Aktueller Inhalt von grooovie

  1. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    ok, jetzt funktionierts. wahrscheinlich ein echter Anfängerfehler. Ich habe in der mosquitto.conf datei den eintrag #anonymous true in #anonymous false abgeändert aber das "#" an erster Position in der zeile leitet einen Kommentar ein jetzt habe ich an das ende der datei noch 2 zeilen...
  2. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    Ah. Cool. Danke. Jetzt habe ich ein Passwortfile und den pfad in die mosquitto.conf eingetragen und Anonymous allow auf false gesetzt. Trotzdem ist ein anonymer Login noch möglich. Auch nach Neustart der syn. Wo ist denn da noch der letzte kleine Haken?
  3. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    goetz!!! genial das wars. es funktioniert. aber nur mit root. das wichtigste ist in den pfad zu wechseln hier die vorgehensweise: mit putty einwählen VIELEN DANK JudgeDreddund Goetz, Problem gelöst! :-)
  4. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    hab das jetzt auch ohne root gefunden im Video auf ca 2:56 sieht man das der steve auch keinen root nimmt. wenn ich aber -c zum createn oder -b zum extenden probiere bekomme ich im root und im admin modus nur "command not found" irgendwas macht der steve anders als ich ...
  5. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    was ich auch probiere, immer command not found... :-(
  6. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    das habe ich noch in der mosquitto.conf gefunden
  7. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    so. jetzt habe ich als test eine datei p2.txt angelegt mit dem inhalt steve:12345 wie im video erklärt aber irgendwie versteht er mich trotzdem noch nicht, immerhin ist das file zum kreiren schon mal da :-)
  8. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    ich glaube wir kommen der sache näher das sollte es sein oder?
  9. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    ok, da kommt eine riesenliste, wie finde ich da den instapfad heraus? habe jett mich mit root angemeldet, selbes problem was mosquitto_passwd betrifft mit find / -name "mosquitto*" unter root passiert gar nichts weiter
  10. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    uwe ist als administrator angemeldet. mit root als username weiss ich das passwort nicht. ich habe aber auch nie einen user mit dem namen root angemeldet. mit sudo komme ich auch nicht weiter
  11. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    danke für die Antwort. Ich dachte die Synology läuft auch auf Linux Basis. Ich verbinde mich mit Putty mit der Syn, hier der screenshot ich nehme an die Datei fehlt. Wenn ja, wo kann man sie bekommen? hier ist die originalseite: https://mosquitto.org/download/ dort sind teilweise die...
  12. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    ich kann mir gar nicht vorstellen das ihr alle euren Mosquito Server offen habt und ruhig schlafen könnt?
  13. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    die funktion "mosquito_passwd", wurde bereits ganz am Anfang erwähnt. Probiert habe ich unter anderem im folgenden erklärte Varianten: https://www.youtube.com/watch?v=IenXQvOcj54
  14. G

    Mosquitto - Anleitungen?

    Hallo, gibt es hier eine Lösung?? Mir geht es genau so. Ich kann den Mosquito nicht mit Passwort betreiben. Es funktioniert alles perfekt nur das der Server offen ist und das gefällt mir gar nicht. Ich habe auch schon jede Menge Anleitungen gefunden wie man eine Passwortdatei erzeugt und so...