja stimmt, rsync war auch ein thema. ich habe schwierigkeiten zu unterscheiden zwischen den möglichkeiten, was für eine speichertechnologie für meine konstellation am besten ist. 1) würde es gerne so handhaben, dass ein vollbackup der 918+ auf externen datenträgern verschlüsselt liegt. > kein...
  15. H

    ds918+ mit ds220+ am 2. standort sichern

    jetzt geht es darum, 918+ am ort a auf 220+ am ort b zu sichern. https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup laut der seite, ist die lösung das hyper backup. meine frage, bevor ich alles einrichte nach der synology anleitung... können die daten der ds220+ ausgelesen werden (z.b...